Perfektes Stadtmotorrad
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Re(3): Gesucht: Perfektes Stadtmotorrad
10.10.2013, 09:15:11

zZ finde ich nur die http://www.honda.at/motorraeder/modelle_integra.php  am
besten, vorallem Preisleistungsverhältnis zZ im Angebot ab 7777€
Und kleine Tagestouren gehen auch damit
Ich bin überzeugter Hondafahrer, nach 2 Jahren SH125i und nun 2 Jahren SH300i werde ich nächstes Jahr umsteigen.

Der Integra Roller hat mich eigentlich von Anfang an begeistert, nach einer Probefahrt war der ganze Charme aber verflogen.
Zu sehr auf Spritsparen getrimmt, das Getriebe schaltet als hätte ich ein Dieselaggregat nur um sparsam zu sein, das Konzept finde ich toll, aber die Umsetzung eher mies.
So sehr sie bei den Großradrollern (SH-Reihe) die Nase vorne haben, in dem Crossoverbereich wie zB der Integra, habens es derzeit verbockt.
Ich werd ihn aber nochmals ausgiebiger testen, damals war er ganz neu am Markt.

Die BMW hat was, ja Thx!! Aber eben leider auch beim Preis!
Dafür hast auch den Werterhalt, aber den hat Honda zB auch.
Die verlieren nicht viel.
Den BMW hab ich mir auch genauer angesehen und werde ihn demnächst länger testen, das wär mein derzeitiger Favorit da er einige Extras hat die für mich als Ganzjahresfahrer sprechen würden.
Sitzheizung, beheizte Griffe, gscheides WIndschild und passendes Topcase. Noch dazu versperrbare Staufach mit Strom fürs Handy und ein Lenker an dem das Handy montiert werden kann.

Wenn dir 300ccm genug sind würde ich den SH300i empfehlen. Von der Leistung her top in dem 300er Segment.
Verbrauch passt für mich. Serviceintervalle sind angenehm lang (6000km) und mit den Winterreifen pickt er richtig gut auf der Straße.

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Re(2): Gesucht: Perfektes Stadtmotorrad
10.10.2013, 10:29:56
Mir ist nicht ganz klar, warum man einen grossen Roller kaufen sollte - sind
so teuer wie ein richtiges Motorrad und was sind die Vorteile? Stauraum unter
dem Sitz.... wenn dich ein Topcase nicht stört, hast das beim Motorrad auch.

Dafür haben die Roller kleinere Räder, schlechteres Fahrverhalten, zumeist
schlechtere Bremsen etc.

Stauraum ist schon fein, nicht nur unterm Sitz sondern auch im Topcase.
Bei den wenigsten Motorrädern schauts imo gut aus, die einzige BMW Lösung mit den Alukoffern gefällt mir optisch.
Am Roller sehen die Herstellerlösungen aber imo recht passend aus.


Dafür haben die Roller kleinere Räder
Nicht alle.
Ich fahr derzeit 16"
Das passt sehr gut, ich hab weniger Probleme mit Straßenbahnschienen als damals mit meiner Enduro.
  schlechteres Fahrverhalten,
Kann ich nicht unterschreiben. Grad die neuen Modelle in der gehobenen Klasse sind da schon sehr ausgefeilt und gut, beispielsweise Integra, BMW oder TMAX.
zumeist schlechtere Bremsen
auch nicht wirklich.

Klar, deine Kritikpunkte treffen beinahe alle Vespas und Billigroller aus Asien oder sonstwo.
Aber im gehobenen Preissegment bekommst schon sehr viel für dein Geld.

Ich bin ein Allwetterganzjahresfahrer, wenns nur irgendwie geht lass ich das Auto stehen.
Da hab ich bei minus 10 Grad am Roller viel weniger Probleme als auf einem anderen Motorrad.
WInd- und Wetterschutz sind nicht zu verachten.

Natürlich gibts auch einige Kritikpunkte.
Ein einfacher Reifenwechsel ist oft nicht möglich.
Die Variomatik ist nicht wirklich eine gute Erfindung, bei größeren ROllern kommen eh andere Systeme zum Einsatz.

Von der Breite her isses wurscht was du fährst, der Lenker muss schmal sein und der EInschlag gut.


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Re(4): Gesucht: Perfektes Stadtmotorrad
10.10.2013, 12:45:17
Verglichen mit Rollern von Früher oder mit Motorrädern? Gegenüber Motorrädern
kann ich mir das nicht vorstellen - ich sag ja auch nicht, dass es schlecht
wäre, da Fahrverhalten, sondern nicht so gut wie bei einem Motorrad.

Es kommt auch aufs Motorrad an.
Prinzipiell würde ich sagen gibt es bei keinem Hersteller der etwas besseren Preisklasse mehr Fahrzeuge deren Fahrwerke unzureichend oder deren Bremswirkung unzureichend ist.
Delim ChingCHangCHUNG, Kymco und Konsorten mal ausgenommen, aber grad bei den großen wie Honda, Yamaha, BMW und Co. können die sich keine Blamage erlauben.
Wer fährt denn Großroller?
Zumeist jene die schon mal ein Motorrad hatten.
Denn nur fürn Großroller macht kaum jmd den Schein, denke ich.

Ich bin selber am überlegen was es 2014 werden soll.
sportlicher Großroller oder doch eine Enduro oder ein Sporttourer wie die VFR...

Inwiefern? Startverhalten?
Temperatur!
Startverhalten: keine Ahnung, bin mit meiner BMW Enduro nie im Winter gefahren.
Bei Honda reiss ich einfach an, egal wie kalt, egal wie lang sie vorher gestanden ist.
Aber an den Füßen, Knien, Oberschenkel ist es am Roller viel weniger kalt als am Motorrad.
Außerdem hab ich eine passende Decke vom Hersteller, die schnall ich mir um und schon ists schön warm.
Der Stauraum im Fußraum ist auch nicht zu verachten
Hinten ins Topcase geht ein großes Hofer Papiersackl rein, ohne Probleme.
Zwischen die Beine ein weiteres.
Mit Freundin hinten drauf geht sich ein ganzer WOchenendeinkauf aus, das ist in der Stadt sehr fein.

Ja nur in der Stadt bei max 50kmH stell ich mir das nicht so wichtig vor wie
über Land.

Ich Fahr so zwischen 4000 und 12000 km im Jahr, kommt auf meine Dienstorte drauf an.
Den Großteil, also ungefähr 2/3 davon auf der (Stadt)autobahn, also mir ist das schon sehr wichtig.
Natürlich beziehe ich mich _nur_ auf WIen und Umgebung.
Würde ich in Kärnten, Tirol oder Salzburg am Land wohnen, wäre die Überlegung eine ganz ganz andere!
Da würd ich auch nicht mit dem Roller einkaufen gehen.

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Re: Gesucht: Perfektes Stadtmotorrad
10.10.2013, 17:17:46
Die Info ist recht dürftig.

Definiere "Stadt"
Wenn Du wirklich nur innerhalb des Ortsgebietes unterwegs bist und nie nie nie auf die Stadtautobahn auffährst würde ich einen 125-er Roller mit großen Rädern wählen wie z.B. Suzuki Address - Der wurde als CUB genau dafür entwickelt und ist entsprechend innerstädtisch nahezu unschlagbar. Für Ampelstarts reicht der 125-er locker, bis zum 60-er bist in der Realität mit keinem anderen Fortbewegungsmittel merklich schneller. Die Erhaltungskosten sind in Fahrradnähe und die Komplexität der Handhabung auch.

Wenn du im Umland wohnst, und täglich über die Tangente pendelst, würde ich entweder eine vollverkleidete leichte Strassen 600-er nehmen (z.B. CBR600, Yamaha R6) oder wenn Du über 175 groß bist eine Enduro mit 500-750ccm mit ordentlich Windschutz wie Honda NC700 bspw.

Auf alle Fälle würde ich KEINESFALLS eine neue Maschine kaufen, sonst blutet dir das Herz wenn's einer umfährt - und es wird (aus eigener Erfahrung) mehrmals jährlich umgefahren in Wien.

Grundsätzlich zu bevorzugen sind: Honda, Yamaha und mit leichtem Abstand Suzuki. Halte Abstand von überteuerten europäischen Maschinen (BMW, Ducati,..) und Exoten sowie natürlich dem Chinaschrott aus Baumärkten.

Schau Dir stets einen gebrauchten mit höherem Preis an bevor du ein vermeintliches Schnäppchen kaufst, dann tust Du Dir leichter zusammengeflickte Unfallmaschinen zu erkennen und die Verkäufer von höherpreisigen Maschinen sind i.d.R. auch auskunftsfreudiger über typische Defekte, Macken etc.

Meine persönliche Erfahrung (weil gefragt): Ich bin jahrelang mit einer CBR600 Bj 99 über die Tangente auf die Uni gependelt. Es war das ideale Fortbewegungsmittel für diesen Bedarf. (Auto - kein Parkplatz und Staugefahr, Öffis - 1h25m in eine Richtung, Bike - 20m in eine Richtung verkehrsunabhängig)

P.S.: Topcases sind schwul und große Roller sind übelst sinnlos!
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Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

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