HDMI/USB Extender & Multiroom Steuerung
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » HDMI/USB Extender & Multiroom Steuerung (7 Beiträge, 284 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HDMI/USB Extender & Multiroom Steuerung
15.09.2013, 23:55:16
Ahoi Gemeinde,

ich bin derzeit immer noch an der Endplanung meiner Wohnung... In der ganzen Wohnung verteilt ist nachher haufenweise Elektrokrempel der Vernetzt und gesteuert werden will

Nun folgendes...

Punkt 1 - Extender:
ich will beim Sofa einen USB Steckplatz für mich als Captain Oberfaul damit ich nicht zum HTPC rennen muss wenn ich nen USB Stick, Gamecontroller etc. einstecken will ... leider wird man im nachhinein immer gscheider und merkt dass man den Kabelkanal für den Beamer vergessen hat und die Decke schon gemacht ist (arrrghhh >-( )... sprich HDMI Kabel muss irgendwie an der Wand entlang bis nach oben zum Beamer ... dank Rigipswandaufsatz von unten nach oben kein Problem ... aber von vorne nach hinten schon...

Nundenn... müssen die Kabel halt in der Sockelleiste verschwinden... zumindest bis zum Sofa... Problem Nr2... ein gut geschirmtes HDMI und USB Kabel bring ich da nie dahinter... nun die Idee... Cat5/6 Extender, am besten gleich mit HDMI und USB

ich hab jetzt den hier gefunden --> http://www.aten.com/products/Video-Products/Extenders/HDMI-USB-Extender~VE803.html  ... aber mit 150 Kröten + Versand ned wirklich günstig aber egal

Stand mal wer vor dem gleichen Thema und hat eventuell eine Lösung gefunden die funktioniert und oder eventuell günstiger ist?

Punkt 2 - Multiroom Steuerung:
HomeAutomation olé ... ich will das und gack drauf was es kostet... ich bin auf das System von iRuleatHome (http://www.iruleathome.com/ ) gestoßen und finds für den Preis genial... Steuerung via beliebigem Tablet/Smartphone oder PC ... die Rolladen sind sowieso Funk und Funkaktoren für die Lampen sind schnell installiert nun aber die Frage... kennt das System wer oder kann wer was ähnliches Empfehlen?

Was ich hier will...
Empfänger + IR Blaster der aufm Beamer oben steht... habe nur weiße Wände als gute Reflektionsfläche... damit soll gesteuert werden: Leinwand, Beamer, Onkyo AV der auf dem Lowboard steht, div LED Strips die in der Wohnküche verteilt sind (Ambientlight DIY), Rolladen und Lampen

Empfänger + IR Sender im Lowboard um Dreambox, HTPC (eig. EmulatorPC für SNES, N64, Gamecube und PS1), PS3, PS4 zu steuern

Empfänger + IR Blaster im Schlafzimmer für TV + AndroidBox (Dreambox Streamer), Licht (inkl. Dimmer für Wecklichtsteuerung über Zeitgesteuerung) und Radio

Empfänger + Serial Controller im Technikraum um Fußbodenheizung zu steuern und die Temperaturfühler abzufragen

das Ganze soll über ein Lenovo IdeaPad als Fixstation (inkl. Wandhalterung) und einem weiteren als Wanderbrettl (iPad, IdeaPad whatsoever) laufen... Ich möchte alles steuern... und zwar wirklich alles... bei iRule kostet mich das ganze ~ 600$ + ca 50h Konfigurationszeit ... geht das günstiger oder kennt wer ein äquivalentes System welches empfehlenswert ist?

Ich will halt alles nur noch via Bretterl steuern ... vorteil ist dass ich im Schlafzimmer auch auf die Dreambox und deren Funktionen (Streaming, Sat etc.) zugreifen kann und mir so eine zweite sparen kann... des Weiteren liegt natürlich der Reiz an der Lichtsteuerung gerade in der Wohnküche mit der LED Ambientbeleuchtung im Zuge mit Film und Fernsehstimmungen

... so ... wiedermal massig Text zu später Stunde... so far... danke!

edit: ad Punkt 2:
Für Rolladen + Lampen benötige ich natürlich einen Empfänger mit Contact Closer den ich an eine Fernbedienung für die entsprechenden Geräte anlöte um diese zu Steuern

16.09.2013, 00:05 Uhr - Editiert von Blacktronix, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung