Re: einen Installateur der nicht teurer als eine Bordsteinschwalbe ist
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen Installateur der nicht teurer als eine Bordsteinschwalbe ist (17 Beiträge, 1314 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: einen Installateur der nicht teurer als eine Bordsteinschwalbe ist
04.09.2012, 13:44:21
Ein Freund und Studienkollege von mir (Architekt) ruft immer mindestens einmal im Jahr die Fa.
http://www.rohrmax.at/  
in seine Wohnung. Die tolle Baufirma die einst tätig war das Haus in dem er wohnt zu errichten, hat die Abflussleitung vom Badezimmer bis zum senkrechten Fallrohr - achteinhalb Laufmeter - in Nennweite 40mm - ohne Gefälle auf der Rohdecke liegend verlegt  - und den Estrich darübergezogen. Leider ist dabei auf den letzten 4,5 Metern auch ein "negatives" Gefälle von 20mm erzeugt worden !!! (Bevor mein Freund eingezogen ist, haben wir im Badezimmer den Estrich komplett herausgerissen, um eine Fußbodenheizung zu installieren (angeschlossen an die Warmwasser-Zentralheizung). - Deshalb weiß ich über die Einzelheiten der Abfluss-Verlegung so gut bescheid.

Die Fa. ROHRMAX kommt mit einer Maschine an die eine Stahldraht-Spirale angeflanscht wird, die in das Abflussrohr langsam eingedreht wird und alle Ablagerungen aus dem Rohr innen entfernt. (Also z.B. Abflussrohr in die Wand beim Handwaschbecken). Es gibt jeweils ein-Meter-Stücke zum Verlängern (und mit speziellem Verschluss). Je nach der Drehrichtung der Spirale gelangt der Dreck in Richtung Fallrohr oder kommt an der Stelle heraus, wo die Spirale in das Abflussrohr eingeleitet wird ...
Alles klar?

Ich hoffe Deine Abflussleitung ist nicht bis zum Fallrohr aus Blei zusammengelötet !!! - dann sollte man aufstemmen und die waagrechte Verrohrung erneuern!

Glück auf!
Mit freundlichen Grüßen
Atschy

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung