Was haltet Ihr von diesem Rechner?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Was haltet Ihr von diesem Rechner? (22 Beiträge, 12 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Was haltet Ihr von diesem Rechner?
07.06.2002, 10:20:28
Leider geht bei mir momentan aus irgendeinem Grund das Hardware Allgemein Forum nicht, daher schreib ich das ganze da rein. Bei meiner Suche nach einem brauchbaren Komplettsystem (siehe Thread "System für Nicht-Bastler - leider geht aus o.a. Gründen auch kein Link) bin ich auf diesen Rechner gestoßen:

Gehäuse
Servicefreundliches Minitower-Gehäuse im einzigartigen und efizienten Design

Prozessor
AMD AthlonXP 1800+

RAM
256 MB DDRRAM ,erweiterbar

Mainboard
Fujitsu-Siemens mit VIA Chipsatz

Grafik
nVidia Geforce4 MX420 inkl. TV-Out 64 MB

Festplattenkapazität
40 GB UDMA

CD-ROM/ DVD/ CDR/ CDRW
16x/48x DVD-Laufwerk

Diskettenlaufwerk
1,44 MB

Schnittstellen
2 x Seriell (9-Pin, 16 Byte FIFO, 16550 kompatibel), 1x Parallel (25-Pin, mit EPP und ECP), 1 x Tastatur (PS/2), 1 x Maus (PS/2), 1 x Monitor (15-Pin, VGA), 1 x Mikrofon(Mono), 5.1 Sound, 2x Universal Serial Bus (USB), 1x RJ45 LAN, 1x Modem

Sound
AC97 onboard, 16bit

Maus
FSC Wheel Mouse

Tastatur
FSC Scaleo Multimediatastatur mit 3 Blenden

Netzwerk/ Kommunikation
-
Service/Garantie
2 Jahre Herstellergarantie inkl. 2 Jahre Vor-Ort-Service und Support direkt über Fujitsu-Siemens Computers Helpline

mitgelieferte Software
MS Windows XP (OEM-Recovery), MS Works2002 Suite, DVD Player, Treiber f. Komponenten, T-Online Sonderedition, Marco Polo Reisecenter Software

zusätzlich
Handbuch, Netzkabel

Das ganze ist ein "Fujitsu Siemens Scaleo 600" und kostet Eur 998,-- (das ist zwar ein bißchen mehr als geplant (öS 10000), aber was solls). Außerdem müßte ich noch einen Brenner dazukaufen, ABER: Es ist ein komplett fertiger Marken PC (das sehe ich als Laie schon als Vorteil).

Irgendwelche Kommentare dazu? Ist der brauchbar oder der übliche Diskonter Schrott? Gibts die Scaleo Linie in A eigentlich nicht - hier find ich immer nur Scenic.  Was kostet mich - über den Daumen - ein "vergleichbares" System (markenlos) bei CWSoft?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Was haltet Ihr von diesem Rechner?
07.06.2002, 11:24:10
Hallo,
der Thread steht im leider nicht erreichbaren (was ist da los?) Hardware Forum - Du hast mir da gestern schon recht geholfen, vielleicht erinnerst Dich?! Du hast mir funcomuter empfohlen - die scheinen auch ganz vernünftig zu sein, nur leider kenn ich mich zu wenig aus:

- Die hier empfohlenen Komponenten haben die nicht
- die, die sie haben sagen mir nichts
--> daher hab ich Zweifel, ob "mein" System dann hinhaut.

Ich brauche einen 08/15 Rechner ohne irgendeinen Schnickschnack; schnell soll er sein, leise soll er sein; die Grafikkarte muß nicht die topaktuellsten 3D Spiele unterstützen, aber bei Bildbearbeitung brauchbar sein. Ah ja, und ich glaub, daß ich mit AMD besser dran bin als mit Intel.

Vielleicht hast Du (oder auch andere) einen Systemvorschlag mit Komponenten, die es bei Funcomputer gibt?

Oder ich geh halt doch zum Fachhändler, aber zu welchem !? CWSoft hab ich viel positives gelesen, bin aber dann auf einen Threas gestoßen, wo er selbst zugibt, auf Gehäuse, Kühler usw. spezialisiert zu sein und beim Rest (Mobos usw.) eher teuer zu sein. Und eher teuer will ich halt auch nicht.

Gibts nicht einen Händler, der eher billig ist, aber trotzdem empfehlenswert? Ich hab kein Problem, ein bißchen mehr zu zahlen als bei Goldadler oder deutschen Versandhändlern, aber letztendlich jammert doch die ganze Branche über die geringen Margen --> d.h. der Unterschied zwischen "toller Fachhänder" und "Diskonter" sollte nicht mehr als 10% (bei allen Produkten) betragen. Gibts da wen, der gut, aber eben nicht spezialisiert wie CWSoft ist?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Was haltet Ihr von diesem Rechner?
07.06.2002, 11:48:47
Ich habe den ursprünglichen thread nur überflogen, aber meine € 0,03:

Wenn du dich mit PCs (bzw. Hardware) nicht so auseinandersetzen willst, ist es sicher besser, statt eines "Marken"-PCs lieber einen "supportfreundlichen" Händler (a la CWsoft z.B.) zu wählen, den du im Fall des Problemfalls quälen kannst. IMHO ist dieser angesprochene Preisunterschied als "Voraus-Supportpauschale" zu sehen. Es wird halt ziemlich oft vergessen (bzw. besser: unterschätzt), dass man sich's leisten können muss, billig einzukaufen.

Eine sehr einfache Rechnung: Je günstiger ein Händler anbieten will, desto mehr Abstriche muss er beim "nicht verrechenbaren Leistungsumfang" machen. Das betrifft idR. den post-sales support, den manche nicht in Anspruch nehmen (müssen), weil es für sie ohnehin keine Fragen gibt (... die sie nicht selbst abklären würden). Für Nicht-Auskenner sieht das schon etwas anders aus, da ist man ggf. froh, dass man für den Händler, bei dem man gekauft hat, nicht nach Bezahlung der Ware "gestorben" ist. ;-)

Konkret zu deiner Sache: Wie wär's, wenn du direkt den Schmid befragst, statt die Forums-Schmiedl? :-) Schau zu CWsoft und lass dich beraten, ob sie dir was Passendes (Preis/Leistungsmässig) anzubieten hätten.
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Was haltet Ihr von diesem Rechner?
07.06.2002, 12:02:11
Das werd ich wohl auch machen - danke für die Tipps. Was mich beim CWSoft abschreckt:

- alle - auch er selbst - sind sich einig, daß er ein Nischenhändler für Leute ist, die vom PC leben und absolute Perfektion brauchen. Das läßt er sich teuer zahlen. Ich verstehe und respektiere diese Philosophie; in meiner Branche besetzt mein Arbeitgeber ein ähnliches Segment. Also volle Sympathie.

- Ich brauche aber nur einen PC für zuhause, der stabil rennen soll und mir Freude macht. Leider muß ich mich preislich eher unten orientieren (das o.a. Komplettangebot stellt ziemlich mein Limit dar).

Ums mit Autos zu vergleichen: Ich glaub schon, daß Audi (oder Mercedes, oder BMW) für Viel- oder Berufsfahrer den Mehrpreis wert ist. Aber wen jemand nur 10000 km im Jahr fährt, wird ihm ein [Opel, Ford, Nissan usw.] auch reichen. Trotzdem will der Autokäufer ein Auto, das keine Probleme macht, wenig Servicekosten hat usw. Also frag er vielleicht in einem Autoforum "Opel oder Ford - was meint ihr?". Die Antwort "Geh bitte, nimm Dir einen Audi, der is besser" wird ihm dann nur bedingt helfen.

Und genau dieser Autokäufer bin ich im Computerbereich: Ich brauch keinen Audi o.ä., ich will aber auch keinen Lada. Und schon gar nicht will ich von einem Pfuscher zusammengeschraubte Einzelteile verschiedener Marken, die alle super sind, aber der Kübel fährt dann nicht.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen - also Opel oder Ford - äh ich mein: welcher Händer?

Melden nicht möglich
...
Re(3): Was haltet Ihr von diesem Rechner?
08.06.2002, 20:00:04
ich versteh dich, mir ist es am anfang genauso gegangen.

wollte mir vor 3 monaten nen neuen pc zulegen, hab mir ne config gemacht......dann komm ich in versch. foren, les beiträge oooops dies und das is buggy...das mb is lahm..die graka taugt nichts....etc.

hab mich durchgekämpft und bei jedem pc teil die vor und nachteile gesucht (hab dabei jede menge gelernt) und nun hab ich ne tolle config die ich hoffentlihc bald kaufn kann :=)

versuch mal das in ungefähr der reihenfolge, dann kennst du die meisten grundlagen.

1. schreib dir anhand eines händlerangebots alle teile zusammen die ein pc hat (und jene die deiner noch dazuhaben sollte)

2. such in foren nach den begriffen (festplatte, cpu, usw.). ich kann mich an sehr viele threads erinnern wo wir pro und contras diskutiert haben. du siehst vorteile und nachteile, im endeffekt kannst dir deine eigene meinung bilden (also was dir wichtiger ist schnell oder stabil oder leise ...)

3. wenn du etwas nicht kapierst schau mal in einem internet pc lexikon nach (gibts viele) und wenn du keine antwort findest dann hier posten.

so bekommst du sicher eine gute config (obwohl es sicher etwas dauert).

--
ich hab vollkommenes verständnis für deine situation und ich weiß das die meisten es für unnötig halten die funktionsweise eines computers zu verstehen nur weil sie einen kaufen möchten.

ich freu mich das du mich verstehst.

[...](wieso kommt eigentlich kein Händler auf die Idee, ein "stimmiges", gutes Komplettsystem - halt ein wenig teurer - anzubieten?)[...]

weil es um markennamen geht. wenn dort steht Intel P4 und eine Hercules grafikkarte heisst das nicht das es gut ist, diese marken haben nur viel werbung und damit auch mehr einfluss auf kunden (ich mein wer kauft schon was was er nicht zumindest aus der werbung kennt |-D *gg*)

--

ich bin zwar die nächste woche nicht da, aber wennst nicht weisst wosd anfangen sollst und lust has kannst du gerne ab 17. kontakt mit mir per mail aufnehmen und wir machen dir ne config !:-)

mfg

Sport ist Mord, nur Sprit hält Fit

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung