(Ich auch) Multifunktionsdrucker für daheim gesucht (eher Wenigdrucker)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » (Ich auch) Multifunktionsdrucker für daheim gesucht (eher Wenigdrucker) (66 Beiträge, 834 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
(Ich auch) Multifunktionsdrucker für daheim gesucht (eher Wenigdrucker)
08.08.2013, 11:59:41
Hi!
Ich bin auch gerade sehr unschlüssig was die Multifunktionsdruckerflut betrifft, deswegen auf der Suche nach Geizhals-Rat :-)

Kurz zum Gebrauch, ich drucke wirklich eher wenig. Das heißt, das Ding wird eher abgedreht (oder ungern im Standby, wenn er dann nicht sinnlos zu viel Strom frisst) rumstehen und bei Bedarf aktiviert werden.

Was mir wichtig ist:
+) (Natürlich) möglichst gute (Foto-)Druckqualität und auch Scann-Qualität
+) Duplex-Druck
+) Einbindung über WLAN
+) Es sollte billigere Nachbautinten dafür geben
+) Er sollte pro Farbe getrennte Tintentanks haben und (!) das Scannen sollte auch noch funktionieren wenn er mal keine Tinte mehr hat... Das ist ja nicht immer der Fall, wie ich gelesen habe stellen manche MF-Drucker auch den Scan-Dienst ein, bis sie wieder mit Tinte versorgt werden >:-(

+) Der Drucker soll sich nicht dauernd selber reinigen nach jedem Einschalten und Drucken. Ich bin da etwas durch meinen damaligen Canon Pixma IP 5000 vorbelastet... Der hat nach jedem Einschalten mal locker 1-2 min durchgerattert und sich "gereinigt", dabei hat er natürlich jedes Mal effizient gescheit Tinte zerstört...

Ich weiß nicht ob sich alle Tintenstrahler so verhalten (müssen? Wegen dem Eintrocknen der Tinte?), aber ich denke bei Canon wird auf jeden Fall wohl bei jedem Modell so ein Tintenvernichtungsprogramm nach jedem Einschalten ablaufen.

Zumindest mein alter Pixma hat Tinte echt gerne weggezaubert (...und dann war der Druckkopf erst trotzdem auf einmal hin...) *grrr*

LG Anti
  
I have been addicted to soap, but I'm clean now
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): (Ich auch) Multifunktionsdrucker für daheim gesucht (eher Wenigdrucker)
11.08.2013, 23:27:09
der envy 4500 ist neu - ja.
bei druckern mit integriertem druckkopf - sitzt der druckkopf auf der tinte die man wechselt.
kannst du dir ungefähr so vorstellen, als würdest du mit jedem reifensatz den motor tauschen beim auto. deswegen muß der druckkopf auch nicht(bzw. weniger) gereinigt werden.
das konzept eignet sich perfekt für wenig bis gelegenheits drucker.

bei vieldruckern ist das wieder anders rum, da ist es besser wenn der druckkopf im drucker ist - der  ist dann auch für mehr seiten ausgelegt, da er ja paar tausend seiten drucken soll. dafür ist die tinte welche man nachkauft dann günstiger, weil man ja wiederum der hersteller den druckkopf spart.

der muß dann aber mit der tinte wieder gereinigt werden, was nicht viel ist wenn man den drucker immer im einsatz läßt, den wenn man druckt reinigt das den druckkopf automatisch.

der große knackpunkt ist, wenn man nur wenig druckt und den drucker dann sogar wegräumt - kann es sein, dass die tinte eintrocknet oder der drucker dann beim einschalten erst mal viel tinte verschwendet bis er die köpfe gereinigt hat, deswegen erleben leute die den falschen drucker für sich ausgewählt haben auch oft unangenehme erfahrungen.

es gibt da leider keine pauschalvariante, den jeder hat andere bedürfnisse. bessere fotoqualität, geringere seitenkosten, geschwindigkeit usw.

ich glaube den richtigen drucker auszuwählen ist schwieriger als das richtige notebook :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung