Re: Tablet in der EEE Klasse (und kleines Review)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Tablet in der EEE Klasse (und kleines Review) (2 Beiträge, 129 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tablet in der EEE Klasse (und kleines Review)
29.06.2012, 17:32:07
"TL;DR": Gibt es zur Zeit oder in naher Zukunft Konkurrenz für das/den EEE Slate? (Runterscrollen)

Hallo zusammen,

seit Oktober vergangenen Jahres hatte ich ein EEE Slate

http://geizhals.at/630444

Obgleich ASUS eigentlich immer relative "solide", s.h. gut kombinierte, Hardware wählt, ist dies leider nicht alles, was bei einer Firma zählt, und so musste ich die leidvolle Erfahrung mit dem ASUS Kundenservice machen, der diese Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient.

Wer das Pad kennt, weiß, dass die USB Anschlüsse seitlich äußerst suboptimal verbaut sind. Diese sind durch Abdeckklappen geschützt, die sich aber nur mit äußerster Not mit den Fingernägeln rausfingern lassen und dann an weichen Plastikstreben nur ein paar Millimeter vorgebracht werden können, um etwas einzustecken.

Dieser hirnrissigen Konstruktion und wohlmöglich mangelwertiger Verarbeitung war es dann zu verschulden, dass sich die gesamte USB- und Line-Out-Port Leiste nach weniger als einem halben Jahr locker wurde (hätte ich das Slate aufgeschraubt, hätte ich vermutlich ermüdetete Lötstellen ausmachen können) - und das trotz äußerst vorsichtigem Umgang. Mit dieser Materialermüdung ging dann auch ein Wackelkontakt auf Line-Out einher, sodass ich auf die Garantie zurückgriff (im Rückblick hätte ich wohl gleich die Gewährleistung in Anspruch nehmen sollen).

Also schickte ich den Slate zur Reparatur ein. Denkst'e - nicht mit ASUS!

Nach der ersten Woche kam das Slate zurück. Unrepariert. Man hatte den Stift-Schacht ersetzt. Und das trotz mehrmaliger Anrufe bei ASUS, ausdrücklicher Betonung, dass man bitte den Wackelkontakt behebe. "Lost in Translation" - ich muss es noch mal einschicken, hieß es dann ungerührt vom Kundenservice.

Also noch ein Versuch. Sicherheitshalber noch einen handschriftlichen Zettel dazugelegt, und mit großen Pfeilen auf die USB Ports gezeigt. Diesmal sollte es doch klappen.

Tatsächlich kam der Slate dann auch mit neuer Hauptplatine zurück. Als Ausgleich war dafür der Bildschirm defekt. "Nochmal einschicken", kam die stoische Antwort vom Kundenservice.

Viel gab es ja nicht mehr auszutauschen - neue Platine hatte ich schon, neuer Bildschirm kam jetzt. Aber ASUS CZECH, dem hochwertigen tschechischen Reparaturbetrieb an den mein Computer zur Reparatur ausgefüjhrt wurde, viel wieder etwas ein:

Dieses Mal war Line-Out komplett defekt - hatte keinen rechten Kanal, der SD-Karten-Platzhalter ging irgendwo verloren und der Slate war derart schlampig zusammengeschraubt, dass sich auf der Seite mit den Buchsen ein Spalt bildete.

Der Kundenservice bliebt davon so unbeeindruck wie eine Bandansage. "Nochmal einschicken" war deren messerscharfes Fazit.

Auf meinen Wunsch hin, dass man es doch dieses Mal nicht nach Tschechien sondern in irgendeinen qualifizierten Betrieb verschicke, folgte nur die verdutzte Anwort "Das können wir nicht tun. Was wir tun können ist das Produkt abholen und reparieren lassen". Ach so.

Nach mehrmaligen Anfragen fühlte sich ein Kundenservice-Mitarbeiter dann scheinbar doch genötigt mir ASUS größtmöglichstes Maß an Kulanz entgegenzubrigen; man wäre bereit, den Computer zurückzukaufen, so dass ich mir einen Neuen kaufen könnte.

Was anfänglich nach etwas aussah, was tatsächlich funktionieren könnte, entpuppte sich nach einem weiteren Mal Paket-Verpacken und einen-Tag-auf-Kurierdienst-Warten schnell als Finte. Man wollte mir maximal 80% des Kaufpreises zurückerstatten, womit ich auf 200 EUR Verlust sitzengeblieben wäre.

Dem wäre vermutlich eine Klage gefolgt, wäre nicht mein Retter erschienen: Amazon.de, der Händler, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar keine Verpflichtung gehabt hätten, das von ASUS hinterlassene Chaos auszubaden, erklärten sich auf meine Schilderung hin spontan bereit, mir den Kaufpreis zu erstatten und ggf. einen neuen PC zu verkaufen.

Ende Review, Frage: Ich hatte den Slate vornehmlich seiner Leistung wegen gekauft. 4 Gigabyte RAM und 64 GB SSD, ebenso wie der verhältnismäßig große Schirm inkl. Wacom hatten mich überzeugt.

Vorausgesetzt ich kaufte nicht wieder einen Slate mit "verdeckten Features", die mich auf die ASUS-Odyssee schickten, wäre ich auch noch einmal bereit einen Slate zu kaufen (auch wenn ASUS ansonsten für mich gestorben ist).

Aber habe ich überhaupt eine Wahl? Ist der EEE Slate konkurrenzlos?

Fazit: AMAZON.de: Top :-) ASUS.de: Flop :-( - Gibt's eine Alternative zum EEE Slate?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung