Vorsicht vor gefälschten Autoteilen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Vorsicht vor gefälschten Autoteilen (51 Beiträge, 1265 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(3): Panikmache
24.11.2012, 15:16:15
Absolut richtig, ich stimme der Meinung eins zu eins.

Panikmache gehört auch zum Geschäft.
Der Begriff "Fälschung" wird heute zu tage strapaziert. Dieses Thema (bezogen auf Uhren) haben wir hier schon dikutiert.
Nachgebaute Teile müssen nicht als schlecht gleich gestempelt werden, nur weil die aus China kommen, statt aus Wolfsburg.
Die Kosten in China sind in erster Linie nicht billig weil die Fabriken etwa die Teile mit Luftröhren bauen, oder diese mit Schlamm gießen oder, oder, oder...
Was billig in Asien in erster Linie ist, ist die Arbeit.
Natürlich ist das auch nicht lustig (Kinderarbeit, schlecht bezahlte Arbeit), aber nur deswegen werden die Bremsbelege nicht gleich schlecht oder die Felgen gleich ums Ecke aus dem Auto selbständig ausrollen. So gern die Fabrikanten von "Original Teilen" sich das wünschen, es ist nicht so.

Genauso glauben manche Nichtraucher in ihren Werbungen, dass Raucher nach 6 Monaten wie tote Fliegen am Boden fallen, nur weil sie schlecht leben, das ist nicht so, vielen Raucher überleben und überleben.

Der Vergleich scheint nicht passend, gibt aber die genaue Situation wieder: Man will seine Position als non plus ultra darstellen, und alles was nicht so gemacht oder gelebt wird, ist gleich schlecht.

Ich habe einen Mechaniker, der mir sagt, welche Teile Originale sein sollen und welche billiger nicht originale sein können. Danach richtet ich mich aus und vermeide Kosten. Bei Bremsbelege oder Reifen sicher nicht, aber bei vielen anderen Teilen, schaue mir auch den Preis genau an, und bei Felgen sehe viel Hysterie in dieser Geschichte.

24.11.2012, 17:05 Uhr - Editiert von GREIFVÖGEL, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung