AKKU Pflege bei e-Bike
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » AKKU Pflege bei e-Bike (39 Beiträge, 904 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): AKKU Pflege bei e-Bike
18.04.2013, 01:00:12
Etwas anders ist es bei NiCd (die es aber eh nicht mehr geben sollte) und
NiMh.

wenn ich zurückdenke, was man den NiCds alles antun konnte, und sie haben überlebt - überladen bis sie heiß waren, tiefentladen (bis hin zur Umpolung), (für damals) irre Ströme, dann wieder monatelang liegenlassen und sie funktionierten immer noch und man konnte zusehen (und messen) wie sie mit jedem Formatierungszyklus mit dem Reflexlader wieder etwas Kapazität zurückeroberten...

Klar - die heutige Leistung und Kapazitätsdichte ist ein Durchbruch für viele Anwendungen, aber LiIon und LiPos sind IMHO viel zu empfindlich und bräuchten grundsätzlich ein Einzelzellenlademanagement + Zwangsabschaltung sobald auch nur 1 Zelle unter 3.0V sinkt. Ein Hauch von Tiefentladung + LiPo/Ion gasen aus + bei den meisten Akkugehäusen merkt man es erst, wenn der Druck eigentlich schon bedenklich hoch sein dürfte! Zehntel-Volt genaue Spannungsanzeige eines Gerät? Pah! mehr als ein 5-teiliger Balken oder eine Rot/Gelb/Grün-LED (und beides entspricht keinem linearen Entladungsverlauf) ist dem Benutzer nicht zumutbar.

Aber seit ich bei einem Akkuschrauber gesehen hab, daß die "2 Geschwindigkeiten" dadurch gelöst waren, daß ein 3. Kontakt aus dem Akku rausgeführt war (im Klartext: im langsamen Modus wurde nur ein Teil der Zellen entladen, aber grundsätzlich alle GEladen), ist mir klar, daß die Industrie an haltbaren, technisch vernünftigen Lösungen kein Interesse hat.

PS: abgesehen von dieser Dummheit funktionieren Schrauber und Akku nach 20 Jahren + dank "manuellem" Laden der NiCds immer noch. Bei meinem neuen Schrauber mit "modernem Lithium-Akku" (mit 1 mickrigen Zelle drin) hingegen hat nach einem halben Jahr ... der Schalter nicht mehr funktioniert.

Ich will gar nicht wissen, wieviele absichtliche, unnötige Sollbruchstellen sich in jedem Gerät befinden. Wenn uns der Ostblock in absehbarer Zeit wieder einholen sollte, dann deshalb, weil man dort noch die Worte Reparatur, Lebensdauer und Gründerzeitqualität nicht nur aus dem Wörterbuch kennt.

Sorry für's Abschweifen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung