Re(2): Warum hasst Microsoft seine Kunden so sehr?
Geizhals » Forum » Software » Warum hasst Microsoft seine Kunden so sehr? (10 Beiträge, 540 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Warum hasst Microsoft seine Kunden so sehr?
08.10.2013, 10:31:45
Bei der Steuerung durch Code von Outlook gibt es nach wie vor keine intelligente Emaildruckmethode. Man kann lediglich die ganze Email drucken. Dieser Zustand wird seit mehr als einem Jahrzehnt im Internet bemängelt.
Offensichtlich weiß das Office Team über den Ärger Bescheid, so steht doch dezidiert bei der Dokumentation der Druckmethode
"The PrintOut method is the only Outlook method that can be used for printing."

Doppelt pervers ist das ganze, weil es ja beim manuellen Drucken in Outlook detaillierte Druckoptionen gibt, die allerdings nicht durch Code zugänglich sind.

Die beiden Workarounds für diesen bescheuerten Zustand sind
A) Zur detaillierten Druckfunktion per sendkeys navigieren, eine aus viele Gründen fehleranfällige Aktion bei der caps lock umgeschalten werden kann, was bei einigen Computern die caps lock Umschaltanzeige hervorruft, außerdem flackern dem User irgendwelche Fenster vor den Augen - ein no go.
B) Abspeichern der Email als Worddokument, unsichbares Öffnen und Drucken des Worddokuments. Da können auch hundert Sachen schief gehen, das unsichtbare Word kann abstürzen oder anderweitig stecken bleiben, weiters kann es zu Performanceproblemen auf alten Kisten kommen. Das schaut allerdings etwas anders aus als wenn man den detaillierten Druckdialog von Outlook dafür verwendet. Außerdem muss man sich noch um die temporär erstellten Worddokumente kümmern, das ganze muss parallel sein und schon hat man ein kleines Monster programmiert nur um die erste Seite jeder ausgewählten Email zu drucken.

test
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung