Lösungen um PC elegant weit entfernt vom Montor aufzustellen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Lösungen um PC elegant weit entfernt vom Montor aufzustellen (20 Beiträge, 767 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lösungen um PC elegant weit entfernt vom Montor aufzustellen
01.07.2013, 16:28:18
Hallo,

ich betriebe seit einiger Zeit eine "Silent Computing" Lösung der etas anderen Art: der PC steht so ca. 10m Kabellänge von Monitor, Tastatur und Maus entfernt in einem kleinen Abstellzimmer.
Das ist lautstärketechnisch eine sehr gute Lösung, da vom PC beim Monitor nix mehr zu hören ist, auch wenn der nicht ganz silent ist.

Der nicht so schöne Haken an der Sache: es gehen halt einige eher üppige Kabel durch die Gegend, da zwischen dem PC und dem Monitor auch noch eine ca. 1m dicke Kaminwand steht, die ich nicht so einfach durchbohren kann (und will).

So liegt das jetzt schon lange Zeit herum, leise ist es schon, schön ist es nicht...

Ich dachte ja, dass in Zukunft Thunderbolt die Lösung sein könnte, indem ich ein MoBo mit Thunderbolt Output nehme, und dann nur mit einem kleinen TB Käbelchen zum Wohnzimmer gehe, wo dann wiederum ein Hub steht, wo alles angeschlossen ist. Zumindest mit optischen TB Kabeln wäre das auch von der Entfernung kein Problem. Allerdings gibt es in der Praxis wohl weder optishe TB Kabel, noch Thunderbolt Hubs - das Belkin Ding wird seit mehr als 1 Jahr angekündigt, vll. gibt es das mittlerweile auch schon, ich weiß es nicht, aber es wird auch nur mehr für Apple Notebooks angepriesen. Wie es da um Kompatiblität und Support für einen PC mit Windows, angeschlossen an ein Desktop-Motherboard, aussieht, das will ich gar nicht wissen.

Meine Frage: kennt ihr eine andere vernünftige Lösung? Für das Netzwerkkabel etwa habe ich schonmal ein Flachbandkabel gesehen, das weiß ist und das man relativ schön und fats unsichtbar der Wand entlang führen könnte. Kabelkanal kommt leider nicht in Frage, da ich auch durch einen Türstock/Tür muss (eben wegen der dicken Kaminwand).
Gibt es Flachbandkabel für DVI? (benötige Dual Link DVI, da ich 30" Monitor habe) Alternative wäre auch DisplayPort, müsste ich halt eine neue GraKa kaufen wäre aber auch kein Problem.
Wie sieht es bei USB aus? Gibt es dazu Flachbandkabel?

Oder am besten eine Art all-in-one Kabellösung, wo in einem einzigen Flachbandkabel USB, LAN und DVI/DP durchgeführt werden. Gibt es sowas?

Gibt es andere sinnvolle Lösungen?

Irgendwie wundert mich, dass diese Szenario weder von Medien noch von Herstellern, noch von Usern allzu sehr beachtet zu werden scheint, dabei ist es finde ich doch die naheliegendste Lösung. Soll der PC doch Krach machen was er will, wenn er es in irgendeinem Kammerl macht, wo ihn nemand hört. Stattdessen gibt es alle möglichen Lösungen, den PC kühl und/oder leise zu machen, was aber beides gleichzeitig nur sehr schwer geht (ich weiß es geht relativ leise, aber komplett lautlos ist entweder extrem teuer oder aber wirkt sich stark negativ auf die Kühlleistung aus - oder beides geichzeitig).

Ich würde mir für die Zukunft ein Lösung derart vorstellen, dass man geballte Rechenleistung im Keller hat, wo es schön kühl ist und Lärm keine Rolle spielt, und von da aus wird das ganze Haus / Wohnung versorgt. Aber wahrscheinlich wird die Zukunft eher die "Cloud" bringen, mit der man Menschen viel besser überwachen und entrechten kann :(

Aber genug der Phantasien: hat jemand ein ähnliches Szenaro wie ich? Gibt es irgendwelche guten Lösungen, den PC entfernt vom Arbeitsplatz aufzustellen, die ich noch nicht kenne?

Vielen Dank schon mal für jegliche Rückmeldungen!

01.07.2013, 16:31 Uhr - Editiert von Angelli-EDV-Kunde, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung