Re(2): Probleme mit Klimaanlage bei Audi A4
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Probleme mit Klimaanlage bei Audi A4 (26 Beiträge, 761 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit Klimaanlage bei Audi A4
24.06.2012, 15:39:50
Nachdem ich weiß, dass es hier ein paar Wissende (huhu Geri!!! |-D) gibt, richte ich mal eine Frage an euch:

Also folgendes Problem:
Bei meinem Audi A4 1.9TDI, BJ 2002 (Baureihe 8E) passiert laufend folgendes:
Wenn der Motor im Leerlauf läufst, dann fällt die Kühlung der Klimaanlage aus. Das merke ich dann erstens dran, dass keine kalte Luft mehr kommt, aber auch daran, weil der Motor kurz "ruckelt" und dann ist die Kühlung der Klimaanlage vorbei. Sowie ich wieder losfahre schaltet sich die Klimaanlage wieder ein und kühlt ganz normal. Teilweise kann ich das Ausschalten der Klimaanlage auch dadurch verhindern, dass ich am Stand ein wenig Gas gebe.
Kann es sein, dass hier einfach die Leerlaufdrehzahl des Motors zu niedrig eingestellt ist? Wirklich auftreten tut das Problem übrigens wirklich nur wenns so richtig heiß ist (also genau dann, wenn man die Klimaanlage brauchen könnte).

Dass mir die Fahrt in die Werkstatt nicht erspart bleibt, das weiß ich, aber ich will dann ja auch nicht vom Freundlichen hören, dass ein neuer Kompressor notwendig ist, wenn das Ganze vielleicht in Wahrheit nur eine absolute Kleinigkeit ist.
Meine Internetrecherchen haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Hab zwar einen Eintrag gefunden, wo davon die Rede war, dass die Motorleerlaufdrehzahl zu niedrig sein könnte und eine andere, wo von zwei Lüfterstufen die Rede ist und eine davon nicht aktiviert wird.

lg
Cereal

Willst du den Charakter eines Menschen kennen, gib ihm Macht.
(Abraham Lincoln)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Probleme mit Klimaanlage bei Audi A4  (arctic am 24.06.2012, 15:55:11)
.  Re: Probleme mit Klimaanlage bei Audi A4  (Wizard51 am 24.06.2012, 16:41:02)
.  Re: Probleme mit Klimaanlage bei Audi A4  (mugello am 24.06.2012, 20:08:42)
.  Re: Probleme mit Klimaanlage bei Audi A4  (playaz am 25.06.2012, 08:01:02)
.  Re: Probleme mit Klimaanlage bei Audi A4  (Geri_65 am 25.06.2012, 14:25:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung