iphone 4 bei telering
Geizhals » Forum » Telekommunikation » iphone 4 bei telering (73 Beiträge, 1455 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
iphone 4 bei telering
22.06.2013, 14:14:47
Ein Frage an alle Geizhälse!
Bei telering gibt es zur Zeit das iphone 4 kostenlos im Vertrag für € 20 monatlich. Zusätzlich gibt es einen Online-Bonus von €60, der zu je €5 auf die ersten 12 Monate verteilt wird. Da ich noch unter 30 bin, gibt es noch mal 10% auf die monatlich Gebühr von € 20, macht also € 18.
Im ersten Jahr würde ich somit nur € 13 und im zweiten Jahr € 18 monatlich bezahlen und dazu gibt es ein kostenloses iphone 4!

Nun zu meiner Frage: Zahlt sich das Angebot aus, bzw. lohnt es sich überhaupt noch das alte iphone 4 zu holen? Ich habe keine Lust darauf, dass nach einem Jahr die halberten Apps nicht mehr funktionieren, weil dem Telefon die Leistungsreserven fehlen. Für ein paar Erfahrungen bezüglich Verarbeitung/Haltbarkeit des Gerätes wäre ich auch sehr dankbar.
Mehr Geld will ich allerdings auch nicht ausgeben für zB ein Galaxy S4 oder ein iphone 5. Meine Alternative wäre ein freies Android-Smartphone für etwa €250-300 zu holen und das dann mit einem ungebundenem Vertrag zB bei drei für €7 monatlich zu nutzen.

Besonders reizt mich die anscheinend sehr gute Klangqualität des iphone 4, wenn es als MP3-Player genutzt wird (ich habe auch hochwertige Kopfhörer in Verwendung und merke normal die Unterschiede).
Weiters interessiert mich die Netzabdeckung, bzw. die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit bei mobilem Internet von telering. Ich bin eigentlich eh nur in größeren Städten unterwegs, daher sollte das kein großes Problem darstellen. Ich würde mich trotzdem sehr über Erfahrungen diesbezüglich freuen.

Ich hatte schon mal ein iphone 3G und war sehr enttäuscht. Das Gerät hatte schon nach kurzer Zeit starke äußere Abnutzungserscheinungen und nach etwas über einem Jahr (zufällig auch kurz nach Garantieende) einen schweren Hardwaredefekt und ich musste es verramschen. Mit der Funktionalität war ich allerdings sehr zufrieden.

Zur Zeit habe ich ein LG P970 Optimus Black, das auch nach 2 Jahren kaum Abnutzungsspuren zeigt. Bei dem Gerät gefällt mir das leuchtstarke Display und das flache Design. Andererseits lässt die Akkulaufzeit sehr zu wünschen übrig und das Telefon reagiert oft langsam und einige Apps funktionieren nicht richtig. Weiters ist die Klangqualität am Kopfhörer sehr schlecht, am schlimmsten ist die mangelnde Ausgangsleistung und der starke Bassabfall.

Bis auf die Klangqualität sollte mein neues Smartphone schnell auf Eingaben reagieren, ein helles Display haben und GPS muss gut funktionieren. Speichergröße, Qualität der Kamera sind mir zB nicht sehr wichtig.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

lg, Johnny

22.06.2013, 14:16 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: iphone 4 bei telering
22.06.2013, 15:38:38
Ich habe unter anderem auch noch ein iP4 im Fundus, und würde es nur dann empfehlen wenn man hauptsächlich auf ein haptisch hochwertiges Gerät Wert legt. Glas, Alu und seine Schwere trotz des kleinen Gehäuses lassen es sehr wertig in der Hand liegen und man versteht sofort, warum Apple mit dem Gerät 2010 abging wie eine Rakete.

Ansonsten kann es leider hinsichtlich seiner inneren Werte nicht mehr mithalten. Es fühlen sich neuere Apps eher zäh an. Facebook zB braucht (Kaltstart ohne vorgeladene App) 10 Sekunden bis die App gestartet ist und die Neuigkeiten geladen hat (WLAN). Auch der Browser leidet unter dem eher kleinen Arbeitsspeicher. Wenn aber mal alles geladen ist gehts absolut flüssig von der Hand, da merkt man nichts mehr vom altbackenen 800MHz Singlecore.

Was, und nun komme ich zu der dir wichtigen MP3-Sache, immer nich in der Oberliga mitspielt, ist die Ausgangsendstufe. Es klingt deutlich konturierter, krafvoller und zugleich luftiger als die meisten Smartphones und vermag eine gute Räumlichkeit zu produzieren. Selbst das neue Galaxy S4, welches ich ebenso hab, kann da (leider) nicht mithalten, der Unterschied ist auch bei preisgünstigen Kopf/Ohr-Hörern (<50€) deutlich zu bemerken. Allerdings ist nichts über 16Ohm zu empfehlen, bei 32 Ohm Hörern bricht die Ausgangsspannung zu stark ein, damit kommt lediglich das iPhone 5 noch akzeptabel zurecht (wenn auch da die Tiefbassdynamik schon etwas zu leiden beginnt). Ich mags übrigens gerne wirklich sehr laut (hab meistens ein bischen Ohrensummen hinterher).

20 im Monat dafür abzudrücken bedeutet ca 10€ mehr im Monat wie für einen guten SIM-only Tarif zu zahlen. Das sind in 24 Monaten 240€ und ist damit etwas teurer was man heute für 2Jährig gebrauchte Geräte bezahlt; das hier ist neu - das Angebot geht also in etwa ok, wenn es auch definitiv kein Geschenk ist.

KarawankenBär
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
@ iphone 4
24.06.2013, 11:46:50
meine erfahrung nach 2 jahren iphone 4:

- das gehäuse ist sehr gut, dank glas/alu-obeffläche wird da so schnell nix zerschrammt.
- der klang ist hervorragend, ich hab als mp3-player einen cowon d2+ mit phonak audeo pfe 112 und merke am iphone keinen großen unterschied zum cowon.
- das iphone 4 ist insgesamt ein sehr gutes teil, ich werde es so lange behalten, so lange es funktioniert, was hoffentlich noch einige jahre sein wird.

- einziges problem: ios6 braucht viel arbeitsspeicher, das macht da iphone4 spürbar langsamer. im normalen betrieb reagiert es immer noch flott und frei von jeglichem ruckeln, aber das absolut verzögerungsfreie ansprechen besonders beim öffnen von apps ist damit weg. mal schauen was ios7 bringt, vielleicht ist das ja ressourcenschonender?

- die akkulaufzeit beträgt bei normaler nutzung stressfrei den üblichen tag, spiele jeder art setzen dem akku ziemlich zu, gps ist auch ein stromfresser. wenn du wlan, 3g (ja, das kann man in den einstellungen auch ohne jailbreak deaktivieren), gps und buetooth deaktivierst und über nacht in den flugmodus umschaltest, wirst du auch gut über ein wochenende drüberkommen.

insgesamt ist das iphone 4 auch im jahr 2013 immer noch eine gute wahl, wenn man ein neues iphone will und nicht den hohen betrag für ein aktuelles gerät stemmen kann oder will.

edit: einziger schwachpunkt ist der "home"-knopf, bei einigen geräten ist der nach nicht allzulanger zeit defekt. die reparaturkosten liegen bei etwa € 50,- wenn du es machen lässt. war beim iphone meiner frau nach eineinhalb jahren fällig, bei meinem nach wie vor kein problem.

24.06.2013, 11:48 Uhr - Editiert von x-vice, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): iphone 4 bei telering
24.06.2013, 13:48:19
Also ich hab ein Android, welches im direkten Vergleich mit dem iphone4 einen deutlich besseren Klang hat, aber zum eigentlichen Grund, warum ich jetzt einsteige!

Telering:

meine Schwester hat Telering, und da wo andere mal etwas/etwas mehr schwachen Empfang haben, ist bei ihr die Leitung gleich tot (betrifft auch das Telefonieren). Und wir reden nicht von einem Kuhdorf sondern von Linz.
Die größte Frechheit ist, weiß nicht, ob das noch immer so ist, dass bei einem Vertragshandy (also nix bob oder so) die Hotline eine kostenpflichtige (!!!) Nummer ist, und die Herrschaften, verglichen mit den kostenlosen, die ich kenne (A1, Orange und Tmob) wesentlich länger (bewusst) nicht abheben.

Auch hatte sie im Telering-Shop mit der Kompetenz 2er verschiedener Mitarbeiter ein paar mal ihre Magenkrämpfe, wobei´s nur um eine Rechnungsangelegenheit ging.

Und sie hatte mal eine Monster-Rechnung, weil sie versehentlich mit dem telering internet youtube videos geschaut hat, weil bei ihr daheim das wlan ausgefallen ist, da ist das handy ohne Vorwarnung einfach auf das Internet von Telering rübergesprungen. Da kam eine >500€ Rechnung, und die Gutschrift die sie als "Kulanz" anboten, holten sie mit Vertragsverlängerung und Internetpaket, dass sie nicht braucht, (weil wlan, SMS-Paket wollte sie haben, das war natürlich nicht möglich) und Vertragsverlängerung (ich glaube 18 Monate) mit dem Internetpaket sozusagen wieder ein.

Also Telering wird auf den erstmöglichen Tag SOFORT (!!!!) abgemeldet sein. Also zu Telering fällt mir NICHTS positives sein, ich hatte es vor einigen Jahren, weil damals die anderen noch relativ teuer waren, aber auch da hab ichs auf den Tag genau abgemeldet, weils der größte Krampf war. Aber jetzt wo alle anderen Netzanbieter Tarife unter 10 euro haben, und das Iphone4 entsperrt, sich scheinbar im Bereich 300 euro bewegt, wüsste ich keinen Grund für Telering. Und die Anschaffungskosten sind nicht mehr so schlimm, wennst für Orange 7,5 zahlst und für Telering 18 im Monat. Und orange hat keine Aktivierungsgebühr, schenkt dir einen Monat Grundgebühr usw. (also grundgebühr allein macht bei telering 430 aus, bei orange 170, da hast schon mal die 260 euro differenz. Telering gibt dir vielleicht noch die 50-60eur gutschrift, dafür bist aber 24monate gebunden und hast ein Teleringgesperrtes Handy, ganz abgesehen vom oben beschrieben Telering-Netz u. -Kundenservice ;)

Also, wenn das Iphone4 eh nicht mehr die Welt kostet, dann kaufs lieber frei, hau einen (ungebundenen, wesentlich günstigeren) Sim-Only von Orange, Drei  um 7-8 euro rein und du steigst sicher besser aus, und ärgerst dich nicht über den Anbieter. Ich glaub bei diesen Tarifen, noch dazu ohne Bindung machst nix falsch!

(bob hat keinen shop, die bei uns im A1 shop meinten, dass sie sogesehen nix mit bob zu tun haben und mir nicht weiterhelfen können. Auch hatten die keine direkte/kostenlose Hotline glaub ich, war zumindest vor 1-2Jahren so, das ärgert bei Rechnungsreklamation oder Anfragen extremst. Yesss weiß ich nicht, wie die das mit Kundenservice handhaben).

Bzgl Iphone kann ich nur sagen, dass die, die ich kenne, die ein 16gb haben, jammern dass sie zu wenig speicher haben. Und 8gb ist noch mal die Hälfte weniger, und ich weiß nicht, wie viel von den 8gb das Gerät selber braucht. Aber wennst eine Menge lieder hast, und paar Fotos/Videos machst, wirds mit 8gb doch SEHR knapp denke ich, und Sd-Erweiterung hast bei den Äpfeln auch keine, insofern würd ich mir das auch überlegen.

hoffe, es hilft dir weiter!

lg

Melden nicht möglich
....
Re(4): iphone 4 bei telering
24.06.2013, 14:09:13
Danke für die ausführliche Darstellung!

Was den Service betrifft hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Anbieter postive und negative Erfahrungen. Ich habe soeben wegen einiger Fragen bei der kostenlosen telering Bestell-Hotline angerufen. Innerhalb von 20 Sekunden hat eine freundliche Frau abgehoben, die kurz und kompetent auf meine Fragen geantwortet hat. Ich weiß nur zu gut, dass es auch genau anders herum sein kann, davor bist du aber bei keinem Netztbetreiber wirklich sicher, vor allem nicht bei den Discountsparten wie Bob oder Yesss. Ich hatte bisher bei Orange die meisten Probleme und bin denen gegenüber eher abgeneigt als telering.

Meine Freunde, die telering verwenden haben überall in der Stadt (Klagenfurt, Salzburg, Graz) und im Umland keinerlei Empfangsprobleme (nur telefonieren). Wie es mit mobilem Internet aussieht weiß ich nicht.  Ich kenne ein paar Funklöchern in OÖ und NÖ, aber in der Stadt sollte so etwas echt nicht passieren...

Die von mir kalkulierten Mehrkosten bei telering mit iphone 4 gegenüber meiner Alternative 3Single (€ 7/Monat ungebunden) belaufen sich auf € 204. Abgesehen von der Bindung ist das schon ein sehr guter Preis für ein iphone 4 und ich habe kein anderes Smartphone gefunden, das in diesem Preisbereich meine Bedürnisse auch nur annähnernd so gut abdeckt.

Mich würde daher interessieren, welches Android Gerät du hast, das anscheinend besser klingt, als ein iphone und keine Unsummen kostet. Mir ist zB das LG Optimus Speed P990 bekannt, das den Wolfson WM8994 Soundchip verwendet, der sehr brauchbar sein soll. In vielen Geräten ist der jedoch nicht verbaut und das P990 werde ich auf keinen Fall kaufen.

Dass der Speicher beim iphone knapp ist, ist mir auch klar. Das OS dürfte etwa 1GB belegen. Zur Zeit habe ich aber auch nur 2 GB internen Speicher + 4 GB SD-Karte und komme wunderbar damit zurecht. Ich verwende keine riesigen aufwändigen Spiele oder Navi-Programme und mit 4 GB Musik komme ich eine Weile aus.

Auf jeden Fall danke ich dir für dein umfassendes Feedback! Alle Alternativen sind eine Überlegung wert.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): iphone 4 bei telering
24.06.2013, 14:35:17
Also ich hab das Motorola Razr, das "normale", kostet mittlerweile wieder 350 (also iphone4-Preisliga) war schon mal im Bereich 280-300, glaub ich, ich habs damals um 400 gekauft. Rein als Laie mal beide Sounds miteinander verglichen, war das Razr doch lauter als das iphone4, und der Klang war nicht nur laut sondern auch angenehm. Sowohl bei Musik, als auch bei gesprochenenem Text/Filmen.

Was mich beim iphone vor allem stört: a) dass es wirklich fast jeder hat, angefangen bei Teenagern  (Massenware, ebenso wie SamGalaxy) und b) dass es nur ein Home-Button hat. Die 4 Softkeys sind da  sicher benutzerfreundlicher (geschmackssache).

Bzgl Serviceline, ok, Orange ist da auch nicht grad arg freundlich, teilweise versteht nicht, was sie sagen, aber wenigstens kostets nix, und sie heben relativ rasch ab und helfen dir mit dem wesentlichen.

Und eine Bestell-Hotline würd wahrscheinlich kaum jemand anrufen, wenns was kostet denke ich, bzw hat das telering wahrscheinlich auch bedacht. Und ein zb Versicherungsmakler, der einen Kunden für eine gewisse Zeitspanne bindet ist beim Verkauf sicher freundlicher, als bei der Abwicklung eines Versicherungsfalles? So auch ein Handyvertrags-Verkauf vgl mit Reklamation. Auch heben sie bei der Verkaufshotline wohl rascher ab, als bei Reklamationen, will da niemandem was unterstellen, aber es ist meine persönliche Vermutung.

Ok, wenn du mit den 8gb zurechtkommst, ist das kein wesentliches Kriterium für dich. Richtig viel Speicher brauchen (bei mir zumindest) halt die (HD-)Videos, aber wie gesagt, Speichergröße ist halt für jeden anders relevant. Wie gesagt, ich hatte keine Ahnung wie viel Speicher das iOS braucht. Ich komme mit dem 16gb intern gut aus, wovon mein Android paar Gb braucht, notfalls hau ich eine 4-8 gb microsd rein.

Gerne, ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Melden nicht möglich
...
Re(3): iphone 4 bei telering
24.06.2013, 19:43:28
Ja, aber bei der 2j-Bindung gehts nicht nur um die Hardware, sondern auch um den Tarif bzw das Netz.

23*7,5=172,5 Grundgebühr+ca 350 für das Phone kommst auf 520 ca.
du zahlst bei Telering, wenn ich mich nicht täusche ca 370 grundgebühr, + 50 aktivierung, dann kommst auf 420.

die Sim/Servicepauschale hast bei beiden, was ich weiß, insofern irrelevant für Differenz.
Klartext: Auf 2 Jahre aufgeteilt 100€ mehr bei Orange, dafür keine Bindung, kein Simlock, besseres Netz, jeden Donnerstag 2.Person Gratis ins Cineplexx usw, kostenlose Hotline, mehr Orange shops als Telering shops in Ö (glaube ich). Also allein wennst einen Cineplexx in deiner Stadt hast, und im Jahr 5x ins Kino gehst, was ja nicht grad viel ist, hast die 100€ wieder drin ;) es gibt auch Tickets für Rapid usw.

Abgesehen davon (weiß nicht, obs für dich warum auch immer je in Frage käme): falls du das Handy aus irgendeinem Grund mal nicht mehr haben willst, verkauft sich ein Simlock-freies oft besser als ein gesperrtes. Also würd ich mich vor den 100€ ned schrecken lassen.

3Superphone Tarif kommt mit 1000 Einh (min/mb/sms) auf 10€ im Monat, beim 7€ Tarif sind nur 100sms+mb dabei. Auch keine Aktivierungsgebühr, das heißt du kommst effektiv auf 240€ Grundgebühr+350€ Handy+10€ einmalig für Sim, also igs 600 geradeaus.

So gesehen, denke ich, dass Telering vielleicht effektiv 100€ weniger kostet, aber ansonsten dass orange  günstiger ist, weil (wie oben beschrieben) sie eben die Gutscheine bieten, Hotline gratis, und bei eventuellem Verkauf ein Simlockfreies Gerät mehr Geld bringt, als ein gesperrtes.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung