induktionskochfeld - worauf achten?
Geizhals » Forum » Haushalt » induktionskochfeld - worauf achten? (30 Beiträge, 1172 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: induktionskochfeld - worauf achten?
10.08.2014, 13:08:03
Ich nutze bei mit daheim 2 eigenständige Induktionsplatten mit Tastenbedienung und Timerfunktion für 230V.

Die eine is von Unold, gekauft von Amazon um ca 55€. Arbeitsbereich ist 400, 800, 1000, 1200, 1600 und 2000W. Für Nudelwasser ist 1000W ideal zum Weiterkochen. Temperatur kann man leider nur auf 60, 100, 140 usw Grad einstellen, für warme Würstl wären 70-90 Grad ideal. Das Lager vom Lüfter rappelt durch häufige Verwendung etwas. Die Tasten haben das Plastikchrom inzwischen verloren. Bei der Einstellung 400W läuft das Gerät 50% der Zeit mit 800W und der Rest ist ohne Heizwirkung.

Das 2. Gerät ist ein professionelles Induktionsfeld von Hendi mit 3500W. Kostete mich letztes Jahr ca. 160€ beim c+c Pfeiffer. Der Arbeitsbereich startet bei 500W, wobei erst mit 1.800W durchgehend geheizt wird, darunter wird wie bei der Unold nur zu- und ausgeschaltet. Die Temperatur läßt sich in 5-Grad-Schritten wählen, wobei diese wie bei der Unold mittig an der Platte gemessen wird. Fürs Wasserweiterkochen ist diese nicht so gut, weil sie durch das Pulsen der Heizung ständig das Wasser kurz stark aufkocht und öfters übergehen läßt. Für Palatschinken und Fleischgerichte gibts allerdings nichts Genialeres. Bei ersterem ist die Hitze nach 5-10 sec da, das Gerät läßt sich wie die Unold mit nur 2 Tastendrückern mit 2000W starten.

Die Timerfunktion ist beim Unold besser gelöst. Ist einer eingestellt, wechselt sich Leistung/Temperatur alle paar Sekunden mit der Restzeit ab, beim Hendi-Gerät muß man auf die Timer-Taste drücken, um die Restzeit zu erfahren.

Zum Geschirr kann ich nur sagen, daß hochwertige Pfannen und Töpfe mit gutem Boden die (große) Hitze viel besser in der Pfanne verteilen. Ich hab schon mehrere Schrottpfannen probiert (Metro Palatschinkenpfanne mit 2mm-Boden und elendiger Hitzeverteilung, Teleshopping-Edelstahlpfanne mit verformendem 3mm-Wabenboden, 4-5 Jahre alte WMF-Teflon-Pfannen, wo sich der Boden ebenfalls verformt). Am meisten zufrieden bin ich mit der Amway iCook 30cm-Pfanne, die ich seit inzwischen 7-8 Jahren auf der Unold Platte nutze. Die WMF-Pfannen habe ich in der Garantiezeit umtauschen können, seither verzieht sich der Boden auch nicht mehr. Die Antihaftwirkung bei den WMF ist etwas besser als bei der Amway, leider darf hier aber nicht mit Metallwerkzeug gearbeitet werden, da die Beschichtung nicht kratzfest ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung