Porschebank Finanzierungsbonus
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Porschebank Finanzierungsbonus (35 Beiträge, 1141 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Porschebank Finanzierungsbonus
19.11.2013, 10:02:04
"Leasing für Dummies": Kann mir bitte einer von euch erklären wie das Zusammenspiel zwischen Restwert und Zeitwert abläuft.

fiktives Beispiel 1: (Restwert-Leasing)
ich will das Auto NICHT kaufen
Restwert: € 7500,- Zeitwert: 6000,-
Hier muss ich also zum Ende der Laufzeit die Differenz zwischen Restwert und Zeitwert ausgleichen. Also € 1500,- an die Leasingbank zahlen. Das Auto bleibt im Eigentum der Leasingbank. Fertig. So weit denke ich habe ich es richtig verstanden

Beispiel 2 (gleiche Werte wie oben, jedoch ich WILL das Auto kaufen):
Kann ich das Auto also um € 7500,- (=Restwert) der Leasingbank abkaufen? Oder Muss ich zuerst die Differenz zwischen Zeitwert und Restwert erstatten (€ 1500,-) und kann DANN das Auto zum Restwert (€ 7500,-) kaufen?

Darauf aufbauend eine Frage bzgl. der vereinbarten km Leistung für den Fall, dass ich das Auto am Ende kaufen möchte:

Über die Laufzeit des Leasingvertrags zahle ich Anzahlung, monatliche Leasingraten und Restwert ... alles zusammen also mehr als der Listenpreis des Autos zum Finanzierungszeitpunkt. Darin liegt das "Geschäft" für die Leasingbank (und dass sie das Auto günstiger als zum Listenpreis ankauft). So...und dann bin ich nach 36 Monaten Laufzeit nicht wie vereinbart 45.000km gefahren sondern 60.000km; dadurch verringert sich der Restwert...aber sonst? Ist das nicht egal? Einfach gesagt: Wenn ich am Ende der Laufzeit das Auto ohnehin kaufe, kann's ja wurscht sein, wieviel km ich damit gefahren bin? Ich zahle ja in Summe ohnehin mehr als das Auto der Leasingbank gekostet hat.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung