essbares Obst und Gemüse...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » essbares Obst und Gemüse... (58 Beiträge, 1250 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): essbares Obst und Gemüse...
22.08.2013, 17:53:39
Die beste Erdbeere in Österreich ist angeblich die Ananas Erdbeere aus Wiesen ( ) Evtl. weiß ja jemand ob man die währen der Saison wo in Wien bekommt?

Ich war früher Stammgast in Wiesen bei den Erdbeerbauern, weil wir unsere Wochenenden in der Nähe verbracht haben. Zu den Erdbeeren bzw. Standeln kann ich sagen:

1.) Auch in Wiesen werden verschiedene Sorten angebaut - 'frühere' und 'spätere', größere und kleinere. Nicht jede ist von der g'schmackigen Sorte.

2.) Wirklich frische, am Strauch gereifte Erdbeeren halten sich nicht lang - vermutlich überleben die nicht mal akzeptabel den Verteilungsweg (daher wird man sie in Wien kaum kriegen). Man kann also nur einen Ausflug nach Wiesen machen und schauen, dass die Erdbeeren spätestens am nächsten Tag verputzt sind.

3.) Wenn mal der Wettergott während der Erdbeerzeit in Wiesen - so wie heuer - kaum Sonne bzw. viel Regen schickt, können auch mal die Wiesener Erdbeeren hinter den Erwartungen zurück bleiben.

4.) Erdbeeren, die sich gut durch längere Vertriebswege verteilen lassen, sind eigene Sorten, werden unreif geerntet  und vermutlich 'begast', damit sie reifen. Und dann schmecken sie nach nix. Von Spanien hat es mal geheißen, dass die Erdbeeren dort radioaktiv behandelt werden, damit sie sich beim Transport besser halten (ob das noch immer so ist, weiß ich nicht).

5.) Bei manchen 'Bauernstandeln', die so um die Spargelzeit bei uns in der Gegend aktiviert werden, hab' ich das Gefühl, dass die Ware auch von irgendwoher kommt - nur nicht vom Bauern aus der Umgebung.

Der TO hat Recht, dass hier ein Problem besteht.

Btwy - ich bin ganz wild auf richtig saure Äpfel - aber nicht auf die Granny aus Übersee. Boskop vom Bauern, unreife Klaräpfel ... schmatz. Ich versuch' im Oktober/November beim Bauern auf den Einfallsstraßen nach Wien meine Vorräte aufzufüllen. Und ja - mir sind die Zwetschken sauer lieber.

LG

22.08.2013, 18:00 Uhr - Editiert von quintus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung