Re: Golf TDI 1.9 l : Plötzliche Motoraussetzer
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Re: Golf TDI 1.9 l : Plötzliche Motoraussetzer
29.05.2013, 10:31:56
denk mal logisch nach, was braucht ein Motor damit er läuft?

1.) Zündung
2.) Diesel
3.) Luft
4.) Wegfahrsperre


ad 1.) zu einer Wahrscheinlichkeit von ca. 30% könnte der Zündanlassschalter Schuld haben. Probiere mal ob der Zündschlüssel, wenn er im Schloss steckt, sehr viel verdächtiges Spiel hat. Und wenn der Motor läuft, wackel vorsichtig mit dem Schlüssel auf und ab und wenn er dann abstirbt, ist der Zündanlasschalter (welcher gleich hinter dem Zündschloss sitz) zerbrochen. Das ist ein altbekannter Fehler und tritt sehr häufig auf.

ad 1.1) Relais Klemme 30 (J317, oft beschriftet mit der Zahl 109 und 100) Das ist das Relais für den Zündstrom, hat öfters eine kalte Lötstelle oder aber das ganze Relais ist einfach nur locker im Sockel. Wahrscheinlichkeit 80%

ad 2.) Diesel: Um einen Diesel überhaupt abstellen zu können, ist ein eigenes Ventil von nöten. Das wird über das N109 Kraftstoffabschaltventil (Absteller) gesteuert. Wahrscheinlichkeit dass dieses Teil oder das zugehörige Relais oder die Verkabelung einen Defekt hat liegt bei 95% - die Sache ist diagnosefähig und sollte zu sehen sein. An diesem Ventil (sitzt unter der Motorabdeckung) müssen bei laufenden Motor 12 Volt anliegen, sonst rinnt kein Diesel. Meiner Meinung nach sollte es möglich sein eine direkte Verbindung von der Batterie zum Kraftstoffabschaltventil zu legen, quasi als Provisorium damit du fahren kannst.

so sieht das Teil aus:
http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-Seat-Skoda-Abschaltventil-NEU-original-/251222245125

ad 3.) Luft: Weil der Luftmassenmesser (LMM) genannt wurde: Das ist dieser Sensor im Ansaugtrakt (Schlauch). Wenn du den Stecker abziehst, geht das Steuergerät automatisch auf einen Ersatzwert, der Motor läuft trotzdem, nur mit verringerter Leistung. Wahrscheinlichkeit LMM liegt bei 5%
Ansonst noch die komplette Ladeluftstrecke auf Löcher, Risse etc. checken. Unter Umständen könnte es zu einem extremen Ladedruckverlust kommen und er schaltet den Motor aus Schutz aus, zumindest aber im Leerlauf oder ohne Belastung dürfte er nicht ausgehen. Ladedruckregelventil bzw. Ladeluftstrecke Wahrscheinlichkeit bei ca. 20%, normal eher nur Motorwarnlampe und Notlauf mit stark reduzierter Leistung

ad 4.) Wegfahrsperre:

ganz selten aber doch, kann es Probleme mit der Wegfahrsperre im Betrieb geben. Meist ist die Spule beim Zündschloss der Fehler. Wahrscheinlichkeit bei nur 5%, denn er würde sonst auch nicht anspringen.

Lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht findet sich ja ein brauchbarer Hinweis.







Grüße,
Geri

29.05.2013, 12:48 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
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