[D] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten
Geizhals » Forum » Kleinanzeigen-Kommentare » [D] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten (15 Beiträge, 94 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
[D] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten
Kleinanzeigen-Bot
21.03.2013, 19:19:44
Hier kann man die Kleinanzeige "[Biete:] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten" kommentieren.

• Kommentare zu Inseraten sollten sachlich korrekt, fundiert, argumentativ belegt und für jeden direkt nachvollziehbar andere Leser beispielsweise auf unseriöse oder überteuerte Inserate hinweisen. Nur "Zu teuer", "ich glaube...", "%-)", "kostet neu weniger", "wird gebraucht um x gehandelt", oder "ist höchstens xxx wert", aber auch "Guter Preis!", etc... ohne plausible Begründung reicht also nicht.

• Kommentare, es möge doch ein Preis angegeben werden, hier ist keine Versteigerungsplattform, man solle sich zu anderen Verkaufsplattformen begeben, oder ähnliches, sowie Verweise auf Versteigerungsseiten, andere Inserats- oder Gebrauchthandels-Plattformen oder andere Preisvergleichsseiten sind nicht gestattet.

• Geschäfte dürfen ausschließlich über die im Inserat angegebenen Kontaktinformationen - und nicht etwa hier über die Kommentare - angebahnt werden.

• Kommentare, die inhaltlich nicht mit dem Inserat direkt zusammenhängen (=>Forum), oder in denen offensichtlich wahllos oder unbegründet Inserenten bzw. Inserate verunglimpft oder abgewertet werden, sowie jede Art von Beleidigungen, Ironie, Sarkasmus, Rechtschreib- oder Sprachbemängelungen, "blöde Meldungen", Scherze, Vermutungen, nichtbeweisbare oder unnachvollziehbare Behauptungen, etc., sind nicht erlaubt.

Auf Inserate oder Inserats-Kommentare, die den Nutzungsbedingungen widersprechen, kann man das Kleinanzeigen-Team mit der Funktion "Inserat melden" (in der Detailansicht des Inserates) aufmerksam machen. Bitte nicht mit dem "Melden"-Button des Kommentares, und bitte keinen entsprechenden Kommentar eintragen.

Antworten Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): [D] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten
28.03.2013, 11:28:09
Zitat Viper18: "Eben nicht.
Seit dem 12.11 BETA Treiber haben die 7000er ordentlich zugelegt und eine 7870 GHZ ist IMMER vor der 6970, braucht dabei weniger und kostet eben weniger als der Verkäufer für die 6970 haben will."
---------------------------
Das ist halt das Problem, dass man hat, wenn man nur komischen Benchmarks vertraut, die auf Highest End Systemen gefahren werden, die noch dazu oft übertaktet sind. In vielen Systemen limitiert häufig die CPU und wie schnell die CPU limitiert würde so manchen verwundern!
Dir ist schon bewusst, dass es für Grafikkarten Anwendungsgebiete gibt auch abseits von Spielen gibt? Darum mein "kommt auf die Anwendung an". Anwendung nicht im Sinne von Programm.
Kommt es auf reine Rechenleistung an, dann kann die 7870 nicht wirklich mit der 6970 mithalten. Vorallem bei doppelter Genauigkeit (DP-Rechenoperationen).

Zitat Viper18: "Jetzt hat er den Preis halt korrigiert, aber 180€ ist auch immer noch zu viel. Selbst 150€ für eine wären noch zu viel, da würde ich die 7870 vorziehen."
---------------------------
Ja mei, dann kauf dir halt eine 7870. Ich versteh nicht was dich da so aufregst drüber? Oder zerbrichst du dir gerne den Kopf anderer?
Mir persönlich wäre und ist es vollkommen wurscht was die Anderen für ihre Sachen hier verlangen.
Ich MUSS meine Grakkas auch nicht verkaufen. Wenn es jemand kauft, gut! Wenn nicht, dann nicht! ;-)

Immer diese bessergescheiten Prinzipienritter! *Kopfschüttel*

28.03.2013, 11:28 Uhr - Editiert von aenom1612, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): [D] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten
28.03.2013, 14:39:09
Das ist halt das Problem, dass man hat, wenn man nur komischen Benchmarks
vertraut, die auf Highest End Systemen gefahren werden, die noch dazu oft
übertaktet sind. In vielen Systemen limitiert häufig die CPU und wie schnell
die CPU limitiert würde so manchen verwundern!

Ändert genau was an der Tatsache dass die 7870 vor der 6970 liegt?
CPU Limit kann man mit jeden System provozieren, mein 3770 kann auch meine beiden 7950 Karten limitieren, ich kann es aber genau so ins GPU Limit verlagern.
Alles Einstellungssache.

Dir ist schon bewusst, dass es für Grafikkarten Anwendungsgebiete gibt auch
abseits von Spielen gibt? Darum mein "kommt auf die Anwendung an". Anwendung
nicht im Sinne von Programm.
Kommt es auf reine Rechenleistung an, dann kann die 7870 nicht wirklich mit
der 6970 mithalten. Vorallem bei doppelter Genauigkeit (DP-Rechenoperationen).

Ja, ist mir bewusst.
Ich habe da auch nichts gegenteiliges geschrieben, zumal solch ein Anwendungsgebiet für den Heimgebrauch eher selten ist.
Die meisten würden da die FireGL Karten nehmen.

Ja mei, dann kauf dir halt eine 7870. Ich versteh nicht was dich da so
aufregst drüber? Oder zerbrichst du dir gerne den Kopf anderer?
Mir persönlich wäre und ist es vollkommen wurscht was die Anderen für ihre
Sachen hier verlangen.
Ich MUSS meine Grakkas auch nicht verkaufen. Wenn es jemand kauft, gut! Wenn
nicht, dann nicht!

Ne danke, ich bin sehr zufrieden mit meinem 7950 CrossFire.
Mir ist es auch egal, du kannst 1000€ pro Karte verlangen wenn du willst. Ich habe geschrieben dass der Preis zu hoch ist und eine Vergleichbare Karte neu nicht mehr oder nicht viel mehr kostet, was auch den Tatsachen entspricht.
***********************So Nvidia F***YOU***********************

Melden nicht möglich
........
Re(8): [D] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten
28.03.2013, 17:57:59

Ändert genau was an der Tatsache dass die 7870 vor der 6970 liegt?

Das deine Aussage gesamtheitlich betrachtet falsch ist.

CPU Limit kann man mit jeden System provozieren, mein 3770 kann auch meine beiden
7950 Karten limitieren, ich kann es aber genau so ins GPU Limit
verlagern. Alles Einstellungssache.

Wer spielt schon auf seinem 27'' in 640x480 oder Stellt die Qualität immer auf Max. ein das er  3 FPS hat? Ich gehe natürlich von FPS-Optimalen Einstellungen aus. Wobei das eh nicht genau geht, da man dann vor jedem Spiel einen eigenen Test machen müsste, was wann wo limitiert.

Ja, ist mir bewusst.Ich habe da auch nichts
gegenteiliges geschrieben, zumal solch ein Anwendungsgebiet für den
Heimgebrauch eher selten ist.

Also ist es für dich ist etwas schneller, wenn etwas in "deinem", bzw bei 20-30% der Anwendungsbereiche schneller ist. Sehr interessant. ;-)

Die meisten würden da die FireGL Karten nehmen.

Tja, Workstation- oder FirePro-Karten sind im vergleich zu einem CrossfireX mit Gamer-Karten wesentlich teurer und wenn man nur die Rechenleistung braucht, dann nimmt man sich üblicherweise 2 DirectX/Direct3D-Karten im CrossfireX-Verbund, da diese bei ähnlicher Rechenleistung weit weniger Kosten.

Ich habe geschrieben dass der Preis zu hoch ist und eine Vergleichbare Karte neu nicht mehr oder nicht viel mehr kostet, was auch den Tatsachen entspricht.

Nein, das hast du so nicht geschrieben. ;-)

Melden nicht möglich
.........
Re(9): [D] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten
29.03.2013, 09:03:34
Das deine Aussage gesamtheitlich betrachtet falsch ist.

Eben nicht.
Man kauft ja das Gesamtpaket und da ist eben die 7870 GHZ die bessere Karte.

Wer spielt schon auf seinem 27'' in 640x480 oder Stellt die Qualität immer auf
Max. ein das er  3 FPS hat? Ich gehe natürlich von FPS-Optimalen Einstellungen
aus. Wobei das eh nicht genau geht, da man dann vor jedem Spiel einen eigenen
Test machen müsste, was wann wo limitiert.

Nicht wirklich.
Es reicht schon wenn die CPU Stock läuft und man eine 7950 aufwärts einsetzt, beste Beispiel ist da BF3. Das Game kann im MP nicht genug CPU Leistung haben und wenn man @ Ultra spielt hat man ein CPU und Grafikkarten Limit.

Also ist es für dich ist etwas schneller, wenn etwas in "deinem", bzw bei
20-30% der Anwendungsbereiche schneller ist. Sehr interessant.

Wie kommst auf 20 - 30%?
-Im HTPC Bereich ist die 7870 weit besser.
-Verbrauch ist bei der 7870 ebenfalls weit besser.
-Die Karte schaltet auch fast Komplett ab wenn der PC in den Standby geht (Zero Core).
-Die DX11 Leistung ist ebenfalls bei der 7870 besser.
-Die 7870 beherrscht OpenGL 4.2 und DX11.1.
-Die Game Leistung der 7870 ist besser.

Einzig die reine Rechenleistung ist schlechter als bei der 6970. Wobei das auch nicht 100% stimmt, da die 7870 ACE (Dual Asynchronous Compute Engines) beherrscht und die 6970 nicht. Und beim Streamen hat die 7870 auch leichte Vorteile.

Tja, Workstation- oder FirePro-Karten sind im vergleich zu einem CrossfireX
mit Gamer-Karten wesentlich teurer und wenn man nur die Rechenleistung
braucht, dann nimmt man sich üblicherweise 2 DirectX/Direct3D-Karten im
CrossfireX-Verbund, da diese bei ähnlicher Rechenleistung weit weniger Kosten.

In den Bereich kenne ich mich zu wenig aus, aber stimmt schon.

Nein, das hast du so nicht geschrieben.

Zitat von mir (Erster Post)
250€?

Das ist die Karte nie und nimmer wert.
Um 256€ bekommt man eine 7950

http://geizhals.at/club-3d-radeon-hd-7950-royalqueen-cgax-7957f-a774090.html  

150€ maximal ist eine 6970 wert.
Wobei das ich persönlich auch nicht zahlen, da eine 7870 GHZ 180€ Aufwärts kostet und die 7870 GHZ ist schon schneller als die 6970.

***********************So Nvidia F***YOU***********************

Melden nicht möglich
..........
Re(10): [D] 2x XFX AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten
09.04.2013, 15:56:09

Es reicht schon wenn die CPU Stock läuft und man
eine 7950 aufwärts einsetzt, beste Beispiel ist da BF3. Das Game kann im MP
nicht genug CPU Leistung haben und wenn man @ Ultra spielt hat man ein CPU und
Grafikkarten Limit.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979

-Im HTPC Bereich ist die 7870 weitbesser.

Wobei den? Der einzige Vorteil ist hier der Stromverbrauch.

-Verbrauch ist bei der 7870 ebenfalls weit besser.

Ja, richtig. Aber wir haben doch von Rechen- und Grafikleistung gesprochen.

-Die Karte schaltet auch fast Komplett ab wenn der PC in den Standby geht (Zero Core).

Ich glaub du solltest dir nochmal durchlesen was ZeroCore Power ist. Wenn der PC in den "Standby" geht, dann schalltet, je nach Einstellung, bis auf die Netzwerkkarte alles ab. Das war auch schon vor ZeroCore Power so. ;-)

-Die DX11 Leistung ist ebenfalls bei der 7870 besser.
-Die 7870 beherrscht OpenGL 4.2 und DX11.1.
-Die Game Leistung der 7870 ist besser.

Du hast noch nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte. Nämlich das "Wo" und "unter welchen Umständen" ist die Karte besser ist. In 0815-Systemen(Gelegenheitsspieler), anders als in extrem hochgezüchteten Systemen, macht es keinen Unterschied (bis auf den Stromverbrauch) welche der beiden Karte man hat. Da diese Systeme die mögliche Mehrleistung nicht oder nur unzureichend umsetzten können. Das habe ich damit gemeint. Als Antwort auf deine: "Die 7870 ist IMMER besser." Nein ist sie nicht! Und da kannst du noch so viel "Werbe"-Argumente für die 7870 hier rein schreiben. Hast du es getestet? Nein?
Du verlässt dich nur auf dümmliche Benchmarks die rein überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben, sondern nur die Vorteile der Karte in "optimaler Umgebung" anpreisen. Diese Benchmarks sind genauso dümmlich wie die Durchschnittsverbrauch-Angaben von PKWs.
Für deine System-Konfiguration mag es stimmen, dass die 7870 besser ist. Für meine auch. Aber für den Rest müsste man es testen bzw. speziell für die Nicht-Enthusiasten gilt dies Annahme nicht. Drum rollen sich bei mir die Zehennägel auf wenn so Leute daherkommen und dann Menschen Empfehlungen geben (abgesehen vom Stromverbrauch und Preis) sich einfach einen neue Grafikkarte zu kaufen ohne das restliche System zu kennen bzw. die Art der Anwendung und z.B. sagen die 7870 ist "IMMER" besser als die 6970. Nein ist sie nicht!
Sie ist besser wenn man Microsft Windows nutzt mit den aktuellen Catalyst-Treibern und einer vernünftigen halbwegs aktuellen Hardware. Nur dann ist sie besser.

Einzig die reine Rechenleistung ist schlechter als bei der 6970. Wobei das auch nicht 100% stimmt, da die 7870 ACE (Dual Asynchronous Compute Engines) beherrscht und die 6970 nicht. Und beim Streamen hat die 7870 auch leichte Vorteile.

ACE alleine Macht die 7870 nicht besser er ist nur ein teil des Ganzen. ACE ist nichts anderes als ein Schedulerelement das die Rechenanweisungen auf die SIMD-ALU-Cluster verteilt. Ähnlich wie bei Hyperthreading.
Den wahren Performance gewinn macht der allgemeine Umstieg von VLIW-Shader-Architektur auf die SIMD-ALUs(GNC-Architektur). Wobei hardwaretechnisch auch dadurch kein Vorteil entsteht. Der Vorteil besteht nur, weil sich durch die neue Architektur die Programmierung(Compiler) vereinfacht. D.h. man kann Software und Treiber auf die aktuelle Architektur zuschneiden.
Sind diese nicht auf die neue Architektur zugeschnitten verliert die 7870. Was deinen "magischen" Performanceschub mit den (damals) aktuellen Catalyst-BETA-Treiber erklärt.
Nimm z.B. Linux her. Da kannst diese Vorteile alle schon wieder vergessen. ;-)
Wie es bei Mac OS aussieht weiß ich nicht.

So so, welche Vorteile hat die 7870 den beim Streamen? Ich sehe noch immer den gleichen UVD 3.0 Video Prozessor wie bei der 6970.

MFG

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung