Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich (8 Beiträge, 196 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich
01.11.2013, 09:30:46
Guten Morgen,

ich bin beim Thema PC-Hardware kein Profi, vielleicht eher interessierter Anwender. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der im mittleren Gaming-Bereich schnell genug ist und tolle Grafiken liefert. Bisher spiele ich zwar nur relativ (technisch) anspruchslose Spiele, zB Champignions of Regnum, aber vielleicht werde ich auch leistungsstärke Spiele ausprobieren.

Bei meinem bisherigen 5 Jahre alten PC,

http://www.1cz.de/zusammenfassung.jpg  

der zwar für alle normalen Anwendungen noch vollkommen reicht, habe ich öfter im Spiel Crashs bishin zu komplettem Einfrieren anscheinend wegen irgendwelchenHardwarekonflikten wohl mit der Grafikkarte, die auch nur über 512 MB verfügt. Ich habe auch nur 4 GB RAM. Ich kann auch meistens nicht aus dem Spiel heraus dieses minimieren und eben mal was anderes machen ohne Crash.

Bei den Überlegungen zu einem neuen PC habe ich also insbesondere das Augenmerk auf einen schnellen Prozessor im oberen Drittel und einer Grafikkarte mit 2 GB im Mittelfeld und 16 GB Arbeitsspeicher gelegt.

Nun habe ich nach vielem Lesen von Testberichten mir ein System zusammengestellt, dass je nach Detailauswahl zwischen 800 und 900 EUR liegt ohne Festplatte. Ich habe eine 250 GB SSD, die erst 8 Wochen alt ist und die ich mit umziehe. Bei Bedarf werde ich mir dann später noch eine Daten-HDD als Zeitplatte zulegen, was aber im Moment keine Rolle spielen soll.

Meine Auswahl ist hier zu sehen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-364236

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Passen die Komponenten zueinander, insbesondere MB, Prozessor, Kühler?

2. Was haltet ihr von der Auswahl hinsichtlich Performance, insb. Prozessor + Grafikkarte?

3. Bei den MB habe ich mehrere eingestellt, alles glaube ich ganz gute Boards. Reichen mir 4 RAM-Steckplätze (ich glaube ja, ich käme dann auf 32 GB, das müsste doch zukunftssicher sein, oder?)? Es liegt jetzt eine Preisdifferenz von 40 EUR zwischen den Boards, das ist nicht die Welt, aber unnötig Funktionen zu kaufen, die ich nie benötige, wäre auch Quatsch. Als Laie tendiere ich zu dem ASUS aber nur deshalb, weil ich bisher ein ASUS hatte und ich mit dem BIOS gut klarkomme. Hier wäre ich an euren Meinungen interessiert. Oder gibt es gar noch ein besseres / günstigeres MB, an das ich bisher noch nicht gedacht habe?

4. I7 Prozessor: Ich hatte bisher die kostengünstigere AMD-Variante und zuerst mich auch dafür für das Neusystem interessiert. Insgesamt könnte ich dabei ca. 150-200 EUR einsparen (Board und CPU), je nach Leistung. Allerdings haben mich die Performance-Unterschiede zu Intel doch zum Umschwenken gebracht. Teilt ihr diese Einschätzung? Liege ich mit dem I7 auf jeden Fall besser und zukunftssicherer?

5. Netzteil: Ich weiß überhaupt nicht, welche Leistung ich benötige bei der Konfiguration mit einer Grafikkarte, einer SSD, einer oder max. 2 HDD und einem DVD-Brenner (und ein bissel USB-Ladestrom). Reichen da 550W oder soll ich lieber auf 650 oder 700 gehen? Welches Netzteil würdet ihr da empfehlen? Ach ja, Energieeffizienz: Bei 5% Unterschied zwischen den Angeboten und sagen wir mal durchschnittlich 400 Watt Leistungsaufnahme bei ca. 10 St. / Tag und 300 Tagen im Jahr komme ich auf eine Einsparung von ca. 240 kWh in vier Jahren, also ca. 62 EUR. Deswegen tendiere ich aus ökologischer und ökonomischer Hinsicht zu einem 90%-Gerät.

6. Kiste: Hier habe ich ein Standard-Gehäuse, gut getestet, kein Schnickschnack, Kopfhörer/Mikro/USB/netzschalter oben vorne - also ausreichend? Passt da der Kram (vor allem Prozessor und Lüfter) gut rein? Was ich gelesen und addiert habe, ja.

So, nun bin ich gespannt auf eure Meinung, Antworten und Tipps.

Ach ja, noch eines: Kann man das mit "normaler" Begabung zusammenbauen oder soll man es lieber vom Händler zusammenbauen lassen und wenn ja, gibt es so was auch im Versand?

Vielen Dank und Grüße,
Frank.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich  (HITCHER am 01.11.2013, 18:29:14)
.  Re: Wunsch-PC Gaming im mittleren Bereich  (stoneeh am 02.11.2013, 09:39:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung