Abfertigung - Pensionskassa
Geizhals » Forum » Finanzen » Abfertigung - Pensionskassa (8 Beiträge, 680 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abfertigung - Pensionskassa
05.10.2013, 12:42:55
Ich habe per 30.06. mein Dienstverhältnis einvernehmlich aufgelöst und dann kurz drauf bei einer anderen Firma zu arbeiten begonnen. Da sollte es doch meines Wissens so sein, dass ich nach Ende des Dienstverhältnisses ein Schreiben bekomme, wie hoch das angesparte Guthaben ist und wie ich es weiter verwenden möchte: Auszahlen und bei neuer Kassa bei Null beginnen ODER das Guthaben auf die Kassa des neuen Arbeitsgebers übertragen und dort weiter ansparen.

Jetzt sind über drei Monate vergangen und passiert ist noch nichts. Leider habe ich derzeit weder den Namen der alten noch der neuen Kassa zur Hand, möglicherweise ist es zufällig die gleiche. Aber auch dann sollte ich doch einen Kontoauszug bekommen, oder?

Wie läuft denn das mit der "Abfertigung neu" in der Praxis bzw. wie rasch ist das bei euch abgewickelt worden?

EDIT: Auf https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/214/62873.html  habe ich gerade gelesen, dass man mindestens 3 Beitragsjahre seit der letzten Verfügung braucht. Das geht sich haarscharf nicht aus :-( Aber auch bei der vorletzten Firma war ich unter den drei Jahren und habe mir das Geld dann auszahlen lassen können. Bin da jetzt ein bisserl ratlos oder ist das mit den drei Jahren erst jetzt eingeführt worden.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
05.10.2013, 12:51 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung