Alte Fotos für Familie einscannen: Format, Auflösung, Farbtiefe
Geizhals » Forum » Foto & Video » Alte Fotos für Familie einscannen: Format, Auflösung, Farbtiefe (40 Beiträge, 982 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Alte Fotos für Familie einscannen: Format, Auflösung, Farbtiefe
09.07.2013, 14:35:24
Was würdet ihr mir bzgl. Format, Auflösung, Farbtiefe empfehlen??

Ich schätze, es sind so 1000 Bilder.

Zweck ist das Verbreiten der Fotos im Verwandtenkreis und nicht das Publizieren auf Postern oder sonstigen hochklassigen Druckwerken.

Im Grunde würde als ein Scan ausreichen, der eine Bildschirmdarstellung ermöglicht. Weil der Aufwand bei soviel Bildern praktisch der gleiche ist und Speicherplatz heutzutage kein so großes Kriterium darstellt, würde ich wie von dir selber erwähnt mit 300 dpi und 8 bit Farbtiefe scannen.
als Jpeg, 300dpi und 8bit pro Kanal und auf Anfrage dann einfach nochmal
größer scannen?

Da die Ansprüche bei reiner Dokumentation nicht so hoch sind, lege ich selber als .jpg ab, empfehlenswerter ist wie an anderer Stelle schon erwähnt .png.

Das mit dem nochmaligen Scannen einzelner Bilder auf Anforderung hin ist sehr sinnvoll. Soweit ich bisher weiß, haben Papierbilder aber nur eine Auflösung von ca. 150-200 dpi. Dann würde ein Scannen mit 600 oder 1200 dpi qualitativ nichts bringen.

Mit höheren Auflösungen habe ich dann gescannt, wenn es keien glatten, sondern strukturierte Fotopapiere waren. Da kommt es beim Scannen leicht zu störenden Mustern, die man mit höherer Auflösung leichter nachbearbeiten und danach das Bild auf 300 dpi reduzieren kann.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung