Linux und Netzwerkkamera...
Geizhals » Forum » Linux-Support » Linux und Netzwerkkamera... (6 Beiträge, 276 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Linux und Netzwerkkamera...
27.12.2012, 23:30:52
Hallo Linuxsupport.

Ich scheitere wieder mal an einer scheinbar einfachen Aufgabe: Nämlich:

Eine Netzwerkkamera (Instar IN-2905) soll per FTP alle 30sek. ein Bild an einen Server senden - und zwar mit Logo- und Textoverlay. Notfalls würds auch reichen, wenn man nur ein Logo über das Webcambild legen könnte.

Alle 30sek. an den FTP funken kann die Kamera sogar von selbst - ist ganz bequem über ein webUI einzurichten. Leider ist keine Funktion für Logo- oder Texteinblendung vorgesehen.

Nun scheint es ja eine Reihe an Webcamprogrammen für Linux geben, die sowas beherrschen - allerdings konnte ich bisher nur solche finden, die mit USB-Webcams kommunizieren. Die erwarten sich alle ein Gerät an /dev/video0

Kann man die Ausgabe einer Ip-Kamera auf diesen Port, oder wie auch immer man das nennen darf, irgendwie umleiten? Gibts da einen Schmäh? Es würde auch reichen, wenn ein Programm einfach das .jpg vom FTP-Server holt, lokal ein Bild drüber legt und das neue dann wieder unter einem neuen Dateinamen hochlädt*.

OS ist Raspbian.

Ich bitte um Unterstützung und bedanke mich jetzt schon.


*So löse ich das aktuell... aber das Programm, das ich dazu benutze (watchmycam) ist nur für Windows (der Windowsrechner braucht im Vergleich zum Raspberry zu viel Strom und soll daher nicht dauernd laufen) und stürzt alle paar Stunden ab (nicht übertrieben!).
//////////////////////////////////////////////////////////
"The future is a testicle you don't have."
---derstandard.at forum---

///////////////////////////////
update 25.11.2012: http://www.ungutknut.at
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Linux und Netzwerkkamera...
 (colo am 28.12.2012, 00:07:17)
..  Re(2): Linux und Netzwerkkamera...  (jo0815 am 28.12.2012, 02:18:09)
...  Re(3): Linux und Netzwerkkamera...  (colo am 28.12.2012, 10:35:52)
....  Re(4): Linux und Netzwerkkamera...
 (jo0815 am 29.12.2012, 14:25:28)
.....  Re(5): Linux und Netzwerkkamera...  (colo am 29.12.2012, 17:31:58)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung