suche Winterreifen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » suche Winterreifen (57 Beiträge, 1350 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): suche Winterreifen
14.11.2012, 16:19:21
Eine Frage zu den Tests.... ist das Ergebnis unabhängig von der Dimension?

ja, das wird leider sehr oft - und zu Recht - bemängelt: Die Test umfassen nur einen kleinen Bereich der möglichen Dimensionen. Und ich habe das Gefühl, die getesteten Dimensionen sind seit 20 Jahren gleich (oder fast gleich), aber viele Autohersteller haben schon größere Reifen ab Werk drauf.

Es wird immer wieder gefragt, wie kann es sein dass Reifen XY in 165er Testsieger ist und als 185er nur mehr im Mittelfeld zu finden ist. Die Antwort ist eigentlich sehr allgemein gehalten und erinnert mich eher an eine Ausrede als an eine fachlich- technisch fundierte Antwort ( so ala verschiedene Chargen, verschiedene Fahrzeuge, verschiedene Mischungen - what ever). Es kann also nicht davon ausgegangen werden dass das Ergebnis 100%ig unabhängig von der Dimension ist.

Aaaaaaber, und das ist hoffe ich doch klar: Ein chinesischer Reifen, der als 165er letzter wurde, wird als 185er, 205er oder gar 225er trotzdem Käse bleiben.

An der Spitze denke ich, wenn man einen Markenreifen nimmt, wird man eher selten einfahren, einen wirklich schlechten Reifen gibt es bis runter zum Mittelfeld nicht und als 0815 Fahrer wird man auch kaum einen Unterschied merken. Deswegen auch meine Empfehlung an den TE wenn es ums sparen geht den Semperit zu nehmen, aber sicher auch Vredestein. Und weil vom Section Control der Einwand wegen dem Verschleiß gekommen ist, aktuell fahre ich den Michelin, der kostet in meiner Dimension erheblich mehr, hat aber eine merkbare bessere Laufleistung als vieles andere. Das ist sicher für Vielfahrer interessant, mir wird der Reifen wahrscheinlich eher pöros werden als abgefahren (weil ich wenig fahre)

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): suche Winterreifen
15.11.2012, 11:16:37
Was meinst du bezüglich 2 neuer Reifen beim Fronttriebler? Gehören die nach
vorne oder hinten?

wie gut/schlecht wären denn die anderen 2 Reifen?

... brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber es ist schon klar, besser wäre es natürlich die Reifen komplett zu erneuern. Ich habe ein einziges mal nur zwei Stück erneuert bekommen (im Zuge von Gebrauchtwagenkauf beim Händler zuerst vier neue verlangt, letztendlich im Zuge der Verhandlungen nur zwei neue bekommen (Händler montierte vorne) und es endete in einem bösen beinahe Crash den ich nur durch sehr viel Fahrkönnen vermeiden konnte = nie wieder!)

In meinem Fall jedoch war es ein Allradler mit viel Power. Das Heck ist mir mit den alten Reifen auf der Hinterachse um 90 Grad rumgekommen, weil Holzreifen und Power auf der Hinterachse und glitschige Fahrbahn sich einfach nicht vertragen. Bei einem Fronttriebler ist es etwas anders, da hast nicht soooo viele Kräfte auf der Hinterachse.

dazu kann ich dir eine Grafik liefern warum das so ist. Ein Auto fliegt ab, wenn die Haftgrenze überschritten wird. Die resultierende Kraft ist der Vektor aus Antriebs/Bremskraft sowie der Seitenführungskraft. Steigt zb. der Wert der Bremskraft über die Haftgrenze, ist quasi keine Seitenführungskraft mehr möglich und man rutscht seitlich weg. Detto, wenn die Antriebskraft (zb. bei meinem Fall der Quattro) auf der Hinterachse zu hoch ist, dann ist ebenfalls keine Seitenführung mehr möglich. Die Haftgrenze ist überschritten und das (Quattro) Heck überholt(e) mich.

Nun hast du auf der Hinterachse beim FWD nur eine relativ schwache Bremskraft (nur ca. 30% gegenüber der Vorderachse) und keine Antriebskraft. Das bedeutet, der Reifen kann seine Hafteigenschaften nahezu gänzlich zur Aufnahme der Seitenführungskräfte übernehmen. Aller Wahrscheinlichkeit ist es besser den etwas schlechteren Reifen auf der Hinterachse zu montieren. Aber nur wenn du nicht gleichzeitig bremst und einlenkst.

Die Alternative, den schlechteren Reifen auf der Vorderachse: Das bedeutet dass deine Haftgrenze insgesamt sehr schnell überschritten werden kann. Einmal zu stark bremsen in Kombination mit hohen Seitenführungskräften lässt dein Auto untersteuern (über die Vorderachse rutschen). In den meisten Fällen bleibt man dann panikartig auf der Bremse stehen und das Auto ist verloren.

Ich persönlich bevorzuge eine perfekte Vorderachse, nur dann habe ich in ein Auto Vertrauen. Das kommt davon, ich bin 10 Jahre Rennkart gefahren, mit einer losen Hinterachse kann ich viel eher umgehen als mit einem Fahrzeug was vorne rutscht. Deswegen habe ich später dann mein Cabrio so umgebaut dass er vorne mit entsprechender Spur/Sturz Einstellung sowie verstärkten Querlenker, PU-Buchsen, Domstrebe, Dämpfer & Federn wie Kaugummi klebt. Wird es böse, hole ich mir die Hinterachse mit der Handbremse und geb so den Druck von der Vorderachse weg und lenke hinten mit (der Kübel hat noch kein ESP). Das Thema lose Hinterachse, stabile Vorderachse zieht sich bis zur Abstimmung eines Formel 1 Fahreres. Das war auch mit ein Grund warum Michael Schumacher bei seinem Wiedereinstig bei Mercedes überhaupt kein Leiberl hatte, er kam mit der losen Vorderachse überhaupt nicht zurecht.

und weil ich es gerade gefunden habe und es ganz gut zum Thema passt, hier noch eine Grafik über die unterschiedlichen Reibungszahlen bei verschiedenen Fahrbahnbeschaffenheiten. Unglaublich wie wenig Gripp auf Schnee vorhanden ist!

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung