3 Webcube
Geizhals » Forum » Netzwerk » 3 Webcube (68 Beiträge, 2366 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): 3 Webcube
01.01.2013, 12:41:35
Ich hatte schon mal einen Telekom Stick (Deutschland) Business II, der
schaffte 20MB.  Aber kostet halt auch 130 Euro.

Ich hab mir im Mai vergangenen Jahres einen Vodafone LTE Stick K5005 (Huawei E398) mit zugehörigem Vodafone Sharing Dock für 50 Euro bei Euronics/Deutschland geholt. Damals hatte ich noch keinerlei Ahnung, wann/ob ich diesen Stick verwenden würde, aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen, wohl wissentlich, dass der Stick sonst eine schöne Summe mehr kostet.

LTE-Stick, kann der auch HDSPA+?

Ich zitiere einmal ganz frech:
Der Huawei E398 Stick ist einer der wenigen am Markt, die bereits LTE unterstützen. Im UMTS-Netz (3G) bietet der Stick DC-HSPA+, HSPA+ sowie HSDPA (beschleunigter UMTS Download) mit bis zu 43.2 Mbit/s sowie HSUPA (beschleunigter UMTS Upload) mit bis zu 5.76 Mbit/s. Im LTE-Netz (4G) arbeitet der Stick mit bis zu 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload.

Demnach sollte alles denkbare möglich sein.

Weil LTE lassen sie Dich IMHO nur nutzen, wenn Du den teuersten Tarif wählst
UND keine Wertkarte nimmst.

Das ist mir klar, dass ich mit der Wertkarte kein LTE empfangen werde, es geht eigentlich auch nur darum, dass ich die Hardware bereits zur Verfügung habe und jetzt nutzen werde, unabhängig davon, ob LTE empfangen werden kann oder nicht. Selbst wenn ich brav LTE zahlen würde, also angemeldet, könnte ich in Knittelfeld kein LTE empfangen, denn laut 3 Homepage ist bei der Netzabdeckung mit SuperFlat Schluss.

Welches Modem hast Du?

Derzeit leider nur das Vodafone Mobile Sharing Dock, ABER ein Dovado 4GR Gigabit USB Wireless-N Router ist bereits bestellt (in Deutschland), jedoch gab es Lieferverzögerung, weswegen ich zuerst einmal mit dem Vodafone Mobile Sharing Dock mein Auslangen finden werden muss.
i5-540M - Intel HD Graphics - 6GB DDR3 SDRAM 1333 - 80GB Intel Postville G2 SSD

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): 3 Webcube
01.01.2013, 20:19:16
Aber immerhin hast es eh an einem Feiertag getestet bei erhöhter Auslastung.
Unter der Woche sollts besser sein.

So und jetzt kommt der Hammer:
Neues Setup mit A1 iPhone5 zu Testzwecken verbunden via Hotspot Wlan

Ich hab das posten müssen, denn das hätte ich sonst selber nie geglaubt.
Das iPhone5 liegt exakt neben der Sharing Dock am Fenster.
Leider hab ich am A1 Telefon nur 1GB Datenvolumen dabei. :´(
Das kanns ja net geben...

Nachdem du ja nun in KF und nimmer in JU suchst:
http://www.koenig.at/index.php?nav=1210

Ich hab trotzdem das Problem, dass ich keine MVD von über 12 Monaten eingehen kann.

Außerdem sind die Tarife ja wohl ein schlechter Scherz:

WLAN "Spar" - um nur EUR 9,90 pro Monat
        bis zu 768kBit/s Downstream und 64kBit/s Upstream
        unlimitiert - fair use
        4 Mailboxen

WLAN "Norm" - um nur EUR 14,90 pro Monat
        bis zu 1.256kBit/s Downstream und 128kBit/s Upstream
        unlimitiert - fair use
        10 Mailboxen

WLAN "Exklusiv" - um nur EUR 19,90 pro Monat
        bis zu 2.048kBit/s Downstream und 256kBit/s Upstream
        unlimitiert - fair-use
        15 Mailboxen

WLAN "Power" - um nur EUR 24,90 pro Monat
        bis zu 4.096kBit/s Downstream und 512kBit/s Upstream
        unlimitiert - fair-use
        30 Mailboxen

01.01.2013, 20:23 Uhr - Editiert von robotti, alte Version: hier

Melden nicht möglich
................
Re(16): 3 Webcube
13.01.2013, 21:43:41
Ja geh halt mal aussi... >:-D Kann ja net so schwer sein, mitn Schleppi vors
Haus, Speedtest aufrufen und dann wissen wir, ob Du einen neuen Anbieter
brauchst!

Also, mit folgendem Setup erreiche ich jetzt schwankend meist zwischen 77% und 85%, manchmal sogar knapp 90% Empfangsleistung:
Vodafone LTE Stick K5005 (Huawei E398) ist in einem durchsichtigen Plastiksack sowie Leukoplast eingebunden und liegt draußen am Fenstersims. Am Stick ist eine USB Kabelverlängerung und die geht durch das Fenster. Am Fenstersims innen steht der Dovado 4GR Router, wo die USB Kabelverbindung angeschlossen ist. Sobald ich den Stick nach drinnen hole bekomme ich günstigstenfalls 65% Empfangsleistung. Ich bin zwar nicht wirklich glücklich mit dem Aufbau, da ich fürchte, dass der Stick über kurz oder lang der Außentemperatur ausgesetzt das Zeitliche segnen wird. (Wahrscheinlich eher früher als später)

Der Speed schwankt trotz all meiner Maßnahmen gewaltig und ich wüsste kein Potential mehr für Verbesserungen, aber zumindest hab ich jetzt keine Netzabbrüche mehr und der Speed ist auch ein wenig höher geworden im Mittel. :-(

Fazit:
Es liegt nicht am Empfang, es liegt vermutlich an der Netzauslastung von Drei im Raum Knittelfeld.

14.01.2013, 16:28 Uhr - Editiert von robotti, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung