neuer Gamingmonitor gesucht 23" - 24"
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » neuer Gamingmonitor gesucht 23" - 24" (10 Beiträge, 154 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neuer Gamingmonitor gesucht 23" - 24"
29.12.2013, 21:09:00
Ich würde gerne meinen derzeitigen Monitor (BenQ V2400W) in Rente schicken und mir ein neues Teil gönnen. Hauptschwerpunkt wird Gaming sein, natürlich sollte man mit dem Teil auch halbwegs anständig surfen können und hier und da mal Office verwenden.

Derzeit quälen mich allerdings einige Fragen. Zum einen würde mich interessieren, ob 120Hz/144Hz wirklich so einen krassen Unterschied ausmachen. Bringt diese Technik nur etwas im 3-D Betrieb, sofern das der Monitor unterstützt? Ich weiß nicht, wie man generell zur momentanen Lage der 3-D Technik steht und ob sich das dahingehend noch dementsprechend durchsetzen wird. Ein unbedingtes Muss stellt es für mich nicht dar, da ich trotz 3-D Funktion meines TV's nicht mit der 3-D Brille schaue (ich krieg' Kopfweh davon) und das somit auch nicht zwingend beim Gamen brauche.

Ich habe derzeit ein paar Anwärter als Kaufoption in der engeren Auswahl:

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=1455_24~99_23~103_144Hz#xf_top

Bei den Geräten wäre der Asus VG248QE de facto mein Favorit.

Sofern jetzt die 120Hz/144Hz Technik nicht unbedingt den absolut krassen Unterschied ausmacht, würde ich zu dem hier greifen:

http://geizhals.at/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html

Der Eizo Foris Fs2333 würde mit dem (besseren?) IPS-Panel aufwarten, unterstützt aber keine 120Hz/144Hz. Die Fachpresse hat aber gerade diesen Eizo dementsprechend gewürdigt, soll auch ein Gamingmonitor sein, wo Gamer mitgewirkt haben (ja, ist eine marketingtechnische Sache, aber ich will es mal erwähnt haben).

Was meint ihr? Zu was würdet ihr tendieren? Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Geräten? Ach ja, hauptsächlich spiele ich Shooter.

Meine Hardware:

AMD FX-8350
Asus Crosshair V Formula-Z
16 GB DDR3-1600 G.Skill Ram
Gigabyte GTX 780 Ghz-Edition

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): neuer Gamingmonitor gesucht 23" - 24"
31.12.2013, 10:25:23
Ich hatte früher 120Hz auf meinem Röhrenmonitor. Dafür lief dann Quake 3 auch nur in 800x600, weil sonst mein Rechner die 120fps nicht mehr schaffte

Die guten alten Zeiten wo man Spiele tatsächlich in 640x480 oder 800x600 gespielt hat um möglichst hohe fps zu erreichen... schwärm... |-D|-D

Man braucht auch einen Rechner, der die 120Hz ausnutzen kann

Stimmt. Früher so, jetzt immer noch so.
Trotzdem ist der Monitor extrem wichtig.
Beispiel? Farcry 3 und Modern Warfare 3 auf einem Rechner monatelang gespielt, alles super flüssig, kein ghosting, kein Nachschmieren, alles fein. Gute Statistiken, extrem hohe Siegesquote in MW3 trotz all der Cheater (nicht nur einmal gegen 2-3 Cheater Erster geworden in einem ffa lol), eine ratio von 2:1 kill/death und steigend. Auf einem 0815 "Billig"-Monitor von LG mit 75 Hz. Der Monitor geht ein, naja Pech, nur 2,5 Jahre gehalten. Neuen, vermeintlich viel besseren Monitor gekauft. Computer unverändert. Das Spielerlebnis war plötzlich völlig besch... es war zwar flüssig wie vorher aber völlig verschmiert und nicht reaktiv. Im Vergleich zu vorher völlig unspielbar. Nach ein paar Minuten Spielen hatte ich Kopfweh (zumindest bei Shootern). Auf dem Papier hätte der neue Monitor besser sein müssen, es war jedoch eine Katastrophe. Monitor mit 144 Hz angeschlossen. Voilá! Alles exzellent und besser als zu Beginn.

Because it's the Internet!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung