Tischler vs. Möbelhaus
Geizhals » Forum » Haushalt » Tischler vs. Möbelhaus (28 Beiträge, 1046 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Tischler vs. Möbelhaus
16.09.2013, 11:03:37
Ich hab einige Möbel vom Tischler und einige von div. Möbelhäusern von IKEA über Leiner bis Kare.

Zum Tischler ist zu sagen: das steht und fällt mit der Fähigkeit des Tischlers. Ein sehr guter Tischler wird Dir schöne Möbel mit sauberen Verbindungen (idealerweise klassische Holzverbindungen mit Nut und Feder an Stelle banaler Schrauben) und schöner Verarbeitung zimmern. Ein schlechter oder nicht so guter Tischler schraubt Dir zwei Bretter zusammen - mit Schrauben; wennst Glück hast, wenigstens 5 identische Schrauben.

Dagegen kommt von Leiner, IKEA, Kare usw. ganz einfach ein Massenprodukt aus einer (in der Regel) ISO zertifizierten Fabrik aus China oder sonstwo. Das Zeugs sieht eigentlich gut aus und wenn es nicht gerade der billigste Dreck ist, hält das auch lange Zeit und bleibt auch lange Zeit schön. Meine Billy Regale (von denen ich etwa 15m habe - daher IKEA und nicht Tischler) sehen nach 15 Jahren aus wie am ersten Tag. Da wackelt nichts und das paßt auch alles mm genau zusammen.

Ich will damit sagen: Kaufe nur vom (guten) Tischler, wenn Du eine Tischlerware haben willst. Eine Tischlerware ist für mich ein Stück Möbel, das eben nicht so aufgebaut ist wie ein Selbstbauteil vom Möbelhaus. D.h. die Schrankwände werden nicht über diese Metallschraube/Muttern Verbindungen zusammengehalten. Die Schrankwände werden über Nut und Feder miteinander verbunden etc. Der Schrank besteht aus Holz und nicht aus MDF oder ist zumindest Echtholzfurniert. Der Schrank hat ein Maß, das zu Deiner Wohnung paßt. usw.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, einen IKEA Schrank nicht bei IKEA zu kaufen (um 199,-), sondern sich diesen vom Tischler in genau der gleichen Art und Weise machen zu lassen (um 2000,-). Denn so schlecht ist das Möbelhauszeugs inzwischen im Jahr 2013 auch nicht mehr.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung