Millionen Deutsche vor Altersarmut
Geizhals » Forum » Finanzen » Millionen Deutsche vor Altersarmut (78 Beiträge, 1135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Millionen Deutsche vor Altersarmut
05.09.2012, 16:34:02
Lies den Presseartikel, der sagt genau, was du sagst!

Auch das dortige Beispiel ist populistisch. Wer verdient 45 Jahre lang 2500€?-) Nachdem es eine Indexanpassung gibt, kann es sich "nur" um einen DURCHSCHNITTSLOHN handeln. In meiner Situation wirds wohl mit 1.200€ Brutto beginnen und (nachdem ich mich mehrfach verändert habe), wirds (hoffentlich) mit ca 3.000€ enden. Wäre ein Durchschnitt von 2100€ und von DEM wird gerechnet, NICHT vom Letztlohn. Je größer diese Schere umso geringer (zum Letztlohn gesehen) ist die Pension.

Um die in dem Presseartikel genannten 2500 als Grundlage zu bekommen, müßte ich auf (irreale) 3800 kommen und auch eine zeitlang halten.

Also ist das
Ein heimischer Arbeitnehmer stiege bei Van der Leyens Beispiel deutlich besser aus: Wer hierzulande 35 Jahre lang 2500 Euro brutto verdient, erhält im Alter 1550 Euro brutto Pension, heißt es aus dem Sozialministerium. Bei 45 Beitragsjahren sind es 2000 Euro. Das entspricht einer Ersatzrate von 80 Prozent.  

populistischer Bullshit. Die Zahlen stimmen, nur bekommt niemand auch nur annähernd diese "Gehaltskurve".

Soviel zu Deinem
Presseleser haben wieder einmal den etwas weiteren Horizont.

T´schuldige, war aufgelegt und verwertet ;-) :-P

Die Arbeitslosenrate kannst ja vergleichen, sie sind jetzt WIEDER auf 5.5% waren aber auch schon auf fast 12%

https://startpage.com/deu/publicdata/explore?ds=z8o7pt6rd5uqa6_&met_y=unemployment_rate&idim=country:de&fdim_y=seasonality:sa&dl=de&hl=de&q=arbeitslosenquote+deutschland#!ctype=l&strail=false&bcs=d&nselm=h&met_y=unemployment_rate&fdim_y=seasonality:sa&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=country_group&idim=country:de:at&ifdim=country_group&hl=de&dl=de&ind=false

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung