X-Com Enemy Unknown
Geizhals » Forum » Games » X-Com Enemy Unknown (32 Beiträge, 857 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): X-Com Enemy Unknown
22.10.2012, 10:29:12
Ich hab mir das Spiel am Samstag gekauft und bin heute deswegen erst um 9 Uhr (zum Beginn der Kernzeit) an der Arbeit erschienen... X-Com sei dank...  B-)

Frustrierend?
Das ist wohl Erfahrungssache. Meine Erfahrung geht auf X-Com: Terror from the deep zurück, dem wohl schwierigsten Teil der X-Com-Reihe... da kam schnell Frust auf, insbesondere da die Forschung und Entwicklung sehr rätselhaft waren und die Kämpfe (z.B. Basisangriff auf die eigene oder Alienbasis) schon mal einen halben Tag in Anspruch nahmen. Das ist beim neuen X-Com mmn wirklich gut gelungen, die kleinen maps und das Bewegungspunktesystem machen die Kämpfe schneller aber nicht weniger herausfordernd. Durch das Tutorial und die Tipps  begeht man keine Kardinalsfehler bei F&E und auf leicht bzw. Normal sollte man daher gut vorwärts kommen.

Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad als knackig aber keinesfalls frustrierend, denn entgegen TFTD kommt man hier oft schon beim 2. Anlauf weiter. Derzeit spiele ich auf Normal und das ist erheblich einfacher als der leichte Schwierigkeitsgrad bei TFTD.

Das 2. Mal werde ich den Schwierigkeitsgrad wohl steigern, aber nachdem ich einfach darauf los gespielt habe, hab ich's mir sowieso recht schwer gemacht, da ich den Bau von Sateliten anfangs ziemlich vernachlässigt habe und bei F&E wohl die eine oder ander falsche Entscheidung getroffen hab. Derzeit kämpfe ich auf dem ersten riesengroßen Frachtschiff, dass ich abgeschossen habe, gegen Heavy Floater und Muton Elite, und ich muss feststellen, dass die Skelettpanzerung kaum noch ausreicht... im nächsten Monat fließen wohl alle Ressourcen in die Titanpanzerung zusammen mit den Chitinplatten und langsam aber sicher wird von Laser auf Plasmawaffen umgestellt...

Wie ich mich schon auf heute Abend freu...  |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): X-Com Enemy Unknown
23.10.2012, 11:12:02
Welche Einheiten man am liebsten verwendet ist der perönlichen Vorgehensweise geschuldet. Der Sturm ist schon sehr effektiv wenn man den Nahkampf vorzieht. Hat man lieber Distanz zwischen sich und den Gegnern sind die Schafschützen sicher am Besten.

Ich persönlich mische mein Team immer folgendermaßen >:-)
2x Schwer (derz. scherer Laser - bald Plasma, Titanpanzerung, Chitinplatten)
2x Sturm (derz. Lasergewer - bald Plasma, Titanpanzerung, Chitinplatten)
1x Unterstütung (derz. Lasergewer, bald Plasma, Titanpanzerung, Medikit, Arc)
1x Schafschütze (derz. Laser, bald Plasma, derz. Skelettrüstung bald Erzengelrüstung, Scope)

Kern meines Squads sind also Sturm und schwere Einheiten was mich flexibel hält. Ich habe leider das gleich Problem wie CoolCat. Genau die von mir präferierten Einheiten sind bzw. waren in meinen Reihen rar gesäht dafür hatte ich viel zu viele Schafschützen (ich habe 5 od. 6 Schafschützen). Mittlerweile habe ich aber 3x Schwer (2 mit Psi), 3x Sturm und 3x Unterstützung die im Notfall auch auf das Sturmniveau hochgerüstet werden kann.

Warum mische ich mein Squad wie o.a.: 8-)
Die schweren Einheiten sind besonders gegen die Muton Berserker effektiv(wenn alle treffen kann ich mit 2x Schwer à 4 Schuss und einem Sturm einen Berserker in einer Runde unschädlich machen). Die zwei mit dem Berserker mitlaufenden Mutons schaffen dann meistens die anderen noch bzw. bleibt nur noch ein Muton übrig der dann nicht mehr viel Schaden anrichten kann.

Cyberdiscs und Floater sind besser durch den Stum, Unterstützung und Scharfschützen zu treffen und die schweren Einheiten leisten dabei Deckungsfeuer.

Die mmn. richtig fießen Chryssaliden sind wiederrum am besten mit den schweren Einheiten zu neutralisieren.

So zumindest meine Eindrücke %-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung