Re: Ameisenplage im Winter (winzige Ameisen)
Geizhals » Forum » Haushalt » Ameisenplage im Winter (winzige Ameisen) (28 Beiträge, 813 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ameisenplage im Winter (winzige Ameisen)
13.12.2013, 16:15:34
Ich hatte ein ähnliches Problem diesen Sommer: Zuerst Invasion von anscheinend Lasius niger. Klassische Ameise: 4mm, dunkelbraun, Schickt random einzelne Arbeiter aus bis etwas zum Fressen gefunden wurde (in meinem Fall eine Redbull Cola Dose im Metallabfall) und dann bilden sie eine Straße und geben nicht mehr auf.

Und mit ca. 1 Woche Verzögerung dann kleine Ameisen ca. 2 mm Länge, eher hell rötlich/orange.

Habe dann in einem Forum erfahren dass es eine Sorte gibt die fast gleich aussieht wie die bereits von anderen erwähnte Pharaoameise, allerdings nur ein Schmarotzer ist und genau dort auftaucht wo andere Ameisensorten auftauchen (fressen die Leichen des Wirts usw.).

Haben es eher auf Proteine abgesehen: Würde erklären wieso sie sich für die Fressköder nicht interessieren (Vandal, etc. basieren anscheinend auf Zucker als Köder).

Bei mir wars gott sei dank diese Sorte: Nachdem ich die Lasius niger mit Fressködern vernichtet hatte, war auch das Miniameisenproblem bald mal weg.

Allerdings wenn du dir Pharaoameisen eingehandelt hast: Holy S*h*i*t!

Wenn man sich da in die Materie einliest ... macht den Eindruck als wäre man selbst mit Kammerjägersupport eigentlich machtlos, solange nicht _alle_ Mieter/Besitzer von Wohnungen/Gebäuden in der Umgebung voll dabei sind.

Im Gegensatz zu den üblichen Ameisensorten haben die nicht eine Königin sondern tausende und splitten sich immer wieder auf wenns ihnen ungemütlich gemacht wird. Also da is nix mit "vergifte die Königin und dann wars das mit der Kolonie"

Bzw. im Gegensatz zu den üblichen Ameisen die einfach mal mit Pech in jedem Haushalt auftauchen können muss es für die Pharaoameise anscheinend schon einen guten Grund haben damit sie auftauchen...

Es gibt einige Foren im Netz wo Leute gratis eine Identifizierung der konkrete Ameisensorte anbieten. Dann weißt auch besser was du dagegen unternehmen kannst.

Auf jedenfall viel Erfolg!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Ameisenplage im Winter (winzige Ameisen)  (AAv am 14.12.2013, 19:52:19)
.  Re: Ameisenplage im Winter (winzige Ameisen)  (AAv am 14.12.2013, 19:53:34)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung