Re(8): Als langjähriger XFS-Fan muss ich gestehen... ext4 hat seine Vorzüge!
Geizhals » Forum » Linux-Support » Als langjähriger XFS-Fan muss ich gestehen... ext4 hat seine Vorzüge! (16 Beiträge, 685 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Als langjähriger XFS-Fan muss ich gestehen... ext4 hat seine Vorzüge!
10.07.2012, 19:28:59
Was passiert eigentlich wenn du dein Log auf einer SSD hast und die eingeht?

Genau drum solltest ja in den Empfehlungen zB 2 kleine SSD im RAID1 nehmen - also ein md drüber.
IOPS von mechanischen Geräten erhöhen zu wollen, erscheint mir daher etwas
fragwürdig. ;-) Aber mit der Software kann man schon eine Menge machen.

Die IOPS sollten ordentlich hochgehen... Statt "Metadaten schreiben, Daten schreiben, Metadaten schreiben" nur noch "Daten schreiben"... 1/3 der Seeks im Idealfall ist im Extremfalls 1/3 der IOPS für "wirkliche" Daten benutzt - daher 3x soviele IOPS zur Verfügung. [ JA, Milchmädchen rufen ]

Ach ja, deine SSD schrecken mich irgendwie ab.
1.) 2 Mio Stunden MTBF? Das kommt mir absurd hoch vor... Das wären ja grob 228 Jahre, oder? Glaub-Ich-ohne-Quelle-Nicht (und mit Quelle glaub ich der Quelle nicht |-D ).
2.) Das sind diese hier, oder? http://www.intel.com/content/www/us/en/solid-state-drives/solid-state-drives-710-series.html.  Also bei 200 GB kann man rund 1 PB schreiben...  Da glaube ich Dir aber schon, dass die länger halten (Viel Disk-IO erwartet der Laie 1x pro Tag beim Updaten der Preislisten).
3,) Die IOPS wirken mager für SSDs, sogar die Datenrate überrascht mich bei SSDs...

Also muss ich einiges übersehen, was den Preis rechtfertigt... Warum genau diese?

10.07.2012, 19:47 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  ext4 ist zum vergessen!  (kombipaket am 11.07.2012, 07:07:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung