Aktien kaufen
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktien kaufen (6 Beiträge, 328 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Aktien kaufen
18.10.2012, 20:22:24
Meldet man sich da einfach an, überweißt einen bestimmten Betrag, kauft die
Aktien, und wenn ich will, kann ich die Aktien wieder verkaufen?

Ja genau. Bei der Anmeldung musst Du ca. 200 Seiten Geschäftsbedingungen unterschreiben und irgendwo (Postamt, Bankfiliale) mit Ausweis deine Identität nachweisen. Dann bekommst Du ein Verrechnungskonto und ein Depot. Auf das Verrechnungskonto überweist Du Geld. Aus diesem Guthaben werden deine Käufe bezahlt, und wenn Du verkaufst oder Dividenden bekommst, wird der Erlös wieder dort gutgeschrieben, dann kannst Du dir das Geld wieder zurücküberweisen.

Welche Kosten würden grundsätzlich anfallen?

Laufende (Fix-)Kosten für Verrechnungskonto und Depot, die sollten nahe oder bei 0.- liegen. Dann noch Ordergebühren pro Kauf- und Verkaufsauftrag, meist ein kleiner Promillesatz mit Mindestbetrag. Und dann noch Nebengebühren für Kontoauszüge, Überweisungen, Buchungszeilen oder sonstwas: die sollten auch alle bei 0,- liegen. Unbedingt die komplette Preisliste vorher lesen!

Gibt es eventuell gute Alternativen?

http://www.flatex.at/  hat keine Depotgebühr und ist glaub ich bei den Ordergebühren auch noch einen Tick günstiger als Direktanlage.

Beide sind auf jeden Fall sinnvoller als die freundlichen Abzocker mit den vielen Filialen (aka "Hausbanken"). Die rechtfertigen ihre höheren Preise nämlich mit "Beratung", verschweigen aber, dass diese "Beratung" darin besteht, dem Kunden möglichst viele möglichst komplexe Eigenprodukte reinzudrücken, oder im Falle von Aktien bevorzugt solche, die die Bank selbst gerade loswerden will oder muss.

cheers
h

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung