Usb-Gadgets - wer hat schon gebastelt?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Usb-Gadgets - wer hat schon gebastelt? (21 Beiträge, 1211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Usb-Gadgets - wer hat schon gebastelt?
Fly
23.12.2012, 13:28:21
Interessantes Projekt. Aktuell wär das Hauptproblem für mich der Datendurchsatz, ich hab vorläufig nur USB 1.1 und 10mBit Ethernet fertig.

Sich als USB Platte melden ist trivial, dafür gibt's fertige USB-Klassen. Sauber dokumentiert und vollständig verfügbar. Müßte ich nur meinen Treiber entsprechend anpassen dass er sich halt als Massenspeicher statt als HID meldet (aktuell verwend ich's für einen selbstgebauten Maus/Tastaturersatz, lange Story).

Daten an Server schicken würd ich direkt als NFS oder SMB Zugriff machen, erspart das großartige Umbauen auf der anderen Seite. Interessanter wird da eher wohl wie man dem Server klar macht dass das was da ankommt eigentlich auf die Pseudo-Festplatte zugreifen will. Aber für sowas kann man beispielsweise über 'n Konfigurationstool per USB auf den Adapter zugreifen. Auch realisierbar.

Das Kernproblem für mich bleibt die Geschwindigkeit. Für USB 2.0 müßt ich die Firmware komplett umschreiben weil dafür brauch ich dann auch schnellere Chips und vollständig anderes Timing (die Firmware ist mehr über try and error entstanden, USB timings sind recht kompliziert und mit sehr, sehr wenig Spielraum definiert, bei 2.0 gleich mal noch 'ne Ecke dramatischer), und ich hab aktuell keinen günstigen 100mBit Ethernetchip verfügbar... aber das Projekt ist reizvoll.

Ich such mal zusammen was es dafür braucht. Realisierbar ist es jedenfalls.

________________________________________________________________________
There's a typo in the Bible.
It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung