Deckenventilator gesucht in weiß, was beachten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Deckenventilator gesucht in weiß, was beachten? (13 Beiträge, 287 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Deckenventilator gesucht in weiß, was beachten?
20.06.2013, 18:18:31
Ich hatte 27 Jahre in einer Dachgeschoßwohnung, 8. Stock, im 9. Wiener Gemeindebezirk gewohnt.
Obenauf:
Dach-Deckel Ortbeton in Form eines Sargdeckels (zumindest an den zwei Längsseiten des Gebäudes),
die große Mittelfläche: Flachdach
der ganze "Sargdeckel" verblecht.

Nach mehreren Hitzetagen war es unerträglich heiß ...
In den Flachdachbereich konnte man hineinkriechen - Höhe von 25 bis 70cm im Gefälle.
Ich habe an allen Wänden in den beiben Aufenthaltsrämen aus Schallschutzgründen eine biegeweiche Vorsatzschale montiert - bei den Außenwänden 6cm Glaswoll-Dicke und unter der Beton-Decke 12cm Glaswolle eingebaut. Obenauf im Flachdachbereich habe ich 20cm Glaswolle zusätzlich verbaut.

Im Wohnzimmer war die Terrassentüre im Sommer immer offen (gegen Osten) - die Türe zum zweiten Raum (Schlafzimmer) war immer offen und dort habe ich in den Notkamin hinein, knapp unter der Decke, ein Loch gestemmt und eine Kaminanschluss mit 20cm Durchmesser eingebaut. Im Sommer nahm ich die Abdeckkapsel heraus und die Luft konnte duch die ganze Wohnung zirkulieren (Kaminwirkung)!

Die Dachterrasse habe ich mit billigem weißen Nesselstoff abgeschattet - von der Dachrinne/Flachdach über ein gespanntes Seil zum Terrassengeländer. Am unteren Rand (Terrassengeländer) nur mit Stecknadeln an ein Seil fixiert. Bei Sturm lösten sich die Stecknadeln und so war nie viel kaputt.

Danach war es in dieser Dachgeschoßwohnung auch im Hochsommer erträglich und die Heizkosten beliefen sich nur mehr auf ein Viertel.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung