Re: Helligkeit 100% nach Reboot Lenovo X121e Netbook Ubuntu 12.04 HowTo
Geizhals » Forum » Linux-Support » Helligkeit 100% nach Reboot Lenovo X121e Netbook - Endlich eine funktionierende Lösung gefunden :-) (4 Beiträge, 254 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Helligkeit 100% nach Reboot Lenovo X121e Netbook Ubuntu 12.04 HowTo
01.09.2012, 10:10:39
Lange habe ich für mein Lenovo X121e Netbook eine Lösung gesucht, damit die Helligkeit nicht jedesmal auf 100% ist, wenn ich neu boote.
Bei mir funktioniert es nun mit Ubuntu 12.04 LTS 64bit.

Heute habe ich eine Seite gefunden, wo eine funktionierende Lösung angeboten wird, die ich selbst ausprobiert habe.

Da Seiten gerne mal offline gehen, hier der englische Originaltext von der Seite:

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass jeder auf eigenes Risiko handelt, der die Anleitung befolgt und ich keinerlei Gewähr auf Erfolg gebe bzw. für Schäden haftbar gemacht werden kann.

Link: http://suhothayan.blogspot.de/2012/05/setting-brightness-at-ubuntu-startup.html

MAY
8
Setting brightness at Ubuntu startup

In Ubuthu machines such as Thinkpad T520 every-time when we restart the computer the brightness level will be at its maximum and then we need to manually set the brightness to a comfortable level.

To solve this issue here I share a small script I have written.

First install xdotool
sudo apt-get install xdotool
This will allow you to change the brightness easily from the command line with out admin privileges.

Check whether the brightness is changing with the following command
xdotool key XF86MonBrightnessDown

Now we have to find the file where the brightness value is stored, try doing
cat /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness
If you get an integer value then your good to proceed, else you have to find the appropriate file in your system. In that case check in /sys/class/

Adjust the brightness and find your desired brightness level using the above command E.g. 9

In this example I have used 9 as my brightness level change it according to you.
#!/bin/bash

myBrightness=9;
currentBrightness=`cat /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness`;
count=$(( $currentBrightness - $myBrightness )) ;
while [ $count -gt 0 ]
do
    xdotool key XF86MonBrightnessDown
    let count=$(($count-1));
done
Save this as brightness.sh -----> (z.B im /home Verzeichnis)

Then make this file to be an executable, by running
chmod +x brightness.sh

Finally open the "Startup Applications" click Add and add the following

Name : ----> z.B Skript Helligkeit
Command://brightness.sh ---> z.B /home/Benutzername/brightness.sh
Comment: ----> hier kann ein freier Text eingetragen werden.

Viel Erfolg beim Nachmachen! :-)

01.09.2012, 10:12 Uhr - Editiert von User136647, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung