Fernüberwachung übers Internet
Geizhals » Forum » Haushalt » Fernüberwachung übers Internet (5 Beiträge, 191 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fernüberwachung übers Internet
20.08.2013, 22:22:23
Für einen, der sich damit auskennt, ist die Frage vermutlich lächerlich und watscheneinfach zu beantworten. Aber ich bin halt nicht so ein guter Auskenner - als schlagt mich ruhig, lacht mich aus und antwortet mir aus Mitleid ;-)

Einem alten Ehepaar, das allein in einem Einfamilienhaus wohnt, helfe ich regelmäßig bei irgendwelchen technischen Anliegen. Jetzt haben sie mich um Folgendes ersucht: Im Nachbarhaus ist kürzlich während des Tages eingebrochen worden, während die Eigentümer nur kurz weg waren zum Einkaufen. Darunter leidet verständlicherweise das Sicherheitsgefühl und die beiden wollen jetzt irgendeine Videoüberwachung bei sich haben. Quasi damit jemand aus der Ferne "reinschauen" kann, ob alles in Ordnung. Das soll so funktionieren, dass ADSL installiert wird (die billigste Leitung von AON, real verfügbar sind in diesem Haushalt 5 Mbit down und 400 kbit up) und dann eine Kamera mit WLAN zum Router verbunden wird. Hier spielt die Größe keine sonderliche Rolle, kann also ruhig sichtbar sein. Eine zweite Kamera soll hingegen eine diskrete Minikamera sein, ebenfalls per WLAN und idealerweise mit Mikro. Abruf beider Kameras dann von "überall" per Webbrowser. Optional wäre auch eine Möglichkeit für eine Aufzeichnung zB der letzten 24 oder 48 Stunden.

Mir ist klar, dass sowas keine Alarmanlage ersetzt und vielleicht auch keine Ideallösung ist. Aber es geht hauptsächlich um das subjektive Sicherheitsgefühl - trotzdem soll das wirklich funktionsfähig sein. Denn würde ich Attrappen mit rotem Blinklicht hinstellen, dann würden es die Bewohner sicherlich nicht unterscheiden können.

Welche Hard- und Software benötige ich konkret, um sowas realisieren zu können?

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Fernüberwachung übers Internet  (Der Inder 1 am 21.08.2013, 01:27:59)
.  Re: Fernüberwachung übers Internet  (user86060 am 21.08.2013, 01:52:58)
..  Re(2): Fernüberwachung übers Internet  (Gott am 21.08.2013, 13:38:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung