Systemkamera: Canon, Nikon, Oly - oder was?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Systemkamera: Canon, Nikon, Oly - oder was? (10 Beiträge, 337 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Systemkamera: Canon, Nikon, Oly - oder was?
03.02.2013, 14:05:07
Hi,

Olympus u Panasonic würd ich aufgrund des kleineren Sensors (micro four third) eher nicht präferieren, und Nikon hat sogar einen noch kleineren (1"). Dass der Sensor das um und auf ist, darauf brauchen wir hier nicht näher eingehen denke ich.

Also bleiben Sony, Samsung und Canon über (haben alle den APS-C Sensor drin, wie SLR-Cams). Canon ist erst neu in den System-Bereich eingestiegen, die Cam kostet noch etwas mehr, als deine 500. (ich nehme jetzt einfach mal an, dass du dich vertippt hast, und <500, also unter 500 meinst). Canon dürfte mWn auch etwas größer sein, und Sinn und Zweck einer System-Cam sollte ja sein, dass sie kompakter ist als SLR (ist das Hauptargument für System vgl mit Slr).

Samsung NX wäre günstiger zu haben, nur spricht gegen Samsung NX u.a. dass es wenig gute Objektive bzw. wenig gute (für den nachwuchs leistbare) objektive gibt.

1. Wahl ist im Bereich System sicher die Sony, also ich würd eine NEX 5N nehmen:
http://geizhals.at/675323.

Warum: APS-C Sensor, macht sehr schöne Fotos und ist die beste Systemcam zum Videofilmen, vom Gehäuse her, das kompakteste und sehr viel Auswahl an Objektiven (auch von den Sony-Alpha Modellen, mit dem passenden e-mount). Und von der Bedienung her ist Sony auch am einfachsten gehalten.

Apropo Sony Alpha: Hartlauer hat grad Alpha 37 (also Spiegelreflex mit festsitzendem, halbdurchlässigen Spiegel) mit 1855 Optik um 399 im Angebot.  Zugegeben ist sie etwas größer als die Systemcams aber schaut sie euch mal an, ist die kleinste SLR-Cam derzeit. Und eine Spiegelreflexcam macht trotzdem deutlich bessere Fotos als Systemcams ohne Spiegel, und man hat mehr Möglichkeiten.

UNBEDINGT, wie bereits jemand erwähnt hat, mit dem Nachwuchs zum Händler gehen, und die Geräte mal in die Hand nehmen, probieren, welche liegt gut in der Hand, welches Menü sagt ihr/ihm eher zu, usw. Ich würd mir jedenfalls die Alpha 37 überlegen, denn egal ob ich jetzt eine Systemcam mitnehme oder eine SLR, ich brauch so und so eine extra Fototasche, weil beide nicht in die Jackentasche reinpassen, und ob´s da etws größer ist, ist auch schon wurscht :)

Jedenfalls der Tochter/dem Sohn viel Freude damit, das ist das allerwichtigste!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung