Re: Beratung Multimediafestplatte
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Beratung Multimediafestplatte (10 Beiträge, 284 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Beratung Multimediafestplatte  (TheTrumpeter am 05.01.2013, 11:20:13)
..  Re(2): Beratung Multimediafestplatte  (Mothi am 06.01.2013, 04:17:11)
.  Re: Beratung Multimediafestplatte
 (Beel_Zebub am 06.01.2013, 10:30:28)
..  Re(2): Beratung Multimediafestplatte  (DiRtyBoY am 06.01.2013, 11:31:10)
..  Re(2): Beratung Multimediafestplatte  (Mothi am 07.01.2013, 10:24:03)
...  Re(3): Beratung Multimediafestplatte  (Beel_Zebub am 07.01.2013, 12:49:29)
...  Re(3): Beratung Multimediafestplatte  (DiRtyBoY am 07.01.2013, 15:48:03)
.
Re: Beratung Multimediafestplatte
06.01.2013, 10:30:28
1.) Gibts sowas was ich mir da Vorstelle?


Die bessere Frage ist mMn, ob du die "richtige" Vorstellung hast, was du für das brauchst was du machen willst.

Weil dein beschriebenes Szenario - ich lass den 1. Punkt weg, zu dem komm ich am Schluss - trifft auf ein NAS mit Multimediaserver (DLNA) zu. http://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1176_DLNA#xf_top

die Filmdateien per WLAN oda aehnliches datenloses protokoll auf das Kastl
verschieben kann


Stecks an dein Routermodem an, das du von deinem Internetanbieter bekommen hast, das hat normalerweise WLAN integriert. So machens alle.

Wennst glaubst, es gibt schon auch NAS mit integriertem WLAN http://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1176_DLNA~2662_WLAN#xf_top  ist aber exotisch und teuer weil das kein Mensch braucht. Weil s.o., jeder steckt sein NAS an den Router an und greift genauso per WLAN drauf zu.

moechte ich das Kastl mit der Fernbedienung vom Fernseher mitsteuern koennen,


Jeder halbwegs moderne Fernseher hat einen Mediaplayer eingebaut und kann Filme (und Musik) von einer angesteckten USB-Festplatte abspielen. Das ist sogar eine zentrale Funktion von modernen Fernsehern. Weshalb mMn diese "Multimediafestplatten" langsam aber sicher von Aussterben bedroht sind, weil der im (neuen) Fernseher eingebaute Mediaplayer kann mindestens dasselbe wenn nicht sogar besser. Komfortabler auf jeden Fall weil die Fernseherfernbedienung von Anfang an dafür konzipiert ist.

Filme jeglicher Art (welche dateiendung auch immer) abspeichern


Kommt drauf an ob der Mediaplayer (entweder im Fernseher oder im externen Mediaplayerkastl) das Filmformat kennt. Keine falschen Hoffnungen: wenn total kompromisslos jedes Format abspielbar sein soll, musst einen kompletten PC am Fernseher anstecken und den Fernseher nur mehr als Riesenmonitor benutzen. Gibt entsprechend kleine PCs, man nennt sie HTPC (Home Theatre PC) http://geizhals.at/?cat=sysdiv&xf=443_AMD+E-4x0~443_AMD+E2-1000#xf_top


Damit zum eigentlichen Punkt:
Ich moechte dieses per HDMI an den Fernseher anstecken koennen


Warum?

Ist dein Fernseher halbwegs modern, s.o., dann hat er einen Mediaplayer schon eingebaut. Brauchst nur ein NAS mit dem der Fernseher sich verbindet und die dort gespeicherten Filme (und Musik) abspielt.

Kann dein Fernseher das nicht, dann 1.) denk ernsthaft über einen neuen nach ;-) oder 2.) ein Mediaplayer mit Netzwerkanschluß /(um Filme vom NAS abzuspielen) ist schon in jedem depperten BluRay Player ab 60,- eingebaut http://geizhals.at/?cat=dvhhray&xf=2443_DLNA#xf_top
Eine "Multimediafestplatte" ist eine zu Recht aussterbende Gattung.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Beratung Multimediafestplatte  (Mothi am 15.01.2013, 16:08:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung