Premiumkraftstoffe bringen kaum Vorteile
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Premiumkraftstoffe bringen kaum Vorteile (41 Beiträge, 1200 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Premiumkraftstoffe bringen kaum Vorteile
04.07.2013, 16:14:41
Bleibt noch die Frage ob er die Haltbarkeit des Motors positiv, negativ oder
gar nicht beeinflusst. Darauf sind sie leider überhaupt nicht eingegangen.

weil das wahrscheinlich für den ADAC zu aufwändig und zu teuer wäre so eine Untersuchung seriös durchzuführen.

Ich denke mir halt, wenn man sich den untersten Level der Möglichkeiten speziell bei einem Diesel ansieht, nämlich Speiseöl, verbrennt das vergleichsweise unsauber. Es ist bekannt dass zb. Fahrzeuge mit einem DPF nicht mit Speiseöl betrieben werden sollten, da der DPF dicht macht und kaputt wird. Das kann der Rudi sicher besser erklären bzw. bestätigen. Ja und die Challange besteht darin eine möglichst saubere und rußfreie Verbrennung zu erreichen.

Von Dieselfahrer habe ich auch immer wieder gehört, dass die Motoren mit den Premiumkraftstoffen auf Grund des höheren Cetanwertes weniger laut nageln und sauberer bleiben.

http://www.kfz-tech.de/DieselCetanzahl.htm

Beim Benziner ist es schon längst erwiesen, ein lowtech Saugbenziner juckt der Premiumsprudel kaum bis überhaupt nicht. Je hochgezüchteter der (Turbo-)Motor, um so mehr kann die ECU den besseren Kraftstoff durch angepasste Zündwinkelkurven (Stichwort Klopfsensor) nutzen - was sich dann wirklich bemerkbar macht. Allerdings muss man auch hier fairerweise sagen, die Spreizung war früher größer, da gab es noch von 91 Oktan und bis zu 102 Oktan alles zu kaufen, jetzt geht es ab 95 los.

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Premiumkraftstoffe bringen kaum Vorteile
04.07.2013, 18:12:34
Fahrten nach und von Polen den Premiumdiesel

Da hatte ich vor Jahren einen "Wickel" in Bielsko-Biała....steht ein LKW vor der normalen Diesletanke....ich wart 10min......na nix, die Karre bewegt sich nicht weiter, anscheinend gibts auch keinen Fahrer dazu....frag den Tankwart/Kassier wann ich endlich hin kann....
Der sagt doch glatt, ich soll das Premiumzeugs tanken - war eine Extra Zapfsäule und frei - .... 8-O

Ich konnts ja nicht sagen, dazu reicht mein polnisch nicht...Fr. Mugello hat übersetzt: "Bevor ich mir den Dreck in meine Premiumkarre reinleere.......du weisst schon für was der Stern auf der Haube ist....wir sind damit schon vor dem Krieg, als ihr noch Mühe hattet Tarpanpferde vor den Wagen zu spannen, mit besseren Kraftstoff von Sieg zu Sieg auf allen Rennstrecken der Welt gefahren....
Bevor ich von dem Zeug auch nur einen Tropfen reinleere, pinkle ich lieber rein...damit komm ich weiter...und zum ausschütteln komm ich zu dir zur Kassa...."

K.A. was meine Frau übersetzt hat...aber nach ein paar Minuten war die Zapfsäule frei und ich hab etwas Geld gespart... |-D

War ein erheblicher Preisunterschied.... $-)

Und, damits keiner falsch versteht...das mit dem Stern hat sich halt so ergeben...mir ist das so was von egal mit was ich fahre...ein Franzos muss nicht unbedingt sein....

mugello

Die 250-ccm-Zweitakter sind Legende
Honda hat jetzt seinen Markenpokal, und
dafür eine spannende WM-Serie vernichtet.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung