Medien-Server & Client(s)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Medien-Server & Client(s) (3 Beiträge, 147 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Medien-Server & Client(s)
14.12.2012, 21:36:28
Hallo,

ich überlege eigentlich schon seit Jahren, einen Server zu bauen, der Zentral für den gesamten Haushalt im Bedarfsfall TV-Progamme von UPC (derzeit ANALOG, ab Februar DVB-C) aufnimmt und diese im gesamten Netzwerk bereitstellt. Gleichzeitig soll er auch andere Filme (mkv, mpeg2, mpeg4, usw.), Musik (mp3, wav), Fotos und Bilder (jpg, bmp, ...), aber auch Benutzerdateien in Form eines Fileservers bereitstellen. Nebenbei sollte er vielleicht auch die eine oder andere Steuerung übernehmen, ist aber momentan nicht so wichtig.
Er sollte stark genug sein, zwei TV-Programme gleichzeitig in HD aufnehmen zu können und parallel ein anderes in HD streamen zu können und obendrein mp3 streamen können. Eventuell wäre es gscheit, ihn als Virtuelle Maschine einzurichten?
Gleichzeitig sollte immer automatisch so wenig Strom wie möglich brauchen, aber die Aufnahmetimer müssen weiterlaufen. Der Server wird dabei im Keller neben der UPC-Zuleitung stehen und darf daher auch etwas lauter sein.
Eventuell sollte er leicht umrüstbar auf DVB-S2-Karten sein.

Als Clients kämen einerseits Geräte im 43cm-Raster fürs Wohnzimmer, aber auch ganz kleine (Thin-Clients mit Atom?) in anderen Räumen in Frage. Diese sollten nach Möglichkeit komplett lüfterlos oder zumindest sehr sehr leise sein. Aber sie sollten in der Lage sein, HD-Videos streamen und darstellen zu können.


Wie tu ich da am Besten?
Das Splitten von Server und Client würde wohl am Besten MythTV unterstützen. Weil ich aber eben nicht nur die aufgenommen Daten speichern, sondern eigentlich einen kompletten Server brauche, wäre es wahrscheinlich am Besten, einen Linux-Server (Ubuntu?) aufzusetzen und den MythTV Master Backend und den MySQL-Server dazu.
Macht es eventuell Sinn, eine Virtuelle Maschine aufzusetzen, da die Steuerungsprogramme nur unter Windows laufen?


Aber bevor es soweit ist: Welche Hardware nehme ich da für meine Anforderungen (s.o., auch mit VM) am Besten? Ansich bevorzuge ich Intel, aber wenn gute Gründe dafür sprechen, nehme ich halt auch AMD oder einen anderen (flotten) Prozessor.

Eine passende TV-Karte, die MythTV unterstützt und auch günstig ist, wäre die TechnoTrend TT-budget C-1501 (http://geizhals.at/329518 ). Davon bräuchte ich 2 Stück.
Eine Hauppauge WinTV HVR-2200 (http://geizhals.at/367909 ) würde  ich auch gerne verwenden.
Damit müßte das Server-Mainboard schon mal mindestens 2 PCI- und 1 PCIex1-Steckplatz haben. Onboard-Grafik sollte ausreichen.
Sonst bin ich offen für alles.


Danke für Eure Ideen und Erfahrungen! B-)


Lg
Da Horstl





Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Medien-Server & Client(s)  (Sysiphus1981 am 15.12.2012, 15:24:17)
..  Re(2): Medien-Server & Client(s)  (Da Horstl am 16.12.2012, 20:05:43)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung