Unterschied Sonderanfertigung und Lagerware
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Unterschied Sonderanfertigung und Lagerware (11 Beiträge, 606 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Unterschied Sonderanfertigung und Lagerware
27.08.2012, 15:19:32
Hallo,

ich hab bei Amazon (Marketplace!!!, war sonst nicht erhältlich) ein Möbelstück im Wert von 250 Euro + Versand gekauft (verpackt in Schachteln wie bei Ikea).

Es waren mehrere Größen zur Auswahl. Alles als "lagernd" mit Stückzahl ("X" Stück lagernd) gekennzeichnet. Ich habe den Artikel jetzt erhalten, und festgestellt, dass es für meine Zwecke ungeeignet ist. Es passt nicht, also retour. Meines Wissens ist im Fernabsatz ab 40 Euro Warenwert der Rückversand durch den Verkäufer zu tragen, wo den Hinversand ich getragen habe.

Der Händler meint nun, das Möbelstück sei eine Sonderanfertigung, und er müsse es nicht retour nehmen, würde auch in den AGB stehen. Da hat er Recht, aber dort steht nur, dass Sonderanfertigungen nicht retour genommen werden. Aber das was ich bestellt habe, war als lagernd bezeichnet und ist auch nach 3 Tagen geliefert worden (!).

Als Kulanz gegen die Versandkosten (die ich zahlen soll) würde er es retour nehmen.

Der Fall ist mir zu "billig" für die Rechtsschutzversicherung, die Versandkosten aber so hoch dass man es nicht einfach schlucken will. Hab jetzt mal eingewilligt den Rückversand zu übernehmen, damit zumindest das Möbelstück retour geht.

Ich werde versuchen, über die Amazon A-Z Garantie an meine Versandkosten zu kommen, aber im Grunde stinkt es mir. Weil was kann Amazon dafür, die sind immer ehrlich und kulant was diese Dinge angeht.

Was würdet Ihr machen? Die Versandkosten sind nicht ohne, und Lagerware (lagernde Ware) ist für mich keine Sonderanfertigung. Sonderanfertigung wäre für mich, ich geb ihm die Maße und er tischlert es mir in den Maßen zusammen.

Unter normalen Umständen würde ich den Versand tragen, aber wenn mir jemand gleich zu Beginn mein Recht auf Rückgabe nehmen will, mit fadenscheinigen Argumenten, da schalte ich gleich mal auf stur.

Any hints?  :-/ >:-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung