~900€ Budget-Gaming Desktop Hardwareversand.de vs. Selbstbau
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ~900€ Budget-Gaming Desktop Hardwareversand.de vs. Selbstbau (12 Beiträge, 142 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
~900€ Budget-Gaming Desktop Hardwareversand.de vs. Selbstbau
04.02.2013, 18:21:17
Hallo GH-Community,

die Grafikkarte meines Rechners ist nach Jahren dahin, das Gehäuse sieht aus wie ein Flickwerk und einzelne kleinere Komponenten haben schon vor einiger Zeit den Dienst versagt, es ist also an der Zeit für was ganz Neues.

Bisher habe ich mir meine Rechner immer - nach Auswahl der Komponenten - zusammenbauen lassen, jetzt überlege ich zwei Varianten,

a) Komponenten bestellen und selberbauen
b) ein Komplettsystem kaufen das meinem Wunsch nahe kommt

Mein Wunsch ist "ungefähr" sowas:

i5 3450, 3470 oder 3570 - ohne "k" - übertakten tue ich sowieso nicht

ein H77 Mobo, wie gesagt, übertakten tue ich eh nicht

eine möglichst starke Grafikkarte, irgendwie bin ich eher GeForce-affin, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - evtl. sowas: "Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce OC 2048MB GDDR5" ?

Das wäre ein Radeon-Pedant was mir so ins Auge stach, kann aber keinen Vergleich ziehen, dazu kenne ich mich zu wenig aus ;-/ -> "Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost 2GB GDDR5"

Da ich nun aber erstmalig selber zusammenbauen würde, frage ich mich die ganze Zeit - wie weiß ich was für ein Gehäuse ich brauche? Mein aktuelles beispielsweise ist so eng, das einzelne Kabel schon von Haus aus an versch. Komponenten zwicken - das möchte ich dringlichst verhindern.

Welchen RAM nehme ich? Ich möchte gerne 8GB, aber welcher Hersteller - worauf muss ich achten?

Und dann, der für mich schwierigste Punkt: Kühlung, Lüfter, Netzteil, ... beim Netzteil lese ich in so ziemlich jedem Forum "be quiet!" - scheint ja fast schon Pflicht zu sein, oder? Aber wie siehts mit Kühlung + Lüfter aus - was brauche ich, ist es selbsterklärend wie man die einbaut?

Eine SSD hätte ich auch gerne, und zwar einfach deshalb weil das offenbar zum guten Ton gehört.

Über einen Rat oder weiterführende Links würde ich mich sehr freuen,
Danke
Stefan

04.02.2013, 18:26 Uhr - Editiert von ghmezzimuh, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung