Gebrauchte DSLR für einen Anfänger
Geizhals » Forum » Foto & Video » Gebrauchte DSLR für einen Anfänger (51 Beiträge, 810 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gebrauchte DSLR für einen Anfänger
06.02.2013, 12:29:39
Ich würd die D80 nehmen - aber das Objektiv dazu würd mich so überhaupt nicht reizen. So eins würde ich nicht mal einem kompletten Neueinsteiger empfehlen, weil ein gscheiter Weitwinkel und ein Stabilisator fehlen.

Aber die D80 finde ich von der Bildqualität her gerade noch in Ordnung (zu ihrer Zeit wars sensationell) und von der Bedienung her sehr gut.

Ähnliches gilt für die 30D.

Die 1100D hätte eine merkbar bessere Bildqualität, aber wär mir wegen dem fehlenden 2. Einstellrad in der Bedienung viel zu umständlich. In Sachen Haptik hinkt sie den beiden Alternativen auch stark hinterher. Keine Gummierungen bei gleichzeitig sehr kleinem Griff (Runterfallkandidat) und dazu noch ein kleiner, dunkler Sucher... da würd ich eher noch die nicht ganz zeitgemässe Bildqualität in Kauf nehmen.

Aber wenn 430€ dein finanzieller Rahmen ist, müsste sich doch auch was besseres finden lassen, oder?

Eine D80 mit 18-105 VR sollte da meiner Meinung nach locker drinnen sein. Oder vielleicht sogar eine D90. Oder eine Pentax K-7 mit 18-55WR... die wär dann sogar wetterfest und hätt eine traumhafte Ergonomie. Ich hab meine K-7 vor ca. 2 Jahren um 600€ verkauft. Die ist inzwischen sicher schon auf 400 herunten.

Hast schon mal in der Börse im DSLR-Forum nachgeschaut? Da hab ich schon öfter ein paar Schnäppchen gefunden.
//////////////////////////////////////////////////////////
Anybody remember the good old days before facebook, instagram and twitter when you had to take a photo of your dinner, get the film developed, then go round all your friends' houses to show them the picture of your dinner? No? Me neither.
---jemand auf facebook---

///////////////////////////////
update 25.11.2012: http://www.ungutknut.at
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Gebrauchte DSLR für einen Anfänger
06.02.2013, 13:50:58
ich spreche jetzt mal als nikon besitzer, zufällig habe ich nämlich eine d80

ich bin mit der kamera noch immer sehr zufrieden, einzig die high iso fähigkeiten stören mich manchmal. bis iso 800 sind die bilder noch ok. mehr braucht man (ich) ohnehin nur sehr selten.

das 28-200 wäre für mich als objektiv inakzeptabel. eine anfangsbrennweite von 28mm ist einfach viel zu viel. 70% meiner bilder mache ich mit 17-25mm. für den anfang wäre ein nikon 18-55 oder das ebenfalls sehr günstig erhältliche 18-105 mein tipp. beides günstige objektive, die durchaus eine gute bildqualität bieten.

die canon 30d sollte qualitativ ca. auf einer stufe mit der nikon d80 stehen, allerdings ist der body der canon etwas größer als der der nikon. die canon 30d hat, wie auch die nikon d80, zwei displays, was für mich ein must have ist.

die 1100d ist um einiges neuer als die nikon d80 und canon 30d, technisch sollte sie den anderen beiden überlegen sein. mehr kann ich dazu nicht sagen da ich mich mit den 3 stelligen canons nicht beschäftige (1. weil das 2. display fehlt und 2. weil sie mir zu klein sind)

ich verkaufe in ca. 1 monat übrigens meinen nikon d80 body. preis wird bei ca. 200€ liegen.

mein tipp: verschiedene bodys in die hand nehmen und das nehmen, was am besten in der hand liegt.

lg
-------------------- Signatur bitte hier abtrennen --------------------
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung