Dringend neues Mainboard gebraucht...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Dringend neues Mainboard gebraucht... (16 Beiträge, 1350 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dringend neues Mainboard gebraucht...
08.02.2013, 10:09:40
Yep, es ist passiert, ich habe mein BIOS geschossen. :-(

Grund: mein PC wollte nicht gescheit von den Windows8-To-Go USB3.0-Stick booten, also dachte ich das ein BIOS-Update aushelfen könnte. Ich mache normal keine BIOS-Updates wenn nicht notwendig, also war ich 5-6 Versionen hinten nach...
Jedenfalls, nach Anleitung den Windows-BIOS-Update brachte nichts. Dann Starten, und im POST auf F7 drucken und BIOS von Stick laden. Während den Update brach er ab, resettete und tat nie wieder etwas. Wann ich jetzt einschalte, laufen alle Lüfter, aber sonst nichts, kein Pieps, kein Bild (OnBoard-Grafik), kein Blinker... Mit Laptop nachgeschaut, ja dieses Board hat öfters Probleme deswegen. Wird öfters beklagt in den Intel-Foren...

Ich werde mich nicht mit Garantie herumschlagen, das würde mir zu lange dauern. Vielleicht nachher, wann ich ein anderes MB eingebaut habe, werde ich schauen was ich mit dieses mache...

Also, ich brauche ein Board welches mein Core i7-2600 (Sandy Bridge, 1155 Sockel) aufnehmen kann, extern 2x USB3, 4x USB2, 1x eSATA, DVI und HDMI (Dual Monitor mit derzeit noch onboard Grafik) hat, intern 3x USB2, 1x SATA für SSD, 2x SATA für optische Scheiben, 1x PCIx16 für spätere Grafikkarte, 1x PCIx1 für aktuellen RAID-Karte, 2x Casefan, 1x CPUfan, 1x GB LAN, UEFI (für bald Windows 8) und 4 Slots für DDR3 Speicher hat. Laut Auswahlliste komme ich dann auf http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&sort=bew&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=3070_2%7E492_2%7E3075_3%7E523_2%7E3072_2%7E495_1%7E1244_2%7E494_UEFI%7E325_HDMI+1.4a%7E493_4x+DDR3%7E490_1%7E3206_1x+Gb+LAN%7E325_DVI

Ich will das Brett heute noch oder spätestens Morgen in Wien kaufen. Preis ist egal, aber die beide über 200,- eher nicht :-)

Welches soll ich nehmen? Anwendungsbereich: Office, wenig spielen (onboard-Grafik reicht derzeit), aber ab und zu Video-Umwandeln usw.

Tipps?

Edit, habe mir das Asrock Z77 Extreme6 geholt...

Save the Earth... it's the only planet with chocolate.
Sind Sie dämlich oder tun Sie nur so?

10.02.2013, 11:14 Uhr - Editiert von Ardjan, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Dringend neues Mainboard gebraucht...
08.02.2013, 11:38:04
Schöner mist.

Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit meinem brettl von intel. Für das, dass ich soviel gezahlt habe (jaja, selber schuld, ich weiß. Aber mir hatte es gefallen) hab ich folgende probleme:

1) Ich machte auch ein UEFI-Update (wegen Problemen des XMP-Profils, DDR 1600er Ram geht nur mit 1333). Mein system ist als UEFI-Boot eingerichtet. Tjo, und nach dem UEFI-Update war nüsse mit UEFI-boot. x- Einträge von aufgeregten Kunden des Boards. Ja, mit den neuen Releases(!, nicht nur mit einer) gibt es probleme mit dem boot.

Euda, hatte ich einen spaß auf die alte version zurück zu gehen. Weil offiziell gab es da kein zurück. Ich war froh, dass ich es doch hinbekommen hab. (Bis ich mal gecheckt hatte, dass ich den kack Jumper setzen musste ^^)

2) Die NIC 82574L macht probleme. Die 82579V hingegen funktioniert problemlos. Ist ja nicht so, dass die "L" nicht eine gute und renomierte NIC wäre. Nö, nur auf diesem brettl (und ein paar anderen von intel) macht sie schwierigkeiten. Einfach random keine verbindung mehr. Nur ein neustart oder ein de/aktivieren der NIC schafft abhilfe.

Ich mein- hallo? Ein €230 brettl und ich habe:

- eine NIC die ich nicht verwenden kann
- DDR 1333 statt 1600
- kein aktuelles UEFI

Wobei ich schon zugeben muss, dass ich die letzten 2 Releases vom UEFI nicht mehr getestet hatte.
----------------------------------------------------------------------------------
i7-3770k, 16GB Kingston, Intel ES DZ77GA-70K, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407+ DELL U2412M, G19, MX518, Lian-Li PC-6B, BQ 550W DP, Crucial m4 128GB,2x640GB WD , Windows 7 Professional
08.02.2013, 11:45 Uhr - Editiert von mastermind2004, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung