Kompaktkamera mit guten Chip gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kompaktkamera mit guten Chip gesucht (13 Beiträge, 395 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kompaktkamera mit guten Chip gesucht
13.01.2013, 09:07:42
Hi an alle
Nachdem meine Sony Cybershot mittlerweile doch schon fast 10 Jahre alt ist und ich es leid bin mit immer eine Kamera auszuborgen möchte ich mir nun endlich eine neue anschaffen. Preislich ist so um die 300€ geplant aber es können auch 350€ sein wenn die Kamera dann wirklich um soviel besser ist. Gleich vorweg ich will keine DSRL weil ich diese doch Preislich höher angesiedelt sind und mir einfach zu groß und zu schwer sind. Ich möchte die Möglichkeit haben die Kamera immer dabei zu haben sei es im Urlaub aber auch wenn ich einfach nur Verwandte besuchen fahre. Ich habe mich bisher mit den Thema Fotografie nicht so sehr befasst möchte aber im Zuge des Neukaufs auch ein wenig mehr Zeit investieren und daher wäre es super wenn man bei der Kamera auch die Möglichkeit hat vieles selber einzustellen wie zum Beisiel Blendenzeit, Fokus, usw. Ich habe mal im Folgenden einige Punkte notiert die ich mir so überlegt habe und auch einige Modelle die ich mir bereits angesehen habe und ich würde mich freuen wenn ihr mir Erfahrungen zu den einzelnen Modellen schreiben könntet oder mir andere Modelle in dieser Kategorie empfehlen könntet. Danke im Vorhinein.

Was ich suche
Kamera mit großen Chip und vernünftiger Anzahl an MP (lieber weniger und dafür ein guter Chip)
Sollte auch für schnelle Fotos geeignet sein (da meine Nichte nicht immer alles wiederholt was man Fotografieren will)
Guter Automatikmodus aber auch die Möglichkeit vieles selber einzustellen
Aufnahme im RAW Format
vernünftiges Objektiv und Zoom (Bringt es sich eine SuperZoom Kamera zu nehmen?)

Was ich nicht brauche:
GPS, Wlan und ähnliches Zeugs
extrem gute Videofunktion da ich selber eine FullHD Videokamera habe

Einige Modelle die ich bereits gefunden habe:
Canon Powershot S95 / S100 / G12
Samsung EX1

Mfg Harald

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kompaktkamera mit guten Chip gesucht
17.01.2013, 15:39:06
Die Kompaktkameras haben (alle) einen sehr kleinen Bildsensor (Chip). Das ist eines der wichtigsten Bauteile. Auf einem kleineren Sensor fällt weniger Licht.
Die besseren Kompakten haben ein lichtstarkes Objektiv und schneiden besser. Das ist bei schlechten Lichtverhältnissen, wie Innenräume merkbar.

Da hast schon ein paar Kameras herausgesucht. Schau dir doch die f Werte an. Niedriger ist besser, zB. f 1:1,4

Nach deinen Anforderungen würde ich dir aber zu einer Kamera mit größerem Sensor raten. Die sind bei den Kompaken sehr rar.
Die Sony RX-100 wurde schon erwahnt. Qualitativ in einer sehr hohen Liga, preislich nicht billig. http://geizhals.at/eu/794584?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform  

Die Systemkameras sind für die Anforderungen ganz typisch. Großer Bildsensor und gute Fotoqualiät auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Die sind schon relativ kompakt (im Vergleich zu einer DSLR) und preislich in deinem Rahmen.
Schau dich da ruhig um und beachte, dass es auch hier unterschiedliche größen bei dem Bildsensor gibt. Fotoqualität aber selbst bei der Nikon 1 (1" Sensor) viel besser als bei den Kompakten.

Wie habe ich es gemacht?
Ich nutze eine Sony Nex und bin damit sehr zufrieden. Sie passt zwar nicht mehr in die Hosentasche, doch lässt sich locker umhängen und mitnehmen. Die Bildqualität ist super und allen Kameras mit kleinerem Sensor überlegen. Selbst in Innenräumen und bei schlechem Licht super Fotos ohne Blitz.

PS: Sag uns dann was es geworden ist ;-)

17.01.2013, 15:48 Uhr - Editiert von abHopper, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung