P4 2,2 Ghz auf 3 Ghz
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » P4 2,2 Ghz auf 3 Ghz (44 Beiträge, 21 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(2): DDR / RAMBUS
07.06.2002, 13:59:16
Hmm, better sagt nichts, aber die großen vier der Speicherbranche.
Hmm, better sagt nichts, weil man eh sieht wie FANTASTISCH stark sich die RIMMS verkaufen.
Hmm, better sagt nichts, wohl auch deswegen weil so gut wie jeder Desktop-PC mit DDR oder sogar SDRAM aus Kostengründen verkauft und deswegen sich der RIMM nicht gerade stark vertreten ist.
Aber etwas sagt better noch: Nur weil du als PROFI alles weißt heißt das noch lange nicht das Otto-normal-User das wissen muss. Und das kann man glauben das für den großteil der Ausdruck RIMM ein Fremdwort ist. Das einzige was die wissen ist vielleicht das der Preisunterschied hoch ist. Aber DIE kaufen die meisten PCs, und nicht PROFIS wie du. Und das haben auch die Hersteller erkannt. Weil Innovation (wie du das so schön ausgedrückt hast) ist nicht ihre Lebenswunsch der Evolution auf der Computerebene, sondern einzig der mittel vom zweck um sich von der Konkurenz abzusetzen. Die sitzen dann vor ihren neuen Dingen nicht weil jetzt da das Superding drin ist Sondern weil das ding eines vorallem bringt:
GELD.
Und da kann noch so viel Innovation drin stecken, wenns keine Kohle bringt wird es wieder abgeschafft.

better

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Running System
Never change a running system
Never run a changing system
change a never running system!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
DDR / RAMBUS die Zukunft
07.06.2002, 16:23:41
Ich habe mich noch einmal schlau gemacht und dabei folgendes erfahren (außerdem glaub ich reden wir aneinander vorbei):

Wenn die 64bit Generation kommt wird sowohl DDR wie auch RIMM abgelöst. Bis dahin (ca. 3/4 Jahr) wird die Leistung der DDR noch außerreichend sein, vorallem für Budget-PC. Und da DDR deutlich billiger in der Produktion sind wird er sicher bestand haben. Aufgrund der schlechten Verkaufsergebniss der 400 war davon die Rede (und zwar offiziell von den vier großen Speicherhersteller: Samsung, Infineon, Toshiba, Kingston) den RIMM noch vor der 64bit Einführung zu ersetzten. Allerdings hat sich der 533 derart gut in Szene gesetzt das er bis ans Ende bleiben wird. Sogesehen -das muss ich eingestehen und entschuldige ich mich für mein drei Wochen altes Wissen- hast du recht gehabt -davon war aber ursprünglich von mir garnicht die Rede.
Auch DDR kriegt noch eine Frischzellenkur auf ~200 was den Abstand verkleinert wird, da der RIMM wirklich nicht das praktisch bringt was er theoretisch verspricht (der DDR natürlich auch nicht, weil es bei beiden mehr Marktgag ist, aber immerhin ist er sehr knapp bei seinem angepriesenem Wert dran.

Ich hoffe das jetzt geklärt zu haben
mfg better

Running System

Melden nicht möglich
..............
Re(8): DDR / RAMBUS
10.06.2002, 18:35:40
Das ganze ist doch sowieso der volle Markting Schmäh schlechthin. Die dargestellten Taktung sind echt ein nichts an Steigerung.
Ich erkläre es am besten so:
Nehmen wir an, ein Datensatz liegt schön geordnet im Ram. Der ram unterteilt seinen Platz in Spalten und Reihen. Liegt dieser Datensatz nun in einer Reihe so kann man mit DDR den ganzen Datensatz auslesen ohne den Precacher nach jedem mal Auslesen zu refreshen. SDR kann das nicht. Es muss nach jedem Datenwort den Precatcher neu refreshen.
Rambus ist noch etwas komplizter, aber dem DDR sagen wir einmal ähnlich (hat auch was mit den Spalten zu tun).
Liegt jetzt nun ein Datensatz leider Wort für Wort im Ram verstreut -und das ist sehr sehr oft der Fall- so arbeitet jeder (also auch der Rambus) wie ein SDR. Das heißt jeder hat die selbe Zugriffszeit (und die variert nicht so stark sogar zwischen SDR und RamBus).
Das i-tüpferl daran ist: Den Precacher zu refresh dauert ca. bis zehnmal solange wie das Datenwort aus dem RAM anzusprechen und zu lesen.

zum Beispiel:
(alles Hausnummer, aber ca. in der Relation zu einander richtig, ze = ZeitEinheit):
ein Datenpaket(zu vier Wörtern) in einem Burst (in einer Reihe) mit...
...SDR:
1) Anfrage Wort1 (0.5ze)
2) Auslesen und in den Precacher laden des Wortes1 (2ze)
3) Auslesen des Precachers (0.5ze)
4) Transport von Wort1 über FSB (1ze)
5) Precacher refresh (3ze) und initaliesieren (1ze)
6) Anfrage Wort2 (0.5ze)
7) Auslesen und in den Precacher laden des Wortes2 (2ze)
8) Auslesen des Precachers (0.5ze)
9) Transport von Wort2 über FSB (1ze)
10) Precacher refresh (3ze) und initaliesieren (1ze)
11) Anfrage Wort3 (0.5ze)
12) Auslesen und in den Precacher laden des Wortes3 (2ze)
13) Auslesen des Precachers (0.5ze)
14) Transport von Wort3 über FSB (1ze)
15) Precacher refresh (3ze) und initaliesieren (1ze)
16) Anfrage Wort4 (0.5ze)
17) Auslesen und in den Precacher laden des Wortes4 (2ze)
18) Auslesen des Precachers (0.5ze)
19) Transport von Wort4 über FSB (1ze)
20) Precacher refresh (3ze) und initaliesieren (1ze)
insgesamte Dauer: 28ze

...DDR:
1) Anfrage Wort1 (1ze)
2) Auslesen und in den Precacher laden mit Wort1 (2ze)
3) Anfrage Wort2 (1ze)
4) Auslesen und in den Precacher laden mit Wort2 (2ze)
5) Anfrage Wort3 (1ze)
6) Auslesen und in den Precacher laden mit Wort3 (2ze)
7) Anfrage Wort4 (1ze)
8) Auslesen und in den Precacher laden mit Wort4 (2ze)
9) Auslesen des Precachers (4ze)
10) Transport von Wort1,2,3,4 über FSB (2ze)
11) Precacher refresh (3ze)
12) Precacher initialisieren (1ze)
insgesamte Dauer: 22ze

d.h.:
SDR = 28ze
DDR = 22ze
= DDR ist 22% schneller als SDR
Rambus ca. nochmal 10% als DDR

Das aber auch nur wenn ein Burst (Wort nach Wort) vorliegt und das kommt allerdings leider (vorallem unter MS) nur sehr selen vor.
Ich weiß es ist schrecklich, aber dadurch da Burst so selten vorliegt arbeitet ein DDR und ein RamBus fast immer so wie ein SDR!!!

Das einzige was sie unterscheidet ist ihre interne Taktung über den FSB. Und in meinen Beispiel oben sehen wir das gerade mal 1 Zeiteinheit für das Auslesen und Anfragen der Daten draufgeht, sieben (!!!) allerdings für den Rest. Und je höher der Takt desto schneller die Anfrage bzw. Auslese? FAST. Die Mhz haben gerade mal ein Zehntel Einfluss auf die tatsächlich Zugriffs(anfrage)geschwindigkeit!

Also rechnen wir noch einmal um (für ein Datenwort) (kein Burst!):

SDR133: 7ze + 0,9ze + 0,1ze (durch 133mhz)
insgesamt: 8ze

DDR266: 7ze (weil ja kein Burst) + 0,9ze + [1 * 50% (durch 266mhz)]ze
insgesamt: 7,95ze

DDR333: 7ze (weil ja kein Burst) + 0,9ze + [1 * 40% (durch 333mhz)]ze
insgesamt: 7,94ze

Rimm800: 7ze (weil ja kein Burst) + 0,9ze + [1 * 16% (durch 800mhz)]ze
insgesamt: 7,16ze

FAZIT: In den meisten Fällen ist DDR266 um +0,6%, DDR333 um +0,75% und Rimm800 um +11,7% nur schneller als ein SDR133!

Diese minimale Geschwindigkeitsausbeute steht in keiner Weise dazu was man an anderen Dingen verliert (z.B. Flag-Setzen etc.) und schon gar nicht zum Preis.
Solange (vorallem MS) kein vernünfigtes Burst geschaffen wird, kann man mit den derzeit vorhanden Speicherlogiken und Taktungen baden gehen.

PS: Der Pentium4 ermöglicht durch seine spezielle Architektur und DMA-Steuerung natürlich mehr als die 11,7% mit Rimm. Das liegt aber eher am Zusammenspiel der beiden die in anderen Bereichen Geschwindigkeiten herausholen als am Prinzip der Taktung. Aber soviel %chen sind das dann leider auch wieder nicht.

Was ich eigendlich sagen wollte (speziell an GrummelGrumpf):
Sogesehen sind sowohl DDR als auch RIMM tot, weil das ja in Wirklichkeit nur Geschäftsmacherei ist. Weißt eh: neue CPU = neuer Speicher = Board = ist alles sehr viel Geld.

PPS: Interesant ist da auch mal (wieder) zu erwähnen das es Intel/MS ja gerade zu anlegen das man immer neu ist:
O-Ton MS: "Um unsere Innovationen voll auszuschöpfen empfiehlt sich eine CPU (für wenn schreiben sie wohl denn speziell...) der neuen Generation blablaabla...."
O-Ton Intel: "Voll zur Geltung kommen unsere neuen Befehlssätze (und für wenn werden wohl immer die Befehlssätze speziell abgestimmt...?) aber nur mit einem Betriebssystem der letzten Generation blablabla..."

mfg better
special greets²Grummel*.*

Running System

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung