Was haltet Ihr von der neuen Lumia Reihe?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Was haltet Ihr von der neuen Lumia Reihe? (82 Beiträge, 1684 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue NOKIAs?
06.09.2012, 12:59:33
Abgesehen vom iPhone, sind mir die Windows Phone Handys insgesamt am sympathischsten, weil man sieht, dass Microsoft wirklich versucht einen eigenen Weg zu gehen. "Anders" ist leider aber nicht zwangsläufig "besser".

Ich finde das UI nämlich zu überladen. Man wird einerseits mit ungefragt erscheinenden Informationen überschüttet, die sich auch noch ständig ändern (Tiles), man sieht andererseits trotzdem immer nur einen Teil der Informationen zu einem Thema, weil der Rest erst sichtbar wird, wenn man nach rechts scrollt oder auf ein "Tile" klickt. Durch dieses Design weiss ein Anfänger nie, ob er jetzt schon alle wesentlichen Informationen gesehen hat, oder ob man da noch irgendwo hinscrollen oder klicken kann, um mehr zu sehen. Die abgeschnittene Schrift in einer Applikation, die darauf hindeuten soll, dass man nach rechts scrollen kann, verstärkt dabei den Eindruck, dass man gerade nur einen kleinen Ausschnitt sieht. Das ist verwirrend und gibt dem (unerfahrenen) Anwender das Gefühl, keinen Überblick zu haben. Also genau das Gegenteil von dem, was Microsoft erreichen wollte.

Nokia macht dabei das Beste draus und bessert dieses (schlechte) Konzept durch technische Gimmicks auf, die durchaus nützlich sein können, wie zum Beispiel das kabellose Aufladen. Sehr schön auch, dass sich Nokia Partner ins Boot geholt hat, um das kabellose Aufladen auch unterwegs auf den Tischen in ausgewählten Kaffeehäusern zu ermöglichen. Auch die Kartendaten die Nokia besitzt, setzen sie sinnvoll ein und erweitern damit Windows Phone 8 um nützliche Features. Ortsbasierte Dienste und Informationen sind nach wie vor ein Wachstumsmarkt in dem Nokia gut aufgestellt ist.

Das ist aber leider auch schon alles, was ich loben kann. Denn das sind zwar zwei gute Ideen, aber leider wird das nicht reichen, um das Ruder herum zu reißen. Die übrigen "Verbesserungen" werden dem durchschnittlichen Nutzer nicht auffallen. LTE wird auf der Welt kaum angeboten, NFC steckt in den Kinderschuhen und der schnellere Prozessor bringt auch keinen unmittelbaren Vorteil.

Nokia fehlt einfach die Kontrolle über das Nutzererlebnis. Ich glaube, Elop hätte die richtigen Visionen, aber es fehlt ihm das Geld und die "Man Power" um sie umzusetzen. Für einen richtig großen Wurf wäre es nämlich notwendig, ein eigenes, auf die Hardware gut abgestimmtes und hochintegriertes Betriebssystem zu entwickeln und nicht nur ein bestehendes um 1-2 Features zu erweitern. Dadurch wird man nämlich nur zu einem weiteren Hardwarehersteller, wie es sie schon zu Hauf gibt. Die einzige Möglichkeit sich vom Rest abzuheben ist dann die Hardware und der Preis und damit kann man erstens nicht viel verdienen und zweitens kann man Kunden damit nur schwer begeistern. Ausserdem erreicht die Bildschirmgröße schon die Grenze der Sinnhaftigkeit und Praktikabilität, was eine Differenzierung darüber in naher Zukunft unmöglich macht. Wenn Nokia also nicht im Einheitsbrei untergehen will, müssen sie entweder mit Microsoft stärker zusammenarbeiten und Windows Phone stärker anpassen und verändern oder aber ihr eigenes Betriebssystem entwickeln. In beiden Fällen muss der Kunde ein klares Konzept erkennen können, das sich im Idealfall vom Rest positiv abhebt. Der jetzige Weg ist falsch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neue NOKIAs?
thE
06.09.2012, 16:42:46
Ich finde das UI nämlich zu überladen.

Gut, wenn man die iOS Oberfläche mag, dann ist für einen fast alles überladen.. Mir ist die iOS GUI einfach zu "statisch" und zu fad (überhaupt am iPad, wo gefühlte 80% der dargestellten Fläche das Hintergrundbild ist).

Durch dieses Design weiss ein Anfänger nie,

nd gibt dem (unerfahrenen) Anwender das Gefühl, keinen Überblick zu haben

Anfängerprobleme gibt es überall. Selbst bei iOS, weil manche Einstellungen komplett woanders sind als bei fast jedem anderen Handy OS (bestes Beispiel ist die PIN-Abfrage zu deaktivieren).
iOS (wobei pre iOS 5) ist sicher noch immer das einsteigerfreundlichste OS was es gibt. Aber wenn ich mir meine iOS-Kollegen angucke, also diejenigen die keine Fans/Freaks sind, so haben die alle die Notification Bar aktiviert und wissen nichtmal was das ist..
Einer staunte letztens sogar, als ich die runtergezogen habe (wo dann so ca. 100 Notifications drinnen waren...)

Paar Freundinnen von mir wissen nichtmal was der AppStore ist. Die haben Facebook und WhatsApp am iPhone (meistens vom Freund/Bekannten installiert) und das wars. Und von solchen Personen kann man sich dann anhören, wie schlecht doch die Akkus sind im Vergleich zu den vorigen Telefonen %-)

dieses (schlechte) Konzept

Es ist für dich schlecht. Aber den meisten gefällt es und selbst mir als Android-Fan gefällt es (weit mehr als die Android oder iOS-Konzepte).
Selbst meinem iOS-Developer Freund sagt das Konzept so stark zu, dass er sich ein Nokia Lumia geholt hat (liegt zwar meistens nur rum, aber er wollte es testen und durch ihn konnte ich das dann auch ;)).

Ausserdem erreicht die Bildschirmgröße schon die Grenze der Sinnhaftigkeit und
Praktikabilität

Wenn man sich die Galaxy Note Verkäufe ansieht, so spiegelt das etwas anderes wieder..
Genauso soll das neue iPhone ja auch ein größeres Display (+ eventuell Gehäuse) haben..

Hauptproblem was Nokia, bzw. WindowsPhone allg. hat, ist die von vornherein negative Einstellung.
Ist ja das gleiche bei Win8... Da regen sich Leute auf, die das OS nur von Screenshots kennen..
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
             (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Neue NOKIAs?
thE
06.09.2012, 17:25:24
*Gähn*
Wenn es wenigstens witzig wäre...

Wenn du wenigstens mal auf alles antworten könntest und nicht immer Teile rauspflückst wo du antworten kannst.
Bis jetzt dachte ich mir, mit dir kann man wenigstens noch ein bisschen über Handys reden, obwohl du ein Apple-Fan bist, aber scheinbar war dieses Ziel doch zu hoch gegriffen..

Sieht man ja an dem Marktanteil

Das sagt nix darüber aus, ob das Bedienkonzept gut oder schlecht ist und das wollte ich damit ausdrücken. Das haste ja scheinbar überhaupt nicht verstanden..

Natürlich sind die Kunden das Problem.

Ja, wenn nämlich jede Firma so treue Kunden wie Apple haben würde, dann würde fast nie jemand ein Produkt von einer anderen Firma kaufen (somit würden Firmen keinen Marktanteil verlieren).

Ich meine, wer klebt sich schon ein Microsoft oder Samsung Sticker auf sein Auto?! Wie tief muss man sinken, damit man sowas tut, bzw. wie verliebt in einen Konzern sein?!
Am Besten sind dann noch diejenigen, die Typ- und Autobezeichnung hinten wegmachen haben lassen, aber dann den Apple-Sticker oben haben %-)

Lernt man sicher gleich als erstes im BWL Studium

Habe ich nie gemacht und dank den BWLern (maximale Gewinnorientierung) schaut die Welt aus, wie sie heute ist (Kapitalismus vor allem anderen).
Aber was die dort sicher auch lernen: Ist der Ruf von einer Marke mal zerstört, dann dauert das wieder bis man Marktanteile gewinnt.
Und das Microsoft, bzw. Nokia im Handysektor schlechter ankommt als Android oder Apple, kannst nichtmal du bestreiten.

Großartig, dass wir so eine Kapazität wie dich hier im Forum haben, die uns
sagt, "wie es wirklich ist".

Der Unterschied zwischen MIR und DIR ist, dass ich von MEINER PERSÖNLICHEN Meinung nicht auf die ganze Welt schließe.
Leide haben das Syndrom ja meistens die Apple-Fans...

PS: Falls noch jemand ein paar Apple-Sticker für sein Auto oder was auch immer braucht, ich hab genug daheim in der Schublade rumliegen..
PPS: Ich hab dich nicht negativ bewertet..
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
             (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
06.09.2012, 17:27 Uhr - Editiert von thE, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
09.09.2012, 12:32:11
Ich finde das UI nämlich zu überladen. Man wird einerseits mit ungefragt
erscheinenden Informationen überschüttet, die sich auch noch ständig ändern
(Tiles), man sieht andererseits trotzdem immer nur einen Teil der
Informationen zu einem Thema, weil der Rest erst sichtbar wird, wenn man nach
rechts scrollt oder auf ein "Tile" klickt. Durch dieses Design weiss ein
Anfänger nie, ob er jetzt schon alle wesentlichen Informationen gesehen hat,
oder ob man da noch irgendwo hinscrollen oder klicken kann, um mehr zu sehen.
Die abgeschnittene Schrift in einer Applikation, die darauf hindeuten soll,
dass man nach rechts scrollen kann, verstärkt dabei den Eindruck, dass man
gerade nur einen kleinen Ausschnitt sieht. Das ist verwirrend und gibt dem
(unerfahrenen) Anwender das Gefühl, keinen Überblick zu haben. Also genau das
Gegenteil von dem, was Microsoft erreichen wollte.

dir ist aber schon klar, dass man die tiles selbst wählen und anordnen kann. somit ist es nur überladen wenn es der benutzer so will.

und als "anfänger" ist man doch erstmal mit jedem smartphone betriebssystem überfordert, im normalfall gibt sich das aber nach 1 woche benutzung ist für mich somit nicht als negativ zu bewerten.

mir gefällt windows phone und ich nutze es auch schon von anfang an. viele beschweren sich über die hardware, die bei den windows phones nicht up2date ist. meiner meinung nach haben diese personen noch nie ein windows phone bedient, denn trotz magerem prozessor ist windows phone für mich das performanteste handy os am markt und die displayauflösung reicht für 90% der nutzer vollkommen aus. trotzdem finde ich es gut, dass bei der neuen generation die hardwarerestriktionen seitens microsoft gelockert wurden und es ab wp8 auch displays mit höherer auflösung und geräte mit microsd slot verfügbar sein werden.
lg
-------------------- Signatur bitte hier abtrennen --------------------
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!

Melden nicht möglich
..
04.10.2012, 15:58:24
Die Apps bei WP7 sind durchwegs optisch am Ansprechendsten von allen Systemen und Multiplattform-Apps laufen bei WP7 meist auch stabiler als bei Android (*hust* Facebook *hust*).

Was man hingegen nicht abtun kann sind die Einschränkungen, die sich durch das Betriebssystem ergeben -z.B. kann bei Runtastic das Tracking nicht im Hintergrund weiterlaufen, sodass die App immer im Vordergrund sein muss, um zu funktionieren.

Diese Einschränkungen werden mit WP8 wohl jedoch aus der Welt geschafft sein.

Die Menge an Apps wird voraussichtlich stark zunehmen, da das Konvertieren von Apps für Windows 8 und WP8 sehr leicht vonstatten gehen soll (jedenfalls hab ich das so im Entwicklerforum gelesen) und die Entwickler dadurch ohne viel Aufwand zwei Systeme abdecken können.
Wobei die Menge an Apps kein Entscheidungskriterium sein sollte -WP hat viele Funktionen im OS integriert, sodass bis auf einen RSS Reader, ein Navi und ein Wetterprogramm nicht mehr viel benötigt wird. Bis Jänner diesen Jahres hatte ich ein WP7-Smartphone im Einsatz und jede Funktion, nach der ich im Marketplace gesucht hatte, wurde per App angeboten -meist deutlich schöner und benutzerfreundlicher als beim grünen Roboter. Qualität ist mir persönlich wichtiger als Quantität. Was nutzen mir jetzt bei Android die 500.000 Apps im Play Store, wenn darunter nicht ein einziger schöner RSS-Reader zu finden ist?

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung