günstige LED-Strips?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » günstige LED-Strips? (52 Beiträge, 927 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): günstige LED-Strips?
21.11.2013, 10:12:26
     Lichtbänder in 230V.

Die will ich mal nicht!

warum nicht? Spart den Trafo. U/nd die Dinger sind nicht grad billig und du brauchst schnell mal einige davon. Denn die billigen Halogentrafos gehen NICHT, die liefern leider 12 Wechselspannung, du brauchst aber Gleichspannung.
Die Leitungslänge (bis glaub 50m, bei 12V nur max 5m) ist bei dir allerdings kein Argument.

3528, 5050, 7020, 5630

Was kann man da empfehlen?

nichts und alles.
in der Theorie ist 3528 der schwächste und 7020 der hellste Typ, 5050 und 5630 sollten etwa gleich sein, der 5630 etwas heller.
Cd kannst vergessen, du kannst froh sein, wenn du eine Leuchtkraftangabe in lm/Stück oder lm/Meter findest.
es gibt 5050 mit 10lm/LED und 20lm/LED!!!
Wenn du also keine Angaben zur Stärke findest: finger weg, das ist Klump.
Der Lichtstrom kann so von knapp 200 bis fast 2000lm/Meter gehen.

Auch nicht vergessen: die Farbe!
WW = 2700-3500K "Glühlampe"
W, Neutralweiß o.ä ca 4500K (etwa wie eine Neonröhre)
CW coolwhite, white 600K und mehr (einkaltblau, aber die beste Lichtausbeute)
RGB - können nur die 5050er, die leuchten dann (mit entsprechendem Steuergerät) in allen Farben, aber dann sehr viel dunkler. Nur zur Effektbeleuchtung geeignet.

für deinen Zweck kommt iMHO nur WW in Frage.

240 LEDs pro Meter

Echt? das wären 2.4 Leds pro cm... Ganz sicher?

ja, ganz sicher. Die Bänder sind dann aber breiter, da 2 LED nebeneinander sitzen.

Ach ja, noch was: Das Trägermaterial (also der Streifen selbst, auf dem die LED sitzen) kann weiß, schwarz oder braun sein. Schwarz schaut cool aus, ist aber nur für Effektbeleuchtung geeignet. weiß leuchtet am hellsten (subjektiv), weil es reflektiert. Braun fällt auf Holz geklebt aber praktisch nicht auf.

Wenn du mir Infos willst: schick mir ne Mail, ich laß dir Unterlagen zukommen. Ich beschäftige mich da schon ein Weilchen mit der Thematik.

Kaufen? Am besten in der Bucht oder in China direkt. Preise von 18€ und mehr PRO METER hier sind ja Wucher, das Zeug gibts ab 1USD/M in China. Und bei dem Preisunterschied jucken mich 20% USt genau nicht.

mfg
AVS
statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung