Welches Netzteil kaufen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welches Netzteil kaufen? (19 Beiträge, 319 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Welches Netzteil kaufen?
04.12.2012, 21:33:52
ok, dann zur Technik ;-)

BeQuiet hat sehr lange (aktuell kann ich es nicht mehr sagen, da genügend Negativerfahrungen mich Abstand nehmen lassen) auf der Sekundärseite absolute Billigkondensatoren von Fuhjyyu oder Asia-X TMX Kondensatoren verbaut - beide Hersteller sind im absoluten Billigpreissegment angesiedelt. Von mir aufgeschraubte Netzteile waren samt und sonders an diesen Kondensatoren eingegangen. Die oft etwas beengten Einbauverhältnisse dieser Kondensatoren haben deren Ableben sicher auch noch beschleunigt. Sie waren jedoch auch immer auf eine durchschnittliche Lebensdauer bis kurz nach Garantieende ausgelegt - sowas läßt sich seitens des Herstellers einfach berechnen. Vor 10 oder 20 Jahren hat es m.E. Samsung vorexerziert, wie treffsicher das geht. Aber die Entscheider von Samsung haben sich von diesem Konzept mittlerweile verabschiedet.
Hersteller der BeQuiet Netzteile war sehr lange Topower (auch ein "Budgethersteller") - anderes Label draufgepappt, und schon ist der Preis verdoppelt. Wär interessant zu wissen, wer jetzt aktuell die NTs für beQuiet fertigt. Wenn mir einer UL Nummern (stehen außen drauf) von aktuellen Netzteilen sagen kann, bitte posten. Eine Zeitlang war es auch Fortron - was tendenziell auf eine verbesserte Qualität schließen läßt.
Natürlich läßt sich wenig über die aktuelle Qualität von BeQuiets sagen, solange man nicht eines aufschraubt und nachschaut, die UL Nummern auf den einzelnen Bauteilen entschlüsselt, und das Gesamtdesign bewertet. Für mich steht der Beweis aber noch aus, das die Teile aus Kostengründen nicht weiterhin auf 3 Jahre + x Monate Lebensdauer ausgelegt ist, sich die Firmenphilosophie geändert hat. Angesichts der vielen anderen Hersteller, die ihre NTs in der Vergangenheit aber in anderer Weise designt haben und dies auch durch teilweise wesentlich längere Garantiezusagen dokumentiert haben, habe ich auch nicht die Not oder das Bedürfnis, es herauszufinden :-).
Und ja, auch Enermax hatte mal ne "Durststrecke", und Montagsexemplare gibt es überall - die tauchen dann auch in Foren auf. Aber es gibt schon eine Häufung von Berichten über BeQuiets und deren "Illuminationseffekte" beim Ableben.

VG
Gerd

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung