Nur 100mbit statt 1Gbit
Geizhals » Forum » Netzwerk » Nur 100mbit statt 1Gbit (35 Beiträge, 1964 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nur 100mbit statt 1Gbit
19.04.2013, 19:49:26
noch einmal systematisch:

*) switch weglassen = crossover-Kabel (bzw. die meisten Geräte sollten auto-crossover können) zu zweitem GBit-PC (oder Schleife zw. onboard + extra NIC) und zum Vergleich 100er oder 10er Switch dazwischenhängen und die Meldungen beim Neuverbinden (System-Log) vergleichen.

Hab auch schon erlebt, daß ein Netzwerkkabel wegen fehlerhafter Erdung einen Brumm auf der Soundkarte verursacht hat - sonstige Wechselwirkungen zw. analogen und digitalen Problemen sind da nicht ausgeschlossen.

*) Treibereinstellungen können schleissig programmiert sein - Gbit und duplex zum Gegentest auf 100 + halfduplex stellen, Jumbo-Pakets probieren.
Daß der Effekt bei beiden NICs, die wahrscheinlich mit verschiedenen Treibern arbeiten (?) auftritt, klingt es eher nach einem systemseitigen Fehler ->

*) Linux-Live-CD oder Hardware-Test-Tools (Universal Boot CD UBCD) probieren.
Früher (in der Steinzeit, als noch Koaxverkabelungen modern waren) waren Testprogramme für Fehlerraten und Kollisionen idR im Treiberumfang, dafür gibt es leider kaum zeitgemäßen Ersatz :-/

*) Lastverhalten beobachten + mit ähnlichem Gerät vergleichen - ist ev. die Interrupt-CPU-Last zu hoch? DPC (deferred procedure calls) in der Prozessliste verdächtig beschäftigt? Das würde auf ein Problem in der Hardware-Anbindung und Ressourcenverwaltung hinweisen.  
Andere HW-Geräte testweise deaktivieren und im BIOS die PnP-Ressourcenzuweisung neu triggern oder BIOS-Einstellungen komplett resetten (falls das Board das noch anbietet) konnte da Wunder wirken.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung