Onlinekauf - wie Retournierung am besten abwickeln?
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Onlinekauf - wie Retournierung am besten abwickeln?
04.09.2012, 17:31:18
Folgendes ist passiert: Bei einem in Deutschland ansässigen Onlineversender homöopathischer Mittel habe ich zwei Flaschen mit so einem Wässerchen drin bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Zusendung war rasch und problemlos, jedoch ist mir nach dem Öffnen aufgefallen, dass die Flüssigkeit eine Trübung aufweist und ich halte das für Schimmel oder zumindest eine nicht übliche Verunreinigung.

Der Versender hat mir die Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises angeboten. Jedoch müsste ich die Rücksendekosten tragen, das sind ca. 7 Euro.

Ums Portogeld geht es mir nicht, aber wie sollte ich eurer Ansicht nach vorgehen:

1) Nach Fernabsatzgesetz könnte ich das Zeug auf Kosten des Verkäufers zurückschicken. Jedoch sind beide Flaschen schon entsiegelt und geöffnet. Die 14 Tage würden kommenden Dienstag ablaufen, falls das Empfangsdatum relevant ist.

2) Eine Rückgabe aus Qualitätsgründen wäre logisch, jedoch greift ja dann AFAIK das Fernabsatzgesetz nicht und die Portokosten blieben wirklich bei mir. Die AGB des Verkäufers sehen da nichts aus meiner Sicht Positiveres vor.

3) Eine Variante wäre, wenn ich die Lieferung unfrei nach Deutschland schicke. Aber mit dem Risiko der Nichtannahme und/oder dass ich nur den Kaufpreis minus Unfrei-Porto zurückbekomme.

Habe ich eine Möglichkeit, die Kreditkartenzahlung (die Abrechnung erhalte ich im Laufe dieser Woche, abgebucht von Mastercard wird am Monats-10.) einfach zu beeinspruchen und dann zu hoffen, dass der Verkäufer das schluckt? Die mangelhafte Ware bekommt er ja zurück.

BTW, um gewissen GHF-Standardantworten vorzubeugen: NEIN, geklagt wird nicht. NEIN, ich werde auch nicht mit "Übergabe an meine Rechtsanwälte" drohen.

WB.
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Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
04.09.2012, 17:32 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
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.  Kuriose "Lösung"  (Weissbier am 04.09.2012, 18:05:12)
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