Neues NAS - welches und was ist der Unterschied?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neues NAS - welches und was ist der Unterschied? (6 Beiträge, 363 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neues NAS - welches und was ist der Unterschied?
19.04.2013, 00:34:40
Das 713er mit dem Atom hat halt 2x GB LAN (ich glaub sogar mit Intel Chips), und kann damit, einen richtigen Switch vorausgesetzt, beim Lesen noch einen draufsetzen, da aktuelle Platten zumindest über einen größeren Bereich schneller als GB LAN sind (bringt aber nur was, wenn der PC auch zwei Ports + Link Aggregation hat). Vom Prozessor profitieren dann auch Dinge, wie das Erstellen von Vorschaubildern oder das Transcodieren von Mediendateien.

Wenn es wirklich nur darum geht, es als Datengrab für ein kleines Netzwerk, wo nicht laufend mehrere Geräte zeitgleich zugreifen, mit zwei Platten als RAID1 zu nutzen, ist eine 213+ mehr als ausreichend flott, und auch sparsamer. Die Große hätte auch ein stabileres Netzteil (damit hatte ich schon mal Probleme, mit einer Platte mit seltsam erhöhter Stromaufnahme beim Anlaufen), und wenn man ein Zusatzgehäuse per eSATA nutzt, kann sie aus einem RAID5 mehr Leistung herauskitzeln, dafür ist der Prozessor der 213er nicht optimal (weiß gar nicht, ob das bei einer 213+ überhaupt geht), ein RAID1 bereitet ihr aber keine Probleme. Wobei ihr Prozessor dank zusätzlicher Gleitkommaeinheiten, auch ganz gut mit den Anforderungen umgehen kann, und eine Hardwareverschlüsselung vorhanden ist.

Leider gibt es bisher noch kein Gerät mit den angekündigten Atom Server SOCs, und auch noch nichts mit 64 Bit ARM Server SOCs, damit wird dann sicher auch SATA 6G in die Geräte einziehen.

Die Alternative wäre z.B. ein hp microserver, aber der Stromverbrauch und der lästige Netzteillüfter haben mich abgeschreckt, außerdem ist der DSM schon recht funktional, selber einen Linux oder WHS Server verwalten war mir für meine Nutzung zu aufwändig.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung